Spannungsriss Frontscheibe

  • Ich habe gerade mal das Chat-Tool auf der Toyota-Homepage ausprobiert:


    | 14.09.2017 13:27:59 | Ich: Hallo,
    ich habe einen C-HR (Hybrid) gekauft, der aber noch auf seine Anmeldung wartet.
    In diversen Internet-Foren zu diesem Fahrzeug findet man signifikant viele Beiträge, in denen Betroffene über Spannungsrisse in der WIndschutzscheibe berichten. Diese wurden zum Teil bereits mehrfach getauscht und es gibt, aus meiner SIcht, keinen Hinweis darauf, das Toyota das Problem inzwischen "an der Wurzel" gelöst hat. Können Sie hier eventuell "Entwarnung" geben ?


    Vielen Dank
    Ich
    | 14.09.2017 13:28:30 | Kundenservice: Guten Tag Herr X, mein Name ist Kundenservice.
    | 14.09.2017 13:29:38 | Kundenservice: Da kann ich in der Tat Entwarnung geben. Die Produktion wurde zwischenzeitlich umgestellt, sodass es bei den neu ausgelieferten Fahrzeugen nun nicht mehr zu diesen Rissen kommt.
    | 14.09.2017 13:30:24 | Ich: Das klingt ja gut ;) Kann man das irgendwie an der Scheibe erkennen, ob es sich um eine "Neue" handelt ?
    | 14.09.2017 13:31:29 | Kundenservice: Ich glaube nicht. Aber ich frage gerade mal die zuständigen Kollegen, ob man sagen kann ab welchem Zeitpunkt ca. die neuen Scheiben verbaut wurden.
    | 14.09.2017 13:31:41 | Ich: Prima, vielen Dank ;)
    | 14.09.2017 13:33:24 | Kundenservice: Die Kollegen sagten mir gerade, dass seit Juni bereits die neuen Scheiben verbaut wedren.



    *) Ich habe den Namen der Dame durch "Kundenservice" ersetzt ;)

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Dann hoffe ich dass allen zukünftigen Grinseautobesitzern der Tausch erspart bleibt :)

    Seit 16.08.2017: C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic + LED + AHK + Touch & Go + Heckunterfahrschutz + Protection-Paket + Schmutzfänger + Fußraumbeleuchtung

  • Wenn ich meinen,so der große Toyotagott will, innerhalb der nächsten zwei Wochen endlich bekommen sollte, woran erkenne ich denn, wann genau das Fahrzeug produziert/ zusammengebaut wurde?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Moin Moin,


    Ich hatte Ende August eine Mail Anfrage wegen der Windschutzscheibe an Toyota.
    Und diese Antwort bekommen:



    " Guten Tag Herr ........,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Zunächst bitten wir um Entschuldigung, dass wir erst jetzt auf Ihr Anliegen antworten.


    Wir bedauern sehr, dass Sie aufgrund diverser Berichte beunruhigt sind, können aber bekräftigen, dass die benannten Schäden nur von Fahrzeugen der ersten beiden Produktionsmonate Ende 2016 bekannt sind. Ihr C-HR wurde im Februar 2017 produziert. Das von Ihnen genannte Datum 16.9.2016 beziffert den Zeitpunkt der europaweiten Typprüfung, erkennbar in allen Zulassungsbescheinigungen aller C-HR.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Wünsche gerne wieder zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH


    ............
    Kundenbetreuung

  • Mein C-HR hat, z.B. Auf der Hutablage Etiketten mit dem Datum 27.01.17, könnte also im Februar zusammengebaut sein. Ist von der Rissproblematik dennoch betroffen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.