TÜV und Inspektion vorziehen oder nicht?

  • Im August steht bei mir die erste TÜV Untersuchung an. Wäre gut mit gleichzeitiger Inspektion hingekommen, wenn nicht Corona und 3 Monate Homeoffice gewesen wären. Dadurch habe ich im August noch ca. 6000 km Luft bis zur Inspektion. Oder sollte ich die vorziehen? Aber mir wurde gesagt, bei der Inspektion müssten die Bremsen vorne gemacht werden, das wäre dann auch 3 Monate eher. Da aber auch die Garantie im August abläuft muss ich mich wiederum nicht mehr so genau an die Intervalle halten und könnte bis Ende Jahres mit der Inspektion warten und dann gleich Winterreifen aufziehen lassen. Hmmmmmmm.

  • Warum fährst du nicht einfach zum TÜV und lässt dir die Plakette aufkleben? Auf der TÜV-HomePage findest du Prüfstellen mit Öffnungszeiten und kannst Termin machen. Hat bei mir letzten Monat keine halbe Stunde gedauert. Samstags

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habs sonst immer mit DEKRA gemacht, aber halt gleich im Zusammenhang mit einer Inspektion, aber Inspektion nach nur 9000 km ist mir dann eigentlich doch zu wenig.

  • Wird bei Dekra ähnlich sein. Und bei einem Toyota Hybrid schauen die nach drei Jahren eh nicht so genau hin, die gehen nicht kaputt. Mein Prüfer hat mir von einem Taxi mit über 200.000 km erzählt, das noch die ersten Bremsen hatte. Aus TÜV-Sicht schlechte Kunden ;)

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Zum Thema TÜV:
    Ich bin mit meinem Prius einfach zum nächsten GTÜ gefahren (ist wie Dekra oder TÜV). Die haben i.d.R. weniger zu tun. Je nach Prüfingenieur hatte ich was zum Lachen ("verdammt! Wie geht denn die Karre in den Wartungsmodus? Warum läuft der Motor nicht?") oder nicht.
    Die Plakette gab es IMMER. Fast alle Dinge, die zu einem Versagen der Plakette führen, kann man selber kurz durchchecken. Also Beleuchtung, kein Qualm aus dem Auspuff, Radlager rumpeln nicht, Bremsen ziehen gleichmäßig, kein Spiel in der Lenkung, Motor suppt nicht mit Öl, keine gelben oder roten Warnlampen im Display an.


    Ich habe das die letzten Jahrzehnte immer so gemacht. Einfach hinfahren. Bei meinen ollen Klapperkisten (Kadett D GTE ;-)) gab's hinterher keine Plakette, dafür aber eine Liste. Ich hab dann nach der Liste selber repariert oder reparieren lassen.


    Bei der TÜV-Plakette spart man gar nichts, wenn man das früher macht. Denn der Monat der Plakette ist in solchen Fällen der aktuelle. Man verliert also quasi dann den Monat, den man eher zum TÜV geht. Und später hingehen funktioniert nicht mehr. Der Monat der Plakette wird auf den Sollmonat "zurückgedreht".


    Kein neuerer Wagen sollte heutzutage beim TÜV durchfallen.

  • Moin


    Da die Garantie im August ausläuft, wäre eine kurze Kontrolle sicher nicht verkehrt.
    Wäre ja schade, wenn du Ende Jahr Inspektion machst, die etwas finden und dich mit dem Satz abspeisen "Im August hätten wir das noch über die Garantie laufen lassen können".


    LG
    BUddY

    Seit 22.09.2018 Schweizer C-HR Style Hybrid, Perlweiss, voll ausgestattet inkl. Lederpaket T-Line mit blauen Nähten.
    Zusätzlich: TRD Bodykit, mbDESIGN KX1 8.5x20, Climair Windabweiser, kleiner Nummernschildhalter vorne.

  • Du sprichst hier immer nur von den Kilometern. Wann ist denn das Jahr rum nach dem wieder die Inspektion fällig ist? Das ist ja unbeeinflusst von Corona :D

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Da ich die letzte Inspektion im Februar hatte, wäre das dann Februar 2021, da ich aber mehr wie 15 K im Jahr fahre, ist das der maßgebliche Faktor, trotz 3 Monaten Corona Homeoffice und damit einhergehender Kilometerreduzierung. :)