Spannungsriss Frontscheibe

  • ich bekomme morgen ne neue scheibe ging fix,eine Woche...Toyota übernimmt....gibt wohl zwei verschiedene scheibenlieferanten,einer mit rissanfälligkeit...naja bissel ärger ,aber immerhin garantie

  • gibt wohl zwei verschiedene scheibenlieferanten,einer mit rissanfälligkeit

    Kannst Du mal schauen, was das für ein Hersteller der defekten Scheibe bei Dir war? Steht glaub ich unten links auf der Scheibe, bei mir ist es AGC (Asahi), die Seitenscheiben sind bei mir von SISECAM. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, von welchem Hersteller die rissanfälligen Scheiben sind... Vielleicht ist da wirklich System dahinter?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier auch mal angemeldet. Gleiches Problem: Spannungsriss Frontscheibe CHR. Laut Toyota Händler "..wäre mir was drauf gefallen.....Steinschlag.....usw...". Habe aber nicht locker gelassen und mich nicht abwimmeln lassen. Auch Toyota Deutschland angeschrieben. Kam die Rückmeldung: "Übernehmen wir selbstverständlich". War vor 14 Tagen. Termin bei Toyota gemacht für heute, Freitag die Terminverschiebung auf nächste Woche weil nicht alle Teile da seien. Der Riss wird von Tag zu Tag größer.


    Eben dann: zweiter Riss rechts oben (erster war mittig). Zu Toyota zur Aufnahme, da gab man zu dass da wohl ein Fehler durch Spannung zu Grunde liegt.


    Aber beim ersten Mal wollte mich der Werkstattmeister hinstellen als ob ein Steinschlag vorliegt - für mich stand von Anfang an fest dass die Scheibe unter Spannung steht. Habe dann mal das Internet durchforstet und eben diese Seite gefunden. Der zweite Riss beweist ja eindeutig meine These, so wie die ganzen anderen Beiträge hier auch.

  • Mal was anderes zu dem Thema: neue Scheibe bedeutet ja auch neue Umweltplakette und ev. neuer Sonnenschutzstreifen. Gibt es die dann auch gratis oder ist das persönliches Pech?

    • C-HR 1,2l Turbo in Schwarz/LED /Bear Lock
  • Wenn ich jetzt davon ausgehe was eine Versicherung bezahlen würde, ist die Plakette mit drin. Persönliche Modifizierungen wie Scheibenkeil und andere Aufkleber auf der Scheibe werden nicht erstattet. Das ist wenn reine Kulanz, weil durch einen regulären Steinschlag könnte dir das ja auch passieren.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • bei mir wurde gerade die scheibe ersetzt und ich konnte mir die alte noch anschaun....es gibt hier einen herstellerfehler,im oberen geschwärztem Bereich der scheibe war deutlich ein kleines loch zu sehen,von dem der riss ausging...der Bereich liegt unter der Verkleidung,man kann also nicht nachschaun,ob man selbst betroffen ist....eindeutiger produktionsfehler...Toyota übernimmt alle anfallenden kosten...bei mir top Service...thxalot

  • Bei mir ist dieses kleine Loch auch im schwarzen Bereich der Scheibe.Allerdings nicht unter der Abdeckung,sondern sichtbar.Vor einem Riss schaut da aber kein Mensch so genau hin.