Android Auto und TomTomGo

  • Hallo,

    ich habe jetzt mal Car Play getestet mit Tomtom Go, Sygic und Magic Earth. Laufen alle, aber alle irgendwie "kastriert". Was ich bisher nicht verstehe nach welcher Logik die entsprechende Naviapp im geteilten Bildschirmmodus läuft.

    Also Sygic habe ich noch nicht dazu gebracht, läuft nur im Vollbildmodus. Earth und Tomtom, mal das eine, dann wieder das andere. Ich finde das, wie Android Auto (welches für mich noch schlimmer ist) alles wie gewollt und nicht gekonnt :thumbdown:

    Und das im Jahr 20121:cursing:

  • Hängt immer von dem Hersteller ab. Android und Apple geben ja nur bestimmte Bereiche für eine Programmierung z.B. TomTomGo usw frei. Danach müssen sich halt die Programmierer begnügen. Ob sie wollen der nicht. Liegt also eher an den beiden großen Marktführern.
    Nach dem letzten IOS Update hat aber CarPlay ein bisschen mehr Komfort bekommen.

  • AMIGO beta [Tomtom] nutze ich hin und wieder mal.

    Kann mit maps nicht ganz mithalten.

    Grad was Ziele suchen und Routen zusammenstellen betrifft.

    Aber, da ich beta user bin schau ich immer wieder mal rein.


    Mittlerweile habe ich mich auf AA mit maps konzentriert.

    Es funktioniert schnörkellos. Irgendwelche zusätzlichen Merkmale soll man nicht erwarten.

    Es ist schnell [genug]. Umrouten dito.

    Die Ansagen sind für mich ok.


    Auch ist das Erstellen von Routen mit mehreren Stopps gut gelöst.

    Ich erstell die Routen Zuhause und starte die bereits bevor ich im KFZ bin.

    Sobald das Kabel auf USB steckt ist alles bereit.


    Ursprünglich wollte ich CarPlay nutzen.

    In der Praxis ist aber das Bereitstellen von 2 Phones [Android, IOS] unzweckmässig.

    Obwohl ich manches beim Apfel als besser gelöst empfinde, bleibt es beim Samsung galaxy 10 5g.


    Für reine, pure Navigation ist AA mit maps ausreichend.

    Hervorzuheben ist. Es gibt keine Verpeiler, keine rechts/links Vertauscher. Kreisel die es nicht kennt hatte ich noch nicht.

    Folgekosten bisher keine.

    Datenverbrauch, ich habe es noch nicht gemessen. Bezeichne es mal als unkritisch.

    Um mögliche Verbindungsprobleme unterwegs auszugleichen, werden Kartenausschnitte auf das Smartphone geladen.

    Das funktioniert in der Praxis astrein.

    Lade natürlich zuhause/hotel über WLAN.


    Hinterlegte Tempolimits gibt es nicht.

    Anzeige meines Tempos zeigt er nicht an.

    Kreuzchen hab ich zwar gesetzt.


    Tankstellen zu finden ist einfach, aber leider werden in AA keine Preise angezeigt.

  • @spinni.

    12.99 pro Jahr? Mal schaun, wie das 30Tage Testabo geht um den Mehrwert herauszufinden.

    Mein Entscheidungskriterium wäre geht die Spritpreisanzeige und ist der Rest auf Augenhöhe mit Maps.

  • @spinni

    30 Tage test lt playstore.

    Das reicht um rauszufinden ob es den eigenen Anforderungen entspricht.

    Ich werde es um mir einen Überblick zu verschaffen testen.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual:D


    2020 hat m.E googlemaps Tempolimit angezeigt. Durch den 10ten Update ist das allerdings kaum noch nachvollziehbar.

    Schön mit Android Auto ist. Mittlerweile knapp 6 Navi apps zum testen bzw nutzen. Von Null Euro bis 70 Euro.

  • Also nach dem installieren aus Playstore komme ich nur in ein Fenster um ein Abo abzuschließen, billigstes 1,99 pro Monat . Von Testabo seh ich nix :(

  • @spinni


    ok, im Text steht es zwar.

    Ich wollte es erst installieren, wenn ich auch Testzeit habe.

    Ich versuch das mal über Pfingsten und berichte.

    Tendenziell mag ich dafür nichts mehr auszugeben.

    Außer eine herausragende Leistung würde das rechtfertigen.

  • Ich habe heute amigo [TomTom verumme] , sygic, waze mal wieder laufen lassen. Maps hatte ich schon berichtet.

    Ich bin bei allen beta Tester.


    Sygic funktioniert, obwohl ich das Konnektivität android auto Merkmal nicht gekauft habe trotzdem.

    Unter all den genannten Apps ist es die, die ab und an nicht weiss wo Norden ist.

    Amigo,waze kennen das Problem nicht.


    Bei waze wird die zulässige und die echte Geschwindigkeit angezeigt. Die Anweisungen sind gut.

    Ziele per Sprache suchen ist etwas triggy.

    Beispiel. Wenn man in Mannheim ist und sucht die Herbstlaubstrasse dann sucht er die in ganz Deutschland, statt vor Ort.

    Ansonsten rückt waze auf Platz 2 [maps auf 1] meiner Favoriten in meinen Kurztests.

    Tankstellensuche klappt gut. Leider ohne Preise.

    Amigo ist einfach gestrickt. M.e reicht es für mal fix zu navigieren vollständig aus.


    Was bei maps, waze, amigo gilt, keine Kosten, immer aktuelles Material.

    Ich nutze seit 07.2020 eines der Apps.

    Verpeiler, Parkhausproblematik, unvollständiges [veraltetes] Kartenmaterial kenn ich nicht [mehr].

    Verbindungskosten lass ich mal unberücksichtigt. Fallen bei allen an.


    Bei sygic bin ich hin und her gerissen.

    Offlinekartenmaterial hat was, ok das macht maps und waze situationsbedingt auch. Leider instabile Software.

    Einkaufspreis ist mit 60 Euro schon ein Pfund.

    Auf der anderen Seite ein onboard Navi kostet fast 1K Euro.


    Sollte man sich zur TomTom Vollversion entscheiden. 13 Euro pro Jahre. Kann sich ja jeder ausrechnen wie sich das zur On-Board Lösung verhält.