China Android Radio

  • Hallo Banan61,


    benötigt wird nur ein DAB-USB Dongle der dann mit der APP DAB-Z betrieben wird. Diesem Dongle liegt eine Scheibenantenne bei, die dort mit einem SMB Stecker angeschlossen wird.
    Die Scheibenantenne klebt bei mit neben der werksseitigen und hat eine ähnlich schlechte Performance.
    Ich überlege nun 2 Varianten:
    - Antennenverstärker in das Kabel der Scheibenantenne. So etwas kostet nur ein paar Euro, es bleibt aber nur ne Scheibenantenne
    - Nutzung der Werks-Antenne auf dem Dach (die müsste nur für FM-Empfang da sein) und hier mit einem Splitter die DAB-Signale rausfiltern und auf den Dongle leiten (Splitter kostet ab 30€ aufwärts). Hierfür bräuchte man dann einen Adapter von Toyota Kabelbaum auf FAKRA und vom Splitter auf SMB zurück. Muss ich mir mal in Ruhe anschaun.

  • Hallo,


    das es beim DAB Radio Empfang solche Unterschiede gibt ist seltsam.


    Ich hatte noch nie einen so guten DAB und FM Empfang wie im TOYOTA C-HR ,
    Gut der Rest des Radios ist nicht lobenswert, 100 % gibts nirgends


    Ganz schlimm war mein letztes Auto Ford Galaxy mit Sony Radio !



    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Robert

  • Der DAB Empfang von meinem C-HR war auch unterirdisch. Das war aber so ziemlich das einzige, worüber ich meckern konnte. Von den ganzen anderen hier beschriebenen Problemen, bin ich glücklicherweise verschont geblieben.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Beschreibt doch mal bitte, was beim C-HR so schlecht am DAB-Empfang ist. Ich hab´ ja meinen ja leider noch nicht, der angedachte Termin Mitte Juni wird wohl auch nicht klappen (...). Bei meinem amerikanischen Produkt ist das DAB recht ordentlich, wenn er jedoch 2-3mal nacheinander keinen Empfang hat (z.B. hohe Häuser beiderseits der Strasse) hängt sich die Multimedia-Einheit auf und ein Reset ist angesagt X(


    edit: betrifft das nur Pre-FL oder auch FL?

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Abstürze hatte ich noch nie.


    Das Radio verliert häufig die DAB Sender. Obwohl ich zwei DAB Sendemasten in der näheren Umgebung habe.
    Es gibt hier aber auch genug Mitstreiter, die haben einen guten DAB Empfang.


    Heute habe ich mit meinem neuen, (UX) in der Garage stehend, sämtliche zur Verfügung stehende DAB Sender in eine Favoritenliste gespeichert. Null Empfangsprobleme. Keine Ahnung, was Toyoa bei meinem C-HR falsch gemacht hat.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich kann nur für das Vor-Facelift sprechen,
    aber verglichen mit meinem Dienstwagen aus den Hause PSA den ich davor hatte kommt die Empfangsleistung eben nicht aufs gleiche Niveau.
    Im Peugeot hatte ich quasi nie Aussetzer, in C-HR doch regelmäßig.
    Mit Serienradio fällt das nur nicht so auf, da man ja immer noch das Backup FM-Radio hat. Am China-Radio fehlt diese Rückfalloption, leider.
    Aber am Ende würde ich das auf die verwendete Antennentechnik schieben.
    Scheibenantenne Serie als auch Nachrüstung ist nicht das Gelbe vom Ei.

  • wie ist es eigentlich mit TPMS apk. alles funktioniert? zeigt den Reifendruck? Ich habe zwei CanBus, aber keiner zeigt Reifendruck. Ich nehme an, dass sie nicht defekt sind, da der Rest tatsächlich normal zeigt - Kraftstoffverbrauch, Öffnen der Tür usw.
    Mein CHR ist 1,2T

  • Hallo,


    die TPMS apk ist bei mir komischerweise verschwunden.
    Aber die Hybridinfo / Verbrauchs-App zeigt den Druck nun an.
    Nur die genaue Position der Räder ist etwas vertauscht. ( hinter Räder werden als linke Räder dargestellt).

  • Ich kann bei meinem Pre-Facelift Modelljahr 2019 nichts negatives über das DAB berichten. Hier am Bodensee funktioniert es bisher störungsfrei und tadellos.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: