Ölwechsel beim Facelift 2,0 l nach den ersten 1000 km

  • wie haltet ihr das nach den ersten 1000 km mit dem Ölwechsel?
    Bei meinem Prius habe ich das machen lassen. Ist das jetzt auch noch ratsam/angebracht oder fahrt ihr so einfach weiter???

    seit dem 17.04.20 C-HR Orange Edition 2,0l (Paulchen und manchmal auch Flitzerchen genannt)

  • Ist heutzutage nicht mehr nötig.


    Ich habe das bei meinem nicht gemacht, gibt aber auch Leute, die machen das.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ich habe es noch bei keinem Hybrid gemacht,( P2, Auris 1, Auris 1TS, P4) hat keinem geschadet.

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen

  • Bei meinem ersten C-HR in 2018 wollte der damalige FTH mich auch davon überzeugen, dass es sinnvoll sei diesen Service durchführen zu lassen und ich habe es mit Hinweis auf die Toyota-Garantiebedingungen, welche hierfür keine Notwendigkeit erkennen lassen, verweigert.


    Mein jetziger, anderer FTH, hat es mir für die Orange Edition gar nicht erst vorgeschlagen, jedoch hätte ich es auch hier nicht machen lassen, weil es nur Geldschinderei und nicht zuletzt auch Verschwendung von Ressourcen und unnötige Umweltbelastung durch das entstehende Altöl wäre!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ja ist überflüssig!!! Genauso Du gehst duschen ziehst deine Unterwäsche an, dann Frühstück dann wieder Unterwäsche aus und Neue an. 1 Tag lang sollte es schon gehen. :thumbsup:

  • Komischer Vergleich den ich nicht ganz nachvollziehen kann :/
    Es mag mittlerweile nicht mehr so notwendig sein. Aber ich hab früher schon mal ab gelassenes Öl gesehen.....


    Wenn es Vorgabe seitens Toyota wäre, hätte das sicherlich seine Gründe und würde auch die Garantie beeinflussen.
    Da es aber kein Muss ist sollte das jeder entscheiden ob er es machen lässt oder nicht.
    Sicherlich ist das ein finanzieller Aspekt für den einen oder anderen

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Davon wusste ich gar nichts, dass man das evtl. machen sollte. Ist aber auch mein erster Toyota Neuwagen.
    Doch mein Händler hat mir das gar nicht vorgeschlagen...also ist es wohl auch nicht mehr notwendig.
    (Übrigens Händler der anderen Marken auch nicht ;) )

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Man sagt, zumindest war das früher so,
    "In den ersten Kilometern eines neuen Motors hast du eine Menge Verschleiß, neue Teile fahren sich erst ein, somit wird nach den ersten 1000 km ein Ölwechsel durchgeführt, die magnetische Schraube am Ölablaß gereinigt, an der sich eine Menge Metallspäne gesammelt haben, der Ölfilter erneuert. Um ein maximum an Verschmutzung zu beseitigen."


    In wie fern das Öl heute besser ist, die Filter bzw die Genauigkeit wie Motoren gefertigt werden und dies dann einen Ölwechsel nach ein paar km überflüssig macht, weiß ich nicht ist aber vorstellbar.


    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Motoren allgemein weniger Öl als früher brauchen also woran es genau liegt kann ich allerdings nicht sagen.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Die heutigen Motore haben durchweg einen geringeren Hub. U.T -O.-T dadurch weniger Verschleiß. Andere Kolbenringe und Abstreifringe. Hat sich vieles verbessert. Wo sich Viele noch nicht bewusst sind was so in einem Motor abgeht.
    Er dreht 6.000 Umdrehung in der Minute, das sind 100 Umdrehungen in der Sekunde. Überlegt mal was das Bedeutet.
    Der Kolben wird in 1 Sekunde 100 mal rauf und wieder runter gerissen, was da so abgeht ist schon irre. Haben sich Viele noch keine Gedanken darüber gemacht. Deshalb ist die Qualität des Öls immens wichtig und übernimmt die Aufgabe so wenig wie möglich Verschleiß am Kolben und Zylinder zu Verursachen. (Kolbenringe)