PCS - Pre Collision System Test ?

  • Hey, danke für die vielen Kommentare und Antworten. Mein PCS hat übrigens gestern auch einmal "Bremsen" angezeigt. Ein Autofahrer hat Innerorts bei 50 Km/h scharf gebremst um nach links in einen Parkplatz zu fahren.
    Dort kam jedoch noch Gegenverkehr und er bremste hart ab. Ich hatte dies selber auf dem Radar und ließ den CHR mal ein wenig Zeit und siehe da, als ich im letzten Moment bremsen musste, wurde das PCS wach und alarmierte.
    Ob der CHR jetzt selber angebremst hat, konnte ich in dieser 10tel Sekunde nicht merken....Na ja, Hauptsache man hat so eine "gefühlte" Sicherheit mit dabei....Selbst ist der Fahrer :) Also, auf weiterhin gute Fahrt!

  • seid wann hoppeln Rehe?
    Oder meintest du eher 2 Hasen?

    Hier im Gebirgsdörfchen durfte man immer hoppeln sagen. ;)
    Wie denn nun richtig, sie standen kurz und sprinteten ? ^^
    Aber Kopf hoch und runter sah ich doch. ;)

  • Mein PCR musste (oder wollte) heute mal ran ,meinem Vordermann ist einer vor die Schnauze gefahren und er musste eine Vollbremsung machen , bei mir gleich gepiepse und wir bremsten gemeinsam , dank 32 jähriger Fahrerfahrung habe ich aber nur mittelfest drauf getreten (ein Dank an meinen Sicherheitsabstand) das PCR meinte aber Vollbremsung ,dementsprechend hart wurde es auch.
    ICH WÜNSCHE MIR DAS MEIN HINTERMANN IMMER GENUG ABSTAND HÄLT.

    bin bissi crazy . :thumbsup:

    CHRistopher Team Deutschland Hybrid, metalstreamgrau mit Navi

  • Ich hab jetzt grad 15 postings zum Thema "B", rekuperieren, Bremsen etc in den Thread "richtig Rekuperieren" verschoben.


    Achtet doch bitte mehr darauf nicht so Offtopic zu werden. Kurze "Ausflüge" sind ja okay und werden dann auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Danke.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hallo Zusammen, kann es sein, dass wenn das PCS auf "Mittel/Stufe2" eingestellt ist, es total langsam auf Autobahnen und in der Stadt reagiert ?
    Oder wie kann mann das sauber testen ?

    ich glaube, automatisch bei auto starten ist die stufe 3, testen kannst du gegen dicke beton wand selbst und später Toyota klagen schmerz geld 100 000 000 und falsche Angabe falls nicht funktioniert :)

  • Ich vermute einfach mal, dass Du selbst immer schnell genug reagiert und früh genug gebremst hast.
    Ich hatte auch schon einige brenzlige Situationen, aber nur, als ich einmal wegen Sonnenlicht das Bremslicht vom Vordermann nicht gesehen habe, hat das System eingegriffen-und ich war SEHR froh!!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Toyota geht grundsätzlich auf Nummer sicher.
    Da ich die Helferlein intensiv nutze, die stellen immer erstmal auf maximum.
    Z.b. 3 Balken.

  • Ich habe zusammen mit dem serienmäßigen PCS von Toyota meist noch ein Zusatzfeature, das man allerdings nicht käuflich erwerben kann: Die beste Ehefrau von allen auf dem Beifahrersitz. Zuverlässig, hochsensibel und wenn nötig auch unüberhörbar lautstark! :D

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Mein "Zubehör" ist da ähnlich..... ;)

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Kenn ich, das Zubehör ist unbezahlbar.
    Aber oft auch viel zu früh :D

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid