Beschlagen der Scheiben

  • das ist ja prima.
    Verstehen tu ich es nicht.
    Seit 06.2017 ist bei unserem der effiziente Belüftungsmodus an und das ohne Probleme.
    Ich schaff das Anlaufen nur wenn ich Gestank von aussen verhindern will und auf Umluft schalte.
    Die dann leider länger vergesse zurückzunehmen.


    Aber ok, Hauptsache das Desaster ist beseitigt.

  • Da ich in absehbarer Zeit einen C-HR bestellen werde, und die Auslieferung dann in der kalten Jahreszeit erfolgen wird, habe ich mit ein wenig Bauchweh die Probleme mit dem Beschlagen gelesen. Ich hoffe doch dass sich das in einem geringen Rahmen bewegt denn eine "Tropfsteinhöhle" wie bei meinem derzeitigen Prius 2 kann ich nicht wirklich noch einmal brauchen.

  • @vardi Jetzt weißt Du ja, wie es abzustellen ist, da sind die Sorgen nur noch halb so groß.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ich habe immer noch eine von innen verschmierte/beschlagene Scheibe. Der Effekt ist so ähnlich wie bei Frontscheiben von Innen im Winter bei 4 kettenrauchenden Insassen. ;) Ich vermute, dass das der Klebefilm von einer Schutzfolie war. Der Wagen stand beim Händler ca. 3 Monate auf dem Hof. Da hat sicher der Kleber etwas festgesetzt.


    Dem ist mit Glasreiniger oder Allollol nicht beizukommen. Das einzige, was bis jetzt funktioniert, ist Essigsäure und mechanische Einwirkung. Also 25% Essigessenz mit einem Lappen auftragen und dann mit einem Schwamm kräftig (sehr kräftig) abreiben.
    Leider sehe ich das Ergebnis erst bei passender Sonneneinstrahlung bzw. wenn Feuchtigkeit von Innen an den Kleberesten kondensiert. Ich habe jetzt schon den 3. Anlauf hinter mir, den Dreck von der Scheibe zu bekommen. Es wird aber langsam.


    Man merkt es übrigens sehr deutlich, wenn man das gleiche Problem hat wie ich: wenn man mit einem fusselnden Taschentuch (also keine Tempos) die Scheibe sauber putzen will, dann bleibt das Taschentuch fast kleben oder zerreisst. Mit den Finger lässt sich deutlich der Klebefilm erfühlen - ist halt keine glatte Glasscheibe, die sich den Fingern präsentiert.


    Vielleicht hilft meine Lösung anderen. Zusammengefasst lautet er: 25% Essigessenz oder halt höherprozentige Essigsäure. Der Essiggeruch ist zwar gewöhnungsbedürftig, verfliegt aber und hat die positive Eigenschaft, dass er andere Gerüche killt. (Alter Küchentrick, wenn die Küche nach Zwiebeln, Knofi und verbranntem Zeugs riecht: in einer Pfanne irgendeinen Essig kurz erhitzen)

  • @chrusi Kleberreste mit Essig zu entfernen habe ich noch nicht gehört. Aber lt. dieser Seite könnte es sich ggf. um einen fettlöslichen Kleber handeln:

    Wasserlöslichen Kleber entfernen Sie mit Wasser und Seife oder Spülmittel, eventuell ist eine Einweichzeit notwendig. Fettlösliche Klebstoffe sind Kandidaten für die Entfernung mit Speiseöl. Danach folgt eine Behandlung mit Essig oder Zitronensaft und gründliches Spülen

    Ansonsten habe ich bislang wirklich jeden Kleber (in Bezug auf Aufkleber, Folien, etc.) mit Aceton klein bekommen. Das ist eine furchtbare Sauerei für die Finger, da Aceton wirklich sämtliches Fett aus den Fingern zieht. Und auf jeden Fall im Freien mit sehr gut belüftetem Fahrzeug verwenden. Die ansonsten folgenden Kopfschmerzen sind richtig böse. Dafür ist der Geruch binnen weniger Minuten bis max. Stunden verflogen. Rauchen sollte man sich selbstredend ebenfalls verkneifen ;)

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Aber mal am Rande gefragt @chrusi du hast den doch vom Händler bekommen. Warum entfernt der den nicht die Klebereste? Verstehe ich nicht wirklich.
    Was ist, wenn du dir den Lack bzw. die Kunststoffteile dabei versaust. Wer zahlt die neuen?

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili: ich habe keine besonders gute Erfahrungen mit KFZ-Dealern und Werkstätten. Insbesondere die Markenwerkstätten haben es bei mir nachhaltig geschafft, ignoriert zu werden.
    Autokauf geht bei mir so: Überlegen, was ich haben will (z.B. Toyota mit Hybrid, nicht zu groß), Händler abfahren. Wenn was vorhanden ist: kaufen. Fertig. Die Händler sehen mich in der Regel nie wieder. Markenwerkstätten nur, wenn es wg. Garantie sein muss. Alles andere wird bei freien, kleinen Werkstätten erledigt - sind meist 30% preiswerter.


    Deshalb bin ich nicht mehr zum Händler gefahren. Auch wegen Corona hatte ich keinen Bock darauf, für eine dreckige Frontscheibe womöglich noch einen Leihwagen zu fahren. Also dann noch einmal hin und zurück. Oder dort stundenlang zu warten. Näh. Will ich nicht. Nur, wenn ich das Zeugs überhaupt nicht runterbekommen hätte, dann wäre es für mich ein Gewährleistungsfall gewesen.


    Zum Thema "Aceton": das habe ich bewusst nicht genommen. Auch Silikonentferner würde ich nicht nehmen. Kann sonst passieren, dass ich damit die Scheibendichtungen porös mache. Oder dass irgendwann einfach der angeklebte Innenspiegel abfällt ;) Außerdem macht Aceton Kopf-Aua. 25% Essigsäure ist wesentlich harmloser. Und kann dazu noch in Suppen benutzt werden, wenn die Scheibe damit nicht sauber wird (oder umgekehrt).