Rückwärtsfahren mit Fahrradträger auf Anhängerkupplung: Sensorpiepsen und Notstopps!

  • Hallo Alle! An meinem neuen C-HR TREND habe ich eine wegnehmbare AHK montieren lassen zum Transport von zwei E-Bikes. Vorwärts alles i.O., rückwärts reagieren die hinteren Sensoren und diese erkennen den Fahrradträger als Hindernis, worauf sich immer die automatische Bremse zwecks Vermeidung eines vermeintlichen Zusammenstosses einschaltet. Nach zweimaligem Antippen der Bremse kann ich wieder ein Stück zurücksetzen. Alles sehr mühsam und zudem noch laut und überraschen.
    Gibt’s eine Möglichkeit, in diesem Fall die Sensoren abzuschalten und damit auch das Piepsen und Nostoppen zu vermeiden? In der BA habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
    Danke, wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und einen Tipp abgeben kann.


    Peter
    Schweiz

  • Ich hatte im CHR im Kofferraum einen Schalter, wo ich die Sensoren komplett deaktivieren konnte. Der sass ziemlich versteckt im linken Bereich, des Kofferraums. Musste ich mir vom FTH auch zeigen lassen.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Das Aktivieren/Deaktivieren der Einparksensoren steht für den Vor-Facelift-C-HR auf Seite 386 des PDF-Handbuches beschrieben und für den Facelift-C-HR auf Seite 439. Geht über die Einstellungen an den Lenkradtasten im Mitteldisplay.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Hi @ oldie, hab ich schon 1,5 Jahre und 2000 Km gefahren bin super zufrieden damit.
    Du findest es bei ebay unter E- Klapprad Fix-Bike etwas weiter hinten in den Anzeigen.
    Kannst einen Preisvorschlag machen.


    Hab nochmal bei ebay nachgesehen. Unter folgenden Artikelnummern wird das E-Bike verkauft:
    224098102055
    312935299577
    312240347976

    3 Mal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Die scheinen ja bei Toyota zu bauen wie sie grage lustig sind.
    Ich habe eine original Toyotakupplung (abnehmbar) einbauen lassen.


    -Kein Schalter zur deaktivierung
    -Kein Not-Stop beim rückwärts fahren
    -Kollisionswarnung <40 km/h (kommt und geht automatisch)
    -nur deaktivierung über Menü


    Naja ich kann damit leben ;)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK