HUK24 Telematik

  • ob ihr die Telematik Versicherung macht oder nicht ändert überhaupt nichts daran, dass unser KFZ eh alles aufzeichnet..Das ist euch klar oder?


    Weil hier der Datenschutz Immer bemüht wird.
    Sobald ihr die connected Services habt, wird das Zeug nach Brüssel transferiert.
    So weit ich verstanden habe, ohne cs ebenso in der DRM Kiste.


    Ob ihr das Handy an habt oder nicht.


    Übrigens eCall sammelt auch.


    Wer eine Toyota Telematik Versicherung hat braucht m.W kein Zusatzgerät und das aus o g. Gründen heraus.
    @Foxi 7st doch so?


    Aber.....


    Der Datenschutz ist in Deutschland ausgefeilt.

  • Ich fahre seit einem Jahr auch mit der Telematik von der HUK. Da ich lange kein eigenes Auto bessen habe, habe ich demzufolge eine recht hohe Einstufung bei meiner Haftpflicht sowie Vollkasko. Der zusätzliche Bonus greift ja erst nach dem 1. Jahr, aber ich habe schon den Bescheid für das nächste Jahr bekommen und spare durch den ganzen Spaß 2021 über 260€. Damit bezahle ich nun sogar weniger als meine Freundin die seit 20 Jahren ein eigenes angemeldetes Auto besitzt.
    Der Telematiktarif ist gut wenn man mehr oder weniger Einsteiger ist und dadurch schlecht eingestuft ist. Hat man schon eine super Einstufung, bringen natürlich die zusätzlichen Prozente dann nicht wirklich einen großen Mehrwert.
    Zum Thema Datenschutz... ich glaube da gibt es kritischere Anwendungen. Schon wenn man die Facebook App auf dem Handy hat wird man so gut wie komplett von denen getrackt. Postet man Bilder da, vergibt man die Rechte daran an Facebook usw. Ich glaube wir sind schon längst gläsern. Wenn man das nicht will, muss man auf alle moderne Technologie (vor allem Handy/Smartphone) verzichten und kein Auto jünger als 1990-95 fahren. Ich glaube das macht keiner. Selbst die nicht die über ihren Datenschutz sehr besorgt sind. Auch die hinterlassen täglich in irgend einer Form ihre Daten.

  • Ich bin jetzt bei 20% angelangt.
    Wie gelang das?


    Einfach fahren wie immer als Hybrid Fahrer.
    Das ist der Schlüssel.


    Ich seh das sportlich.
    Übrigens myT ist wesentlich öfter mit einem erhobenen Zeigefinger unterwegs wie die HUK24 Mimik.
    Bei gleichen Fahrten.

  • Ich bin jetzt bei 21% von 30% Bonus angelangt.

    Mühe habe ich mir keine gemacht.

    Was der Sensor nicht mag sind enge, zügig gefahrene Autobahn auf oder Abfahrten.

    Ansonsten ist das pflegeleicht.

    BAB hatte ich bis 140kmh anstehen, mehr ging wegen Limit und/oder Verkehr eh nicht.

    Verbiegen muss ich mich nicht, auch nicht wegen zackig gefahrene Kurven.

  • Ich war eine längere Zeit (gut 3 Monate) auch mal auf 100 Punkte was den vollen 30% Rabatt entspräche. Irgendwie wurde da gut gegengerechnet das ich längere Zeit nur mit dem Auto die gleichen Strecken gefahren bin (Ausgangsperre im Frühling ;)). Später sank der Wert dann etwas.

    Schroffes Bremsen, wird reichlich bestraft. 1x gibt zum Teil noch keine Minusbewertung, aber wenn das 2-3x in einem kürzeren Zeitraum geschieht (eine Woche), verliert man fix bis zu 10-15 Punkte, oder gar mehr. Zu Schnelles Fahren fängt so in der Stadt bei 10-15km/h in der 50iger Zone an. Bei 30 nach Erfahrung schon deutlich eher. Da gibts dann reichliches Minus. Aber auch hier... wenn man nur einmal in Wochen drüber kommt, gibts meist noch keinen Punktabzug. Auf der Autobahn hab ich den Bogen noch nicht so recht raus. Bei unbeschränkt hatte ich mal ne Anzeige das ich zu fix unterwegs gewesen wäre. Hatte aber max nur so 140km/h auf dem Tacho. Bei anderen Strecken war ich auch schon auf 150... da gabs keine Meldung. Aber auch hier ist bis jetzt eher die Erfahrung, das man sich immer an die Richtgeschwindigkeit von 130 halten sollte. Längeses schnelles Fahren, bestraft die Telematik auf alle Fälle mit Punktabzug. Kurze schnelle Überholvorgänge (im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit) waren Punktetechnisch noch kein Problem.

    Kritisch finde ich, das einige Sachen einfach nicht angezeigt werden und man auf einmal Punkte einbüßt. Dazu gehört eine Bewertung der Tageszeit und Strecke, die teils verschwurbelt in die Punkte eingeht. Bei mir ging es mal von 95 Punkten in einem Tag auf 65. Verstöße zeigte die App nicht an. Aber auch den Effekt in andere Richtung hatte ich schon. Es ging einmal plötzlich von um die 70 Punkte zurück auf 100.

    Seit dem letzten App Update ist es aber etwas besser ersichtlich, da man nun die Wochenleistung direkt sieht. Vorher gab es nur den Gesamtwert der dann irgendwie gemittelt über das Jahr halt den Endwert ergab.

  • Puh, wenn ich das hier so lese, frage ich mich echt, warum man sich so etwas antut.


    Das ist ja so, als würde während der Fahrt der TÜV Prüfer während der Führerscheinprüfung neben einem sitzen X(.



    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich seh das sportlich.


    Halt mich an die Verkehrsregeln und die Hybridgrundsätze.


    Unterm Strich kann ich nichts verlieren.

    Schlimmstenfalls zahl ich halt meinen vollen Satz, den ich ohne die Telematik zahlen müsste.

    Zur Zeit unter 240 Euro per Anno.

    Bekommen ich die 20% ist die Steuer fast bezahlt.


    Wie gesagt, sportlich....


    Einzig was schad ist, dass die Toyota Versicherung viel zu teuer für mich ist Ansonsten müsste ich mich überhaupt nicht um sensor, App usw kümmern.

    Toyota zeichnet ja eh immer alles auf.

    Die Telematik ist ein Nebenprodukt.


    So what :thumbsup:

  • Ich hab jetzt den Tarif seit 13.11.

    Der Bonus pendelt zwischen 19 und 21%.


    Manchmal zeichnet das Teil nicht mit.

    Ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren warum.


    Normales Bremsen und Kurcenfahren ist dem Teil wurscht.

    Geschwindigkeit, kann ich nichts sagen, da ich mich an die Vorgaben halt.


    "Angemahnt" hat es mich gestern wegen Bremsen und Kurven. Jeweils 1 mal

    Bremsen ok. Da lag es richtig.

    Kurven naja, hätte ich diskutiert.