RDKS-Sensoren aus dem Zubehör mit 8-stelliger ID

  • Ich gehe davon aus, dass bei einem vorzeitigen Reifenwechsel die Sensoren, soweit noch funktionstüchtig, weiter benutzt werden können. Wenn der Zeitpunkt des Reifenwechsels in der Nähe des Zeitpunkts des Ablaufs der Batterielebensdauer der Sensoren fällt, ist es natürlich sinnvoll, die Sensoren gleich mit zu tauschen.


    Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich, aus welchen Gründen sich nicht einfach nur die Batterien tauschen lassen.
    Wäre ressourcenschonender und günstiger. Daher bin ich, wenn überhaupt, eher für ein ABS gesteuertes System.


    Seit 1978 fahre ich Auto. Bis zum Jahr 2014 hatte ich in meinen Fahrzeugen überhaupt kein Reifendruckkontrollsystem in meinen Fahrzeugen. Und ich habe es nicht einen Tag vermisst oder irgendwie benötigt. Ab und an einen Blick beim einsteigen ob an den Reifen was extrem auffälliges ist, gelegentliche Luftdruckkontrolle an der Tanke, sind für mich völlig ausreichend. Und mal ganz ehrlich, ob man mal ein paar Tage lang mit nullkommschießmichtod Bar zu wenig unterwegs ist, merkt kein Mensch und hat bestimmt auch keine großen negativen Auswirkungen.


    Und so richtig zuverlässig und genau funktionieren die Sensoren leider eh nicht. Soweit ich weiß, ist das ganze Gedöns mal wieder so ne EU Geschichte. Wenn die sich die EU in wichtigen Sachen nicht einig ist, bei solchen Geschichten, klappt es merkwürdigerweise.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • tatsachenbericht zu diesem Super RDKS System.
    Ich hab gerade meine Aufzeichnungen nochmal gesichtet.
    06.2020 nach der 3ten Inspektion


    Hinten links einen Stahlstift in der Flanke meines Michelin Allwetter zufällig entdeckt.
    RDKS kein Alarm.
    Druck war um 0,2 bar gefallen lt OBD TPMS App.
    Die anderen Reifen hatten ihre 2,4 bar.
    Dachte ok, ab 0,4 passiert da was. Nö Fehlanzeige. Immer noch kein Alarm.
    1,9 auch nicht.
    Ich kürze das mal, es kam selbst bei 1,5 Bar kein Alarm.
    Ich habe in den 3 Jahren dieses sch... RDKS 3 mal reklamiert, weil ich immer schon den Verdacht hatte, da tickt nicht richtig.
    Veegleich mein ABS RDKS hat nach 20km angeschlagen, als der Druck um 0,4 gesunken war.

  • @michhi


    Die Batterien sind deswegen nicht ersetzbar, weil der Sensor mit enthaltener Batterie, sich innerhalb der Felge befindet und die Abdichtung einer eventuell vorhandenen wie auch immer gearteten Öffnungsmöglichkeit des Sensor, diese noch schwerer machen würde und sich die entstehende Unwucht somit kaum mehr mit Gegengewichten auf der Felge ausgleichen lässt.
    Mal ganz vom sowieso schon entstehenden Kostenaufwand, alleine an den Sensor im Rad zu kommen um die Batterien zu wechseln, ist die Gefahr Reifen oder Felge dabei zu beschädigen einfach zu groß.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • @ulimatl
    Lt FTH hat der bei 2.4 initialisiert. War unter 10 Tage her.
    Ich bin mit den 1.5 bar nur aus der Garage raus.
    Hab nach allen 1.000 Meter zur Reifenfirma den Reifendruck mit meinem Kompressor auf 1.8 bis 1.9 hoch gefahren.
    Keine Anzeige vom RDKS zu jedweder Zeit.
    Der Vorteil des teuren Systems liegt ja drin, das sollte im Stand schon anschlagen.
    Das indirekte System braucht Fahrt sonst wirds ja nichts mit messen


    Ein Vorteil hat es ja nach der Erfahrung, ich mess jetzt wieder regelmäßiger und hab ein Messeisen, altes System, an Bord

  • Bist du auch gefahren mit den 1,5 bar?
    Weißt du bei welchem Druck das System Initiiert wurde? Da wird selbst von manchen FTH getrickst. Z.B. initiieren bei 2 bar und dann auf 2,4 auffüllen.

    Wenn die Sensoren auf 2 Bar kalibriert sind, sollten die doch bei 2,4 Bar Alarm machen ?( .


    Oder reagieren die nur auf abfallenden Druck?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • @michhi
    ..........
    Mal ganz vom sowieso schon entstehenden Kostenaufwand, alleine an den Sensor im Rad zu kommen um die Batterien zu wechseln, ist die Gefahr Reifen oder Felge dabei zu beschädigen einfach zu groß.

    Das Procedere ist doch nicht anders, als wenn neue Reifen aufgezogen werden.


    Und bei dieser Gelegenheit könnte man gleich die Sensoren mit neuen Batterien ausstatten.


    Mein ja nur :rolleyes: .



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Die Sensoren melden nur Alarm bei abfallendem Druck unter Soll. Warum sollten sie auch steigenden Druck melden und wo sollte der im normalen Betrieb her kommen? ?(

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Steigende Temperatur[ Sonne] oder durch Nutzung geht der Druck hoch.
    Genau wie im umgekehrten Fall er runter geht.


    Allerdings gilt da die Faustregel pro 10 Grad 0,07 Bar.
    Umso verwunderlich, das da nach der Ausfahrt einige RDKS angesprochen haben.


    Zitat eHB Seite 675 aufwärts
    ■Wenn die Reifendruck-Warnleuchte aufleuchtet Prüfen Sie, ob der Reifen platt ist. Der Reifen ist platt: S. 688, 709 Der Reifen ist nicht platt: Warten Sie, bis sich der Reifen ausreichend abgekühlt hat, und gehen Sie dann wie folgt vor. ● Prüfen Sie den Reifenfülldruck und passen Sie ihn an den empfohlenen Wert an. ●Wenn die Warnleuchte auch nach mehreren Minuten nicht erlischt, prüfen Sie, ob der Reifenfülldruck dem angegebenen Wert entspricht, und führen Sie eine Initialisierung durch. (S. 609)
    Die Warnleuchte leuchtet unter Umständen wieder auf, wenn die oben genannten Aktionen ausgeführt werden, bevor der Reifen ausreichend abgekühlt ist.


    what? Was bitte ist ausreichend abgekühlt?
    Normal sollte der Druckcheck bei 20 Grad erfolgen, aber bei kaltem Reifen, heisst nicht gefahren bzw wenige Kilometer [unter 5 oder so]
    Wenn jetzt Toyota bei dem System die Daten im Display sichtbar machen würde, wer das alles einfach, aber ne schweine teure Technik einsetzen und nicht für uns den Mehrwert darstellen.
    Dann reicht auch die indirekte Methode.


    Und nein, es kann nicht sein dass der Kunde an die OBD muss , um das darstellen zu können.