Toyota-Schelte in Stern TV - zu Recht?

  • Ich hab ja schon eine Menge von Jahren auf dem Buckel und somit viele
    Regierungsentscheidungen mit erlebt. 50 % davon waren Müll und hatten nichts mit dem normalen Volksempfinden zutun.

    Hallo Foxi. Sorry, meiner Meinung nach, sollte das normale Volk auch nicht an der Politikm teil nehmen, weil der Großteil(ich eingeschlossen) nur meint eine Ahnung zu haben. So kam es auch zum Brexit. Allerdigs ist es richtig, das die Politik eine Reichenpolitik ist. Es könnte vieles besser sein, wenn die Politiker gute Berater hätten. Dann würde es einem Andi Scheuer nicht möglich sein, so einen Mautmist zu bauen ;)

  • @michhi


    Das stimmt, der Verbrauch wird so angezeigt, nachgerechnet habe ich bisher noch nicht. Ich gehe aber davon aus, daß wenn ich dieselbe Strecke im Sommer mit Verbrauch laut Anzeige um die 5 Liter fahre und er mir im Winter für eben diese Strecke 7-8 Liter anzeigt, es definitiv einen erhöten Verbrauch gibt. Das liegt aber mitunter dann auch noch an den Winterrädern. Auf jeden Fall ist der Tank im Winter schneller leer...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • @Silver Surfer Das ist vom System aber nur eine Hochrechnung. Erst wenn du deine gemessene Strecke, Sommer wie Winter, bis 100 Kilometer zu Ende fährst, bekommst du auch einen Verbrauch auf 100 Kilometern angezeigt.


    Ich weiß ja nicht, nach wie vielen Kilometern du jetzt abgelesen hast. Deine 5 Liter im Sommer können sich nach gefahrenen 100 Kilometern ja durchaus auf 4 Liter reduzieren. Ebenso die angezeigten 7-8 Liter im Winter.


    Ich hatte mir die zweite Ebene so eingerichtet, dass sich die Verbrauchsanzeige nie zurückgestellt hat. So hatte ich einen vom BC gemessenen Wert von Anbeginn meines Kaufes.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Für einen echten Durchschnittsberbrauch auf 100km, benötigt es (wie @michhi richtig schreibt) aller mindestens eine gefahrene Strecke dieser 100km, (viel) mehr erhöht jedoch die Genauigkeit.


    Deswegen verwende ich seit vielen Jahren den Spritmonitor (siehe Verbrauch unter meinem Avatar links. Mit klick darauf gibt es mehr Infos), weil ich dort nach jedem Tanken sofort per gleichnamiger Smartphone-App die Betankung eintragen kann.
    Man muss natürlich den Spritmonitor nicht verwenden, sondern kann es auch notieren und selbst berechnen. Ohne erhält man aber nie den realen Dirchschnittsverbrauch des C-HR.


    Der Bordcomputer hingegen zeigt jeweils nur eine hochgerechnete Momentaufnahme der gefahrenen Teilstrecke von 100km. Den BC Schätzeisen zu nennen, ist da eher noch geschmeichelt! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ja, das „schnurlose Fahren“ wird im Gegensatz zum „Plug in“ nicht gefördert, obwohl die ja als reine Benziner gefahren werden können, ohne zu rekuperieren. Da haben die deutschen Hersteller ganze Arbeit geleistet!

  • @Webmasder


    Leider ist es so, siehe hier (letzter Absatz): Toyota-Schelte in Stern TV - zu Recht?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Nun, mein Fahrprofil sind meist nur klassische Kurzstrecken unter 10 Kilometer, damit kann wohl der BC nur sehr grob Schätzen...


    Jetzt zurück zu Stern TV, es ist ja vermutlich auch so, daß die (trotz Abgasskandal!!!) eher wohlwollender pro deutsche Fabrikate sind, einfach deshalb, damit man den deutschen Automobil-Binnenmarkt stärkt...
    In D sieht man es wohl allgemein lieber, deutsche Autos zu loben und andere Konkurrenten möglichst kleinzureden.


    Aber darauf pfeife ich aus Prinzip! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Hallo Silver Surfer.
    In Diesem Fall wurde VW zu recht aber auch Laut und Deutlich als Betrügerische Firma benannt.
    Und so wie es sich hier darstellt, wird auch Toyota so bezeichnet. Auch wenn ich einen fahre, war das leider im Ansatz richtig.
    Und darum ging es hier ja ursprünglich. Toyota hat irreführende Angaben zum Sprittverbrauch gemacht. So wie alle anderen auch.

  • In D sieht man es wohl allgemein lieber, deutsche Autos zu loben und andere Konkurrenten möglichst kleinzureden.

    Das ist ja nun wirklich keine deutsche Erfindung. Franzosen fahren lieber französische Autos, Italiener lieber italienische KFZ, Amis fahren gerne ihre eigenen "Small Blocks" (nur die Russen fahren lieber ausländische Modelle, warum wohl ??).
    Jeder Staat, Sender, jede Zeitung etc. pp. wird i.d.R. versuchen, im Vergleich die "eigenen" Produkte schön zu reden. Ist das nicht möglich, folgt man dem Umkehrschluss und macht die Konkurrenz madig. Stört mich schon lange nicht mehr. Ich bilde mir anhand von Fakten (oder was man allgemein dafür hält) meine eigene Meinung. Meinungsmache anderer Personen versuche ich, so gut irgend möglich, mental auszublenden. Ob ich nun wegen meiner eigenen Meinung auf die Nase falle, oder wegen derer Anderer, kommt für mich auf´s gleiche raus. Der Effekt ist der Gleiche, in meiner Variante kann ich immerhin keinem anderen die Schuld geben.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Interessant und informativ sind die Aussagen oder Fragen in einem Forum schon. Den wenn immer mehr Probleme zur
    Sprache kommen muss ja etwas daran sein. Da kann der Stern der ADAC soviel Unsinn schreiben wie Er will, mann nimmt es zur
    Kenntnis und entscheidet dann selbst im eigenen Sinne.