Fahrweise, speziell die 2.0 Version

  • Der Technik bleibt doch keine andere Wahl wenn der Akku fast leer ist. Nachladen !!!
    Wenn Du das nicht möchtest, drück den Start-Stopp - Knopf und wartest auf die Weiterfahrt.
    Dann läuft der Motor auch wieder sofort. Er muss ja wieder laden und das ist richtig so.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Wenn ich die Strecke kenne und jeden Tag an der selben Stelle im Stau stehe kann ich bewusst den Akku vorher so voll laden das ich durch den Stau komme ohne das im Stand der Motor an geht.
    Und das ist nach hinten heraus effizienter als wenn ich mit fast leerem Akku in den Stau fahre und mir dann im Stand der Motor an geht nur um den Akku zu laden.

  • irgendwie macht ihr euch zuviel Gedanken
    Einfach die Grundregeln für Hybrid anwenden und alles wird gut.


    Gleiten statt Rasen
    Vorausschauend fahren
    Sensibler Gasfuss
    Im Verkehr mitschwimmen
    Echtes Bremsen nicht vergessen
    Unnötigen Ballast aus dem KFZ


    Locker bleiben

  • kann ich bewusst den Akku vorher so voll laden

    Hilf mir mal auf die Sprünge..... Ich wüsste im Moment nicht, wie man den Akku bewusst aufladen kann, zumindest über 5 Striche habe ich es ohne Bergabfahrt bis jetzt noch nicht geschafft.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @V188002


    Einfach keine Gedanken machen und fahren, den Rest erledigt die sehr ausgereifte Bordelektronik des HSD von sich aus am genialsten.
    Jeder Versuch, z.B. durch manuelles Zwingen in den EV-Modus, oder "laden des Akkus"(?), bringt das System bestenfalls aus dem Tritt und ist kontraproduktiv!
    Für beides (wie auch immer man ein Laden erzwingen will) wird nur mehr Sprit verbraucht, weil am Ende der Verbrenner mehr Ladeenergie aufbringen muss, als ohne Experimente.


    Beschleunigungsorgien vermeiden und vorausschauend fahren bringt da weitaus mehr!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • @Edelrocker
    Ja,stimmt ,auf die Entfernung funktionierts natürlich nicht


    @V188002
    Siehe Beitrag 59



    Zitat

    Jeder Versuch, z.B. durch manuelles Zwingen in den EV-Modus, oder "laden des Akkus"(?), bringt das System bestenfalls aus dem Tritt und ist kontraproduktiv!

    Hast du es denn schon mal probiert?

  • Ich habe inzwischen sehr vieles Probiert, aber am entspanntesten und effizientesten ist, sich auf die gute Toyota-Technik verlassen und einfach fahren.


    Das System ist nach über 20 Jahren Toyota-Hybrid-Evolution einfach perfekt!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Den Reifendruck um 0,2 Bar erhöhen. Etwas weniger Rollwiderstand.