Android Auto und TomTomGo

  • TomTomGo für 13€ pro Jahr finde ich okay. Gegenüber Toyota Navi ca. 850 € und nach 3 Jahren Kartenupdate pro Dekade ca 100€. Da rechnet sich doch TomTomGo oder eine andere kostenpflichtige Navi App. So zumindest meine Meinung. Ich bin vorher Prius P4 mit Touch and Go gefahren und war mit der Navigation nicht sehr zufrieden gewesen. Wurde z.B. in Kiel auf einen Fahrradweg navigiert worden, weil ich im Touch and Go die kürzeste Strecke eingegeben habe. ?

  • Cajon17

    Seh ich genauso, On Board Navi ist für mich keine Option mehr seit Android Auto oder CarPlay.

    Wenn sich Android Auto ohne Kabel weiter etabliert, wird es noch einfacher.

    Nein, den Zusatzadapter kauf ich nicht.

    Je weniger Bauteile desto besser.

    Ich setze ein hochwertiges USB Kabel ein.

    Null Probleme und geladen muss das Smartphone ja auch werden.


    @spinni

    TomtomGo installiert und keine Kosten für 30 Tage Nutzung.

    StrassenTest dann in der Praxis nächste Woche

  • Ich wurde beim IPhone auf den gleichen Umstand aufmerksam.

    Die Zeit für das Testabo ist abgelaufen.

    Ende der kostenlosen Zeit.

    TomtomGo hab ich dann gleich deinstalliert.

    Teste jetzt auf dem Galaxy s10 5g.

    Vom Hocker reißt mich der erste Eindruck noch nicht.

    Navigieren können all meine Testkandidaten. Spritpreise anzeigen wäre dann der notwendige Zuschlag.

    Da hapert es bei fast allen.

    Bertha auf IOS hat das gut gelöst, leider fehlt die Freigabe auf carplay.

    Bertha auf Android kann gemessen an der IOS Version nix. Nicht mal Navigieren.

  • So, hab jetzt mal das 1 Monatsabo für 1,99 € genommen. TomTom wird anstandslos in Android Auto angezeigt. Was fehlt ist die Seitenleiste :( Keine Blitzer, Baustellen etc.

    Oder wird das dann nur während der Fahrt angezeigt? Wenn nicht wäre die App bei mir schon wieder aus dem Rennen.

    Weiß jemand was dazu?

  • @spinni


    Geh mal in die wirklich umfangreichen Einstellungen. Ich kenn TomTom ja auch erst seit ein paar Stunden, also Anfänger.

    Die Einstellungen sind mächtig und m.E ansprechend gemacht.

    Mir ist es gelungen, dass er die Seitenleiste anzeigt. Baustellen auch.

    Dann war leider meine persönliche Zeit mit Kartoffel schälen vergeben :D


    Falls Du herausbekommen solltest wie man Spritpreise angezeigt bekommt, bitte nicht geheimhalten;)

    Ist z.Z bei mir eines der Entscheidungskriterien.

  • Also es wäre ja auch zu schön gewesen:( Heute TomTom Go sowohl mit Android Auto und auch mit Car Play getestet. Wie schon befürchtet, konnte man in Beiden keine Seitenleiste irgendwie einblenden. Für mich somit wieder unbrauchbar. bzw. kommt dann das Handy wieder in die normale Halterung.

    Wieso das wieder bei Beiden nicht geht ist mir ein Rätsel. Und da ist es mir auch egal, wer da reglementiert. Dann soll man es doch ganz lassen. X( Dann kann man auch gleich bei Car Play Magic Earth nehmen. Schade, wieder wurden nur große Ankündigungen rausgehauen und die Umsetzung ist Schrott.

    Dejo, was du meinst sind die Einstellungen direkt am Smartphone. Da funktioniert es bei Beiden:)

  • @spinni


    Ich habe Mittwoch eine kurze Fahrt vor.

    Werde tomtomgo anwerfen. Ich hab ja auch nur ein paar Stunden Vorlauf und keine Praxis.


    Maps, waze laufen sowohl auf Android als auch ios zufriedenstellend mit unserem CHR. Sygic kann mehr. Hat Vorschau für tanken, Parkplatz, police usw. Aber hat in der Version ab und an Probleme "wo Norden ist".

    Waze ist mittlerweile einen Blick wert.

    Ich hab mal den Schnappschuss gemacht. Ist nur die Hälfte der Einstellungen. Ich mach jetzt keine Diskussion erlaubt oder oder auf. Muss jeder für sich entscheiden.

    Toyota hat AA und carplay m.E. passabel umgesetzt. Ich nutze das seit 08.2020.

    Das ist bis auf das fehlende wireless AA oder CP ok.



    SmartSelect_20210524-181747_Waze.jpg