Ganzjahresreifen Frage

  • Natürlich und deshalb ja keine Chinesen sondern die Michelin oder vielleicht Conti
    Ich habe 4 Sicherheitsfahrtraining gemacht.
    2 mit gutes Jahr und 2 mit Michelin.


    Bei letzteren kam Daumen hoch vom Fahrlehrer. Ob Bremsweg, Rutschbahn, Kreiseltest immer in Augenhöhe oder sogar besser wie mancher der billig Sommerreifen.
    Wir haben uns nach dem Training länger unterhalten.
    Da gab es keine Vorbehalte für den Einsatz in unserer schneelosen Region.


    Ich weiss was der Reifen kann und was nicht zu seiner Paradedisziplin gehört.


    Habs ja ein paarmal schon erwähnt. In den Alpen lebend hätte ich 2 Sätze Reifen.
    Hier mach ich die Allwetter eigentlich nur wegen dem Gesetzgeber drauf.
    Mal ganz überspitzt formuliert.

  • Der Michelin wird auch im nächsten Jahr meine Wahl sein.
    Diesen Winter fahre ich nicht oder sehr wenig.


    LG gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ich auch nochmal kurz dazu. Der Cross-Climate ist und bleibt 1. Wahl in allen Bereichen.
    Für das letzte kleine Teil der Sicherheit kannst Du selber sorgen.
    5 Km/h langsamer fahren, 3 Meter mehr Sicherheitsabstand, wobei der Abstand beim
    C-HR ja auch reichlich gewährleistet ist wenn er eingeschaltet ist.
    Wer glaubt noch mehr Sicherheit benötigen zu müssen, der wird schon einen Weg finden.
    Nur 100 % gibt es sowie so nicht, denn dein Fahrstiel ist überwiegend dafür verantwortlich.
    Nur wenn Jemand anderes in dein Fahrzeug reinfährt ändert die Reifenwahl auch nichts.

  • Wenn man einen reinen Sportwagen fährt kann man sich Gedanken über Sommer - Winterreifen machen überhaupt wenn man das Fahrzeug bis an den Rand der Möglichkeiten fährt. Dann muss man aber auch im Herbst und Frühjahr eventuell mal täglich die Reifen wechseln.
    Heute 14 Grad = Sommerreifen Morgen nur 6 Grad = Winterreifen, ja wer da Lust zu hat. Mit guten Ganzjahresreifen ( Michelin) auf dem C-HR fährt man wirklich das ganze Jahr gut und sicher auch etwas sportlicher wenn der Verbrauch keine Rolle spielt und man bei der Versicherung keinen Telematik Vertrag abgeschlossen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Nach meinen zahlreichen Fahrsicherheitstraining war die Überzeugung für die Allwetter gereift.
    Meine Frau hat eins mit dem Ibizia 2018 gemacht. Auch da Michelin drauf.
    Ich war mit einem anderen Ehegatten Zaungast.
    Perfekt was der Michelin über alles abgeliefert hat.
    Waren 2 gleiche KFZ auch noch als Vergleich im Training, einer mit Sommerreifen und unser mit den Allwetter.


    Keine Ausreißer im Verhalten.
    Was mich beim Michelin noch weiter überzeugt, ist sein konstantes Verhalten über eine längere Laufzeit [30.000km beim VFL nur ein Beispiel].]

  • Ich fahre schon fast mein ganzes Leben Allwetter Reifen, hatte immer die G.year Allwetter. Der letzte Satz hatte nicht so lange gehalten.
    Auf meiner C-HR Merlingrau hab ich jetzt die Michel CC, bin super zufrieden. Wenn sie sich jetzt noch langlebig erweisen, gibt es wirklich kein besseren Reifen. :)

  • Ich hab den Pirelli daruf und bin auch sehr zufrieden.
    Sind zwar in 235/50/18
    Das einzigste wo ich aufpasse ist dass ich Markenreifen drauf habe und nicht von einer Firma die nächstes Jahr einen anderen Namen hat, weil sie im Test ganz schlecht abgeschnitten haben. ( Soll ja anscheinend vorkommen)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von McNulli ()

  • Ich hatte 3 in der engeren Wahl.
    Pirelli, Conti, Michelin.
    Der Michelin hats zum Schluss doch gemacht.
    Weil wir mit dem schon lange gute Erfahrungen gemacht haben und wir 4 für 644 Euro bekommen konnten.
    Normalerweise kosten die Richtung 200 Euro per Stück.
    Montage hat der FTH ver umme gemacht.