C-HR Fahrer-Assistenz-System -welche Erfahrungen?

  • Jetzt wo Du´s sagst...... :/

    Hätte ich auch selber drauf kommen können. Asche auf mein Haupt.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der hintere Querverkehr-Warner funktioniert mit Radar*, das m.W. links und rechts in den hinteren Kotflügeln verbaut ist. Vorn gibt es da nichts dergleichen. Die Ultraschall-Sensoren haben mit dem Querverkehr-Warner nichts zu tun, die sind nur zum Einparken.

    * Das Radar ist auch für das rote Lämpchen in den Rückspiegeln zuständig, wenn von hinten ein Auto überholt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von V188002 ()

  • Vorn gibt es da nichts dergleichen.

    Wäre schön, wenn es sowas gäbe, z.B. zuschaltbar. Der Gelegenheiten wüßte ich genug, nicht nur meine Hofausfahrt.


    Diese vermaledeite Ausfahrt kann ich nur ganz vorsichtig und mit weniger als Schritttempo verlassen. Und jetzt bei den wärmeren Temperaturen springt der Motor ja nicht immer an, so dass mich die Bürgersteigbenutzer mich nicht hören können. Einzige Möglichkeit: Spiegel rechts und links ans Mauerwerk. Geht aber nicht, weil die würden da nicht lange hängen. Rückwärts raus fahren wäre theoretisch möglich aber das bedeutet eine Menge kurven und rangieren auf dem Garagenhof.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Aber da gibts doch irgendeine Funktion, die auch Fußgänger erkennt... das müsste doch dann passen, oder?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Das Pre-Collision System leitet eine Vollbremsung ein, wenn eine "mögliche Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern" erkannt wird. Wenn ich Micha234 richtig verstehe, möchte er einen Hinweis, wenn sich kreuzende Verkehrsteilnehmer nähern, nicht (nur) eine Vollbremsung, wenn sie schon fast auf der Motorhaube liegen?

  • Ach, genau das meinte ich :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Wenn ich Micha234 richtig verstehe, möchte er einen Hinweis, wenn sich kreuzende Verkehrsteilnehmer nähern, nicht (nur) eine Vollbremsung, wenn sie schon fast auf der Motorhaube liegen?


    Ich habe mal ein Foto gemacht. Wenn ich aus der Ausfahrt komme, stehe ich mit der Motorhaube schon auf dem Bürgersteig und sehe nicht, wer da angebrettert kommt. Wir haben hier viele Kinder, die mit ihren Tretrollern volle Möhre den abschüssigen Bürgersteig nutzen. Manchmal auch Rad fahrende, erwachsene Idioten.


    Btw. Vor einigen Jahren bin ich da mit meinem Pajero laaangsaaam rausgefahren, im Wissen, dass die Ecke brandgefährlich ist. Ein Motorradfahrer hat die Chance genutzt 🤑 und sich 80 Meter weiter die Straße rauf fallen lassen, weil er sich angeblich ob des Anblicks meines Autos gaaanz furchtbar erschreckt hat und beim bremsen gestürzt ist. Motorrad natürlich Totalschaden und Selbsteinweisung ins Krankenhaus für 1 Woche. Da er dann einen angeblichen Zeugen hatte (der natürlich nicht vor Ort war), hat er bei meiner Versicherung richtig abkassiert und ich hatte eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung am Bein. 🤬


    20230603_183205.jpg

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234


    So wie auf deinem Foto, sieht auch bei mir die Ausfahrt vom Garagenhof (Wird unter dem Nachbarhaus durchgeführt. Mehrfamilienhaus mit Wohnungen ab erst ab dem ersten Stockwerk.)


    Da bei mir an dieser Ausfahrt ein Schulweg zu zwei Grundschulen in der Nähe vorbeiführt, ist dort immer reger Kinderverkehr zu Fuss, aber auch mit Tretrollern gegeben. Herausfahren ist für mich da immer im Schneckentempo angesagt, weil saugefährlich.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!