ProAce City Verso

  • Das ist Mist. Leider aber tatsächlich die Regel. Wenn ich die Kollegen im Citroen bzw. Peugeot Forum so lese, dann sind sogar 5 Monate Wartezeit recht normal bzw. noch kurz. Bei Citroen ist z.b. der 130 PS Benziner im Moment gar nicht mehr konfigurierbar. Den gibt's erst im nächsten Jahr wieder.
    Im August musste sich unser Verkäufer schon den Vorwurf gefallen lassen, er setze den Leuten die Pistole auf die Brust, weil im August die letzte Frist abläuft, das Fahrzeug noch in diesem Jahr zu bekommen.
    Ich habe wohl einfach Glück gehabt und zu einem Zeitpunkt bestellt, wo noch alle abgewartet haben.
    Aber egal, Ihr könnt Euch auf ein super Fahrzeug freuen.
    Für meine Frau und mich ist es ein phantastisches Ausflugsmobil geworden mit Bordküche, Wasser, Kühlbox etc. wo wir inzwischen von der ganzen Ruhetagsgastronomie unabhängig sind. Meine Frau befürchtet schon, dass ich da gar nicht mehr rauskomme aus dem Fahrzeug weil ich mich darin so wohl fühle ^^
    Wird nach so einer langen Wartezeit mit Sicherheit auch ein besonders tolles Fahrzeug :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Für mich sind die langen Lieferzeiten aller Hersteller schon seit langem ein Grund, PKW nach der "amerikanischen Methode" zu kaufen:
    Auf das Fahrzeug, was gefällt und auf dem Hof des Händlers steht, zeigen und sagen: "Nehm ich mit".


    Die Lieferzeiten machen vernünftige Fahrzeugwechsel unplanbar. Wenn man viel fährt und sein altes Fahrzeug verkaufen will, kommen da so viel Kilometer zusammen, dass das schon mehrere Hundert Euro Verlust ausmachen kann. Nicht jeder bekommt von seinem Händler für die Überbrückungszeit einen günstigen Leihwagen.

  • @chrusi
    So machen wir das seit vielen Jahren auch. Muss man etwas Kompromiss bereit sein. Aber meist stimmt[e] das Monitäre auch besser.
    WinWin. Der Händler will das KFZ ja auch vom Hof haben.
    Bei der Tageszulassung im Juli waren nur 2 Ausschlusskriterien.
    Was müssen wir drauf zahlen und welche Farbe kommt überhaupt nicht in Frage. Das Minimum des Ausstattungsumfanges war als Rahmenbedingungen festgelegt.

  • Auf das Fahrzeug, was gefällt und auf dem Hof des Händlers steht,

    Das war ja ein Problem. Den gab´s nur in der Team D Variante. Hätten wir im Mai bestellt, wären Wolfgangs und unser wahrscheinlich mit der derselben Fähre gekommen, oder auf dem gleichen Laster gewesen.
    War leider schon Juni...


    Freuen ja, warten sehnsüchtig.

  • In Frankreich und da wo der ProAce City Verso vom Band rollt im spanischen Vigo herrscht z. Zt. auch das Corona Virus. Die haben ja etwas massivere Probleme wie wir. Wird dann auch die Zulieferer betreffen.
    Ich habe vermutlich einfach nur Glück gehabt, im einer Zeit bestellt zu haben, wo die Leute sich noch zurück hielten und auch das Virus in Spanien auf dem Rückzug war. Jetzt kommt es ja mit Macht zurück. Ist halt im Moment eine ziemlich blöde Zeit.
    Ich drücke mal beide Arthrose Daumen, dass das Fahrzeug zumindest wie jetzt avisiert, vielleicht sogar früher wie angesagt kommt. Auch da hatte ich ja Glück.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich tippe ja auch noch auf etwas früher. Da ist mit Sicherheit jetzt noch etwas Puffer eingerechnet.


    Der Vorteil ist das wir nicht extra für Winterreifen noch mal zum FTH müssen.

  • Jetzt wird's auf den Stellplätzen vor der Haustür ProAce City mässig. Die Firma unseres Miteigentümers stellt den kompletten Fuhrpark von Citroen auf Toyota um. Aus seinem Berlingo wird der neue Transporter ProAce City. :thumbup:
    Super so können wir immer tauschen.
    1 ProAce City für den Baumarkt und das Grobe.
    Der Andere für Ausflüge und Philharmonie nee nicht wirklich ^^ Ausflüge ja :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • So, er steht beim FTH. Das Zubehör liegt drinnen, Protect ist noch in der Flasche und die Nummernschilder trägt er ab nächster Woche. Ich kann hier entspannt weiterschreiben, weil ja der Prius von uns geht.


    Der 130PS -Automatik hat ja sogar ne ECO Taste. Wir sind gespannt wie der sich fährt, bisher hatte wir nur die kleine TeamD Schaltvariante unterm P.p.!

  • Dann mal Herzlichen Glückwunsch zum PSA Toyota !


    Die Automatik ist sicherlich die erste Zeit gewöhnungsbedürftig, da es ja nur der Drehknopf ist, den man betätigt.


    Du kannst die Automatik komplett deaktivieren über die "M" Taste. Dann wird der Wagen über die Schaltwippen am Lenkrad hoch bzw. runter geschaltet mit 8 Gängen. Die Gänge werden Dir auf dem Display angezeigt.
    Das macht aber m.E. nur Sinn, wenn man z.B. länger Bergab fährt und hierbei die Motorbremse einsetzen will. Hab's im Sauerland mal ausprobiert. Klappt einwandfrei, aber bei 8 Gängen über Schaltwippen, sollte man vorher ein guter Flipperspieler gewesen sein :D


    Ansonsten kannst Du die Automatik auch ohne "M" beeinflussen. Die Schaltwippen kannst Du auch im Automatikbetrieb einsetzen. z.B. wenn man mal schnell beschleunigen will z.b. Bergauf in einer Serpentine oder Überholvorgang. Nach ein paar Sekunden wird dann wieder automatisch auf Vollautomatik umgeschaltet.


    In einer Serpentine bergauf per Schaltung eingreifen sollte vorsichtig erfolgen. Der ProAce kann ganz schön abgehen. Besser erst probieren, wenn man keinen vor sich hat ;) Angegeben ist der mit Tempo 200. Geht tatsächlich :D War schon klasse wie ich mit der Schrankwand an einer hochtoupierten schlipstragenden Kokosnuss in seinem Vertreter Audi vorbeigeflogen bin. Was hat der arme Verzweifelte nicht alles angestellt, bis ich aus Vernunftsgründen abgebrochen hatte. Damit hatte ich dann aber auch meinen schönen Durchnittsverbrauch versemmelt :whistling:


    Denkt dran, für's Internet braucht ihr kein Hotspot oder Smartphone. Der hat Internet selber an Bord über eingebaute SIM. Das entsprechende Video für die Einrichtung von Peugeot oder Citroen habe ich Euch glaube ich geschickt.


    Die Klimaautomatik kann man auch auch auf "Soft" begrenzen. Reicht mir voll und Ganz. Wenn man so wie ich seit fast Jahrzehnten die Heizung von den japanischen Fahrzeugen gewohnt ist, wird man einen ziemlichen Unterschied feststellen.


    Vorgestern habe ich mich hier bei uns im Bergischen mal frontal in voller Fahrt ( von den Behörden) fotografieren lassen. <X Auch das geht ganz schnell mit dem PSA Toyota :D Ist bestimmt ein schönes Foto geworden 8)
    Man sollte die ausgezeichnete Verkehrszeichenerkennung besser beachten, habe ich dann beschlossen. Zumal die im HUD angezeigt wird neben der tatsächlichen Geschwindigkeit.


    Dann viel Spass mit dem Teil. :!:
    Wenn ihr Fragen habt. Immer fragen !

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket