Die ersten 40km in der Orange Edition (oder frei nach Opel: C-HR fahren ist, wie wennste flichst!) ;-)

  • Lange nicht mehr hier geschrieben, aber nun gibt es ein kleines Update, weil es ein Upgrade für meinen Bumblebee gab.


    Nachdem mir mein Ex-FTH im letzten Jahr im Rahmen der 2. Inspektion sagte (und auf die Rechnung als Hinweis schrieb), meine Reifen währen vorne außen zu weit abgefahren (bei km-Stand 17.000) und ich solle diese bei Gelegenheit erneuern. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich hier im Forum irgendwo mit Fotos darüber berichtet hatte. Ich empfand dieses "Ablaufbild" nun nicht so wild und wollte mir damals noch etwas Zeit mit neuen Reifen lassen.


    Nun war ich aber diese Woche zur 3. Inspektion inkl. HU/AU bei meinem neuen FTH und erhielt auch dort den Hinweis vom Meister (dem TÜVer war das wohl nicht aufgefallen), auf den schlechten Zustand der Reifen, weil diese an der Flanke allesamt anfangen porös zu werden. Also bin ich gestern zu einer Reifenwerkstatt bei mir um die Ecke und habe auf Empfehlung des dortigen Firmeninhabers, einen Satz "Nexen n blue 4 season 225/50 r18" bestellt und heute Mittag bereits montiert bekommen, Was ich teilweise schon vorher über die Reifen wusste, sollen die recht gut den Kompromiss bei verschiedenen Wetterverhältnissen hinbekommen, aber auch nicht so schnell abgefahren sein. Also auch eine gewisse Haltbarkeit haben.

    Mit den aus der Not heraus (Michelin cross Climate war damals absehbar nicht in benötigter Größe zu bekommen) durch meinen Ex-FTH montierten Nankang Allwetterreifen war ich ja nie wirklich glücklich - nun sind sie weg, GsD!


    Die Michelin Cross Climate habe ich jetzt bewusst nicht genommen, weil der Satz gut über 200 Euro teurer gewesen wäre, wie der von Nexen, welche für mich einen recht sicheren Kompromiss darstellen. Dafür Fahre ich einfach, u.a. wegen Homeoffice, viel zu wenig. Aktuell stehen bei Bumblebee nicht einmal 25000km auf der Uhr, nach 3 Jahren.


    P.S. Ich dachte Nexen wäre Korea, jedoch steht auf den Reifen "Made in Czech Rep".

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Micha234


    Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Mit Außen ist hier der Rand der Lauffläche gemeint gewesen, also an jedem Reifen der Innen- und Außenrand.


    Anfangs hatte ich scheinbar zu wenig Luft auf den Reifen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hi pctelco Ich und meine Frau fahren den Nexen Winguard Sport 2 als Winterreifen auf unseren Fahrzeugen. Sind sehr zufrieden damit. Nexen ist ein gutes Produkt und mittlerweile auch Erstausrüster bei vielen namhaften Autohersteller.


    Berichte bitte von deinen Erfahrungen mit dem n blue 4 Season, wenn du die ersten 1000 km damit abgespult hast.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • pctelco


    Ja, Erfahrungsbericht wäre klasse.

    Könnte sein, dass aufgrund des Preises Michelin beim nächsten Wechsel aus dem Spiel ist. Z.t tendiere ich nach diversen Tests zum Conti. Ist preislich etwas moderater wie M . Für diverse chinesische Produkte kann ich mich auch aus technischer Sicht nicht begeistern lassen.

  • Bey52


    Da ich seit Anfang 2020 fast ausschließlich im Homeoffice verbringe (fing durch Corona an), liegen meine Strecken hauptsächlich in der Stadt, in der dank grüner Oberbürgermeisterin, fast überall Tempo 30 vorgegeben ist. Da erübrigt sich die Nutzung des Tempomaten, stattdessen nutze ich allerdings fast immer den Limiter um nicht geblitzt zu werden bei Unaufmerksamkeit.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • pctelco
    In meinem C-HR (Baujahr 2022) kann ich auch in der 30er-Zone (so gerade noch) den Tempomat aktivieren.


    Ob das in einem bewusst verkehrsberuhigten Bereich sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Der Geschwindigkeitsbegrenzer scheint hier sinnvoller und schützt zumindest vor unbeabsichtigten Geschwindigkeitsüberschreitungen. Ich wollte aber vor Kurzem nach Verlassen der 30er-Zone beschleunigen und bekam etwas Panik, weil sich "nichts tat". Es brauchte eine Schrecksekunde, bis ich mich an die Einstellung des Geschwindigkeitsbegrenzers erinnert habe.


    Sorry, mal wieder off topic.

  • pixolin


    Kein Grund für Panik. Wenn man das Leistungspedal (Gas) beherzt durchtritt, gehts heftig nach vorne, denn das übersteuert den Limiter (übrigens auch den Tempomaten). ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!