FTH hat TÜV verfrüht durchgeführt und EZ ist falsch(?)

  • Hallo zusammen,


    Wir werden Ende Juni unseren C-HR abholen. Ist ein junger gebrauchter:


    Ich habe letzte Woche den Fahrzeugbrief und einen TÜV-Bericht bekommen. :love:


    Abgesprochen war, wie gesagt, dass wir den Wagen Ende Juni/Anfang Juli abholen. Da er nochmal durch den TÜV sollte haben wir ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das doch bitte erst im Juni dann passieren sollte, was der Toyota-Verkäufer uns auch als sinnvoll bestätigte, weil er von uns vor Ende Juni definitiv nicht abgeholt werden wird.


    Mit den Unterlagen kam nun aber der DEKRA-Bericht vom TÜV (23.05.19)... Ist das ein Grund zur Beanstandung? Ich bin wirklich ein entspannter Zeitgenosse und preislich war der Wagen unserer Meinung nach schon echt gut, weshalb wir auch nicht weiter verhandelt haben. Aber dann darf man doch wenigstens auf sowas bestehen, oder was meint ihr?


    Was mich jetzt aber auch sehr wundert ist folgendes: Beworben ist der Wagen mit EZ 06.2018. In der Zulassungsbescheinigung 2 steht unter B (Erstzulassung) 08.2018. Und 06.2018 ist nur unter 24 (ausgegeben durch...) zu finden. Auch in der Zulassungsbescheinigung 1 ist unter B (Erstzulassung) 08.2018. genannt. Somit haben wir doch einen Wagen der eigentlich mit EZ 08.2018 hätte beworben werden dürfen/müssen - oder?


    Gefühlt haben wir einen Glücksgriff somit gelandet - ja der Wagen hat in kurzer Zeit 25.000KM abgespult, aber wurde nur vom 08.08.2018 - 19.02.2019 bewegt. :huh:
    Wie seht ihr das? Wir haben generell noch keine Erfahrungen mit Autohäusern, Neuwagen/jungen Gebrauchten etc. ?(


    Mein erstes und einziges Auto, was ich jetzt bis zum Schluss gefahren habe war von einem Gebrauchtwagen-Händler/Schrauber und meine Frau hat auch nur ein Auto bislang erworben - und das aus der engsten Familie.


    Danke für eure Einschätzung :D

  • Nunja, dass die Erstzulassung entgegen dem Angebot zwei Monate später war, würde ich nicht als Nach-, sondern eher als Vorteil sehen. Sei glücklich damit, denn letztendlich ist das Fahrzeug dadurch mehr wert, weil nicht so "alt".


    Dass die HU entgegen der Absprache nun schon im Mai, statt Juni stattgefunden hat ist ärgerlich, aber auch nur eine Kleinigkeit. Ich würde es zwar nicht unkommentiert lassen, aber letzten Endes Schwamm drüber, ist nur eine Kleinigkeit.


    Aber musst Du eben selbst entscheiden wie du Dich verhältst.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Dass die HU entgegen der Absprache nun schon im Mai, statt Juni stattgefunden hat ist ärgerlich, aber auch nur eine Kleinigkeit.

    Zumal die erste HU ja auch erst in 2021 angestanden hätte. Die Große Inspektion hätte ich verstanden, aber eine HU?

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Stimmt @Hacke, hatte ich gar nicht dran gedacht. In dem Fall war die HU dann absolut Sinnlos, weil erst 08/2021 fällig gewesen wäre. So ist die nächste jetzt 05/2021 fällig.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Genau das hatte ich auch gefragt, aber der Verkäufer meinte, dass Sie den Wagen gundsätzlich einmal durch den TÜV schicken. Daraufhin meinte ich, dass das aber dann bitte erst im Juni passieren sollte, weil sonst ja der TÜV früher dran wäre als wenn man diese zusätzliche Untersuchung weglassen würde und wir definitiv nichts davon hätten.


    Jetzt ist es sogar statt August 2021 Mai 2021 geworden.


    Klar freue ich mich darüber, dass er sogar noch neuer ist als gedacht. Und sollte durch EZ 08.2018 auch noch diese 36 Euro Steuern haben :)


    Hinterlässt halt trotzdem einen komischen Beigeschmack: Brief mit den Papieren war an Maria statt Mario geschickt: Ich heiße Mario, und meine Frau auch nicht Maria, dann der Fehler bei der EZ und der verfrühte TÜV-Termin...

  • Wenn sich schon vor dem Fahrzeugerhalt solche kleinen Fehler einschleichen (EZ 8/18 statt 6/18, Maria statt Mario, unnötiger TÜV), dann scheint es sich wohl um einen nicht so tollen FTH zu handeln oder der Verkäufer ist ein wenig "überfordert".
    Ist dein C-HR überhaupt von einem Toyota-Händler?

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Frage mal nach, als was der C-HR vorher angemeldet war. Es kann gut sein, dass der als Mietwagen angemeldet war und die müssen jedes Jahr zur HU. (soweit ich informiert bin)
    Aber mit HU Mai ist ja nicht schlimm. Sagste dem Händler bei Abholung, du Kommst im August noch mal, dann kann er es gerade ziehen und die Daten stimmen wieder.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021