Dieselöl TGM0 0W30 PFE 3WZ/4W anstatt Hybridöl 0W20 eingefüllt

  • Hallo,


    meine Werkstatt hat versehentlich anstatt Hybridöl beim letzten Ölwechsel Dieselöl eingefüllt (nicht für Hybrid freigegeben).
    Ich habe es selbst aufgrund der Angabe in der Rechnung bemerkt.
    Gefahren bin ich ca. 30 km bevor das Öl kostenlos von der Werkstatt gegen das richtige gewechselt wurde.


    Meine Frage:
    1) Was hätte passieren können, hätte ich es nicht bemerkt?
    2) Kann das ganze bereits nach 30 km Fahrt schon negative Einflüsse auf den Motor gehabt haben?


    Beste Grüße und bleibt gesund!
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Da brauchst Du dir keinen Kopf machen. Wenn nix drin gewesen wäre, ok, dann ....


    Aber so, sollte alles in Butter sein. Ich glaube auch nicht, das es Schäden gegeben hätte, wenn Du länger damit gefahren wärst.

  • Ganz ehrlich, ich schau nicht nach, ob das eingefüllte Öl für mein Fahrzeug zugelassen ist, wenn ich den Ölservice in einer Toyota-Fachwerkstatt machen lasse.
    Wenn die falsches Öl einfüllen und etwas kaputt geht, weis ich wer mir einen kostenlosen Leihwagen, eine Wertminderung/ Schadenersatz und die Reparaturkosten trägt.
    Bei meinem freundlichen, da gehe ich ganz fest von aus, wird so etwas wie bei dir nicht passieren. (dafür sind die Mitarbeiter viel zu ehrlich dem Kunden gegenüber)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • „Dieselöl“ ist vermutlich sogar hochwertiger als „Hybridöl“, ist ja ein einfacher Benzinmotor. Beim „Getriebe“ wäre das womöglich kritischer.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación