Spannungsriss Frontscheibe

  • Ab der fünften Scheibe wird der C-HR getauscht. :D


    Gruß

    ... und dann einen neuen mit fünf Versuchen ????


    Ja ja.... bin auch dabei :thumbdown:
    mich hat es nach 10 Tagen und ca. 1.450 km auf der Autobahn erwischt. 3,5 - 4 cm langer Riss oben rechts, innen. 5 Minuten vorher war nichts zu sehen. Dann geht's Morgen mal ab zum FTH. Dabei sollte es bereits eine Frontscheibe von einem neuen Hersteller sein. Evtl doch ein Konstruktionsfehler????? Normal ist das jedenfalls nicht :!:


    Moin wollte mich zum Thema mal äußern. Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker also nicht ganz unbedarft was Metall Strukturen angeht es spricht alles für ein Fehler in den Scheiben da diese nicht unmittelbar mit der Struktur verbunden sind sondern geklebt sind. Die Bewegungen müßte so groß sein das es sich auch anders bemerkbar machen würde z.B. An den Abschluss der Seiten Scheiben. Vielleicht tröstet mein Beitrag etwas hoffe für alle in Zukunft möglichst kein Risse. MfG. Steven

    Moin Steven,
    kannst Du das mit den Seitenscheiben näher erklären?
    Gestern ist nach 1.450 km und 10 Tagen der Riss rechts oben aufgetaucht. Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, das die Seitenscheibe nicht geschlossen ist... also wenn ein Fahrzeug überholt hört es sich an, als wenn das Fenster auf Schlitz geöffnet ist...

    Seit 16.08.2017: C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic + LED + AHK + Touch & Go + Heckunterfahrschutz + Protection-Paket + Schmutzfänger + Fußraumbeleuchtung

  • moin noch mal zur Karosserie verwindung nicht das es falsch verstanden wird mir ist beim CHR nichts bekannt ich meinte es ganz allgemein. Es spricht alles gegen das so was der Grund sein könnte. Die Risse tauchen z.B. Immer an den selben stellen auf. Mit den Scheiben als Indiz ist gemeint wenn die Karosserie sich stark verwindet überträgt sich das auf die Türen sprich auch Scheiben. Halt ich aber trotz lange Erklärung für äußerst unwahrscheinlich. Wenn ich Wetten müßte denn auf Fehler der Scheiben.

  • Die Frage die sich mir stellt ist auch, wenn es ein Fehler durch Verwindung des Fahrzeugs ist, wieso reißt dann nur die innere?

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich glaube weiterhin nicht an einen Fehler der Scheiben.
    Das wäre meiner Meinung nach produktiostechnisch schon längs verbessert worden.


    Ein Konstruktionsfehler der Scheibenaufnahme in der Karosserie, wird sich dagegen nicht so schnell umstellen lassen. Wenn dem tatsächlich so ist, wird Toyota das Ganze auch erst mal unter Kosten Nutzen Analyse aussitzen. Letztendlich würde ich den Wagen nach dem dritten erfolglosen Austausch erst mal zurückgeben und auf eine fehlerbereinigte spätere Ausführung (Facelift) hoffen und warten.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das wäre meiner Meinung nach produktiostechnisch schon längs verbessert worden.

    Wer weiß wie viele Scheiben die auf Halde produziert haben um flexibel auf die Abrufe reagieren zu können.
    Die haben sicherlich wie in der Autobranche üblich JIT Vereinbarungen, da will man kein Risiko eingehen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wer weiß wie viele Scheiben die auf Halde produziert haben um flexibel auf die Abrufe reagieren zu können.Die haben sicherlich wie in der Autobranche üblich JIT Vereinbarungen, da will man kein Risiko eingehen.

    Hallo, selbst wenn ich noch 10000 Scheiben auf Halde habe spielt es keine Rolle. Ein fehlerhaftes Produkt gehört in die Tonne und nicht in die laufende Produktion oder in die Ersatzteillieferung. So etwas schadet doch nur dem Ruf. Entweder wissen die nicht was schief läuft oder man will es aussitzen. Irgendwann wird man es schon hören.

  • Moin im Grunde genommen ist es auch egal woher her es kommt so langsam müßten sie es im Griff bekommen. Ich kann natürlich gut reden bin erst ab Freitag (hoffentlich nie von betroffen) so weit den Blick auf die Windschutzscheibe immer zu richten. Möchte an diese Stelle auch schreiben das wenn was auftaucht bei Toyota was echt selten ist mein Fh das schnell und super erledigt hat. Man müßte mal schauen können ob die Meldungen über Scheiben Risse zurück gehen im allgemeinen. Lach ......da wird man wohl keine Statistik drüber finden.

  • Ich war auch ganz zuversichtlich dass es mich nicht trifft. Die Scheibe ist ja angeblich von einem anderen Hersteller. Hat leider nicht gekappt :evil:

    Seit 16.08.2017: C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic + LED + AHK + Touch & Go + Heckunterfahrschutz + Protection-Paket + Schmutzfänger + Fußraumbeleuchtung