Steuerteil geklaut

  • Hallo, wollt euch diese Neuigkeit nicht vorenthalten. Wie aus meinen letzten Beiträgen hervorgeht wurde bei mir ein Steuerteil geklaut dabei wurde auch der Teil des Kabelbaum zerstört der mit dem Teil verbunden war. Und, nach nun weit über einem halben Jahr ist er wieder Funktionsfähig.


    Ich hatte eine Werkstattbindung in der Versicherung ich denke das war auch ein Grund warum es so lange gedauert hat. Zur Information war nicht bei Toyota. Durch Gespreche erfuhr ich das sie dann doch wohl etwas überfordert waren das Steuerteil neu anzulernen so das sie sich externe Hilfe suchten. Die Beschaffung der Teile hat auch lange gedauert wäre aber bei Toyota auch nicht schneller gegangen. Vielleicht wäre es noch etwas schneller gegangen wenn ich einmal in der Woche auf der Matte gestanden hätte. Aber mir war es ja egal da ich die Autos getauscht hatte.


    Anfangs dacht ich mir pfeif drauf die werden es auch hinbekommen aber im nachhinein denke ich man sollte lieber die Versicherung nachzahlen und es wie in diesem Fall bei Toyota machen lassen.

  • Verstehe ich das richtig, deine Versicherung verbietet dir, dein Auto in einer Toyota-Vertragswerkstatt reparieren zu lassen? Warum unterschreibt man so eine Versicherungsvertrag? Finde ich bei den heutigen rollenden Computer schwierig.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Warum unterschreibt man so eine Versicherungsvertrag?

    Geiz ist geil! Grade bei so spezialisierten Fahrzeugen wie den Toyota HSDs macht die Werkstattbindung keinen Sinn. Den Skoda kann ich auch in der Seat Werkstatt reparieren lassen:P

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Nun, es gibt Versicherungen, welche einen günstigeren Tarif anbieten, wenn man denen die Werkstattwahl überläßt. Und das ist dann nur selten zufällig die "richtige" Markenwerkstatt! ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Bei meinem neuen Auto habe ich das erste Mal die Toyota-Versicherung. Da hab ich natürlich auch die Werkstattbindung genommen-da ich davon ausgehe, dass ich dann zum FTH geschickt werde, wenn etwas an dem Auto dran ist. (Und während der Garantiezeit sollte man ja eh zum Fachhändler gehen, egal was das Gesetz dazu sagt).

    Bei meinen früheren, älteren Autos habe ich die Werkstattbindung explizit rausgenommen-und lieber mehr Geld bezahlt, um in die Werkstatt meines Vertrauens gehen zu können.

    Doch für diese "Freie Werkstattwahl" bezahlt man richtig Geld X(

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Guten Morgen in die Runde.

    Hier einmal allgemein zur "Werkstattbindung" in Versicherungsverträgen:


    Die Werkstattbindung wirkt nur bei der Regulierung von Fremdschäden. Eigenschäden und normale Instandsetzungen sind davon nicht betroffen.


    Mein Versicherung teilte mir dazu folgendes mit:


    "Unser Werkstattnetz besteht aus markengebundenen und freien Betrieben. Alle sind gleichermaßen auf Karosserie- und Lackreparaturen spezialisiert, verwenden nur Orginalersatzteile und arbeiten nach Herstellervorgaben.

    Wir können Ihnen deshalb versichern, dass die ausgesuchten Werkstätten hervorragende Qualität bieten und ständig von uns kontrolliert werden. Zudem geben wir 5 Jahre Garantie auf die Reparatur.

    Kein größerer Automobilhersteller hat in seinen Bedingungen festgelegt, dass bei einer Unfallreparatur in einem markenfremden Reparaturbetrieb die Garantie erlischt. Eine solche Regelung wäre auch nicht EU-konform und damit rechtswidrig.

    Außerdem würden wir sogar in die Herstellergarantie für die ausgetauschten Teile eintreten, falls diese erlöschen sollte. Dies erhalten Sie im Schadenfall sogar schriftlich. "


    Dennoch steht es jedoch jedem Einzelnen frei, welche Versicherung und welche Werkstatt er sich aussucht.


    Bleibt gesund und Gruß

    OrkZ500

  • Problem ist aber, dass heute oft spezifische Diagnosetools insbesondere für die Motorelektronik eingesetzt werden, und die geben viele Hersteller nur an ihre Vertragswerkstätten frei. Fängt gelegentlich schon beim Freischalten eines neuen Radios an. Von der Berechtigung/Befähigung an Hochvoltbauteilen arbeiten zu dürfen ganz zu schweigen. Da spart man dann vielleicht doch am falschen Ende.
    was nicht heißt dass man mit Karosserieschäden o.ä. nicht zu einer freien Werkstatt gehen kann.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ich habe auch Werkstattbindung genommen, aber nur, weil deutschlandweit sehr viele Toyotawerkstätten mit da bei sind, unter anderem auch mein Händler.

    Werkstattbindung bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich nur eine bestimmte Werkstatt nehmen muss, sondern dass ich die Werkstatt aus dem Werkstattpool wählen kann (zumindest ist das bei mir so).

    Wähle ich eine Werkstatt die nicht mit dabei ist, müsste ich pro Schaden 150 Euro zahlen.

    Werkstattbindung ist bei mir auch nur bei einem TK-/VK-schaden.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()