Ölwechsel beim Facelift 2,0 l nach den ersten 1000 km

  • Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Motoren allgemein weniger Öl als früher brauchen also woran es genau liegt kann ich allerdings nicht sagen.

    Den Grund hast du selber genannt, gegen die heutigen Fertigungstolleranzen sind die Oberflächen der früheren Motoren (als noch Einfahröle in 1000er Erstinspektionen üblich waren) wilde Kraterlandschaften. Darum muss man auch kaum mehr einfahren und kann sich unbesorgt an die vom Hersteller vorgeschriebenen Wechselintervalle halten, wobei Toyota da sowieso weit hinter der Zeit ist. Die meisten Hersteller haben doppelt so lange Intervalle, mein Skoda von 2009 hat bei 30.000 den ersten Ölwechsel bekommen. 15.000 ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Andererseits sind die weitaus allermeisten Toyotas (Ausnahmen bestätigen diese Regel) so zuverlässig, das Toyota seinen Vertragswerkstätten ein paar Werstattstunden zuschustern muss :rolleyes:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich schaue je gern die Videos von den Autodoktoren. Wenn man da sieht, wie so ein Motor mit 30.000 Ölwechselintervallen aussieht, bin ich über die 15.000 Intervall von Toyota nicht mehr verärgert.


    Beide Autodoktoren wechseln bei ihren Privatfahrzeugen auch nach 15.000 km das Motoröl. Von Longlife Ölen raten sie ab.

  • Ein ölwechsel schadet niemals!
    Wenn jemand das Öl bei 1000 km wechseln möchte, dann soll er das tun.
    Teilweise sind an Fabrik neuen Motoren auch andere ölfilter verbaut. Ob bessere oder schlechtere hab ich keine Ahnung. Ich hab nur gesehen, dass sie anderst sind.
    Ob das immer so ist weiss ich nicht.


    Von wegen 15'000km ist nicht mehr zeitgemäss.........
    30'000km service intervall machen zwar viele Marken, ist aber nicht gut für den Motor. Man sieht das teilweise schon deutlich wenn man den Öl Deckel aufmacht. Ganz fatal schauts aus, wenn man mal etwas mehr öffnen muss.
    (ölsieb verstopft oder ölverkocksung googeln)
    Gerade die deutschen autohersteller sind da ja ganz toll............ Es begann damals (ca im jahr 2003) beim 1.8 liter Turbo als die Modelle auf long life umgestellt wurden. Bis heute gibts bei denen ja kaum Motoren die einfach länger als 5 Jahre /100'000 km einfach laufen.

  • Wer sein Auto nicht lange behalten will, kann ruhig "Longlife" fahren. Alle anderen, FINGER WEG!!!!


    VAG Mechaniker sagen selbst, das Autos, die mit langen Unterhaltsintervallen laufen, die mit den meisten Problemen sind. Besonders, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Die anderen sind scheinbar um Einiges unauffälliger.


    Zum 1000 Km Ölwechsel: Muss nicht, schadet aber auch nicht. Und wer sich ein +/- 30.000 Euro Auto anschafft, und dann über den Preis von ein paar Litern Öl und einen Filter nicht drüber kommt, der sollte sich doch mal ernsthaft hinterfragen.

  • Auch wer ein Auto ~30.000€ fährt, kann durchaus umweltfreundlich denken.
    Hybridfahrer ja sowieso :thumbsup: .


    Daher ist die Entscheidung darüber ob ein Ölwechsel nach 1000km sinnvoll ist, nicht unbedingt eine monetäre :saint: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)