Android Auto und TomTomGo

  • Ottili

    Schön, wenn das mit der Version 2019er endlich perfekt klappt. Ich les nachwievor den Navi Thread aus Interesse mit:/

    Begleitend dazu ist GPS endlich in der Dachantenne, zumindest in meinem 06.2020.

    Bei den mobilen über AA oder CP hängt es an dem Protektionismus von Google und ?

    Nach dem Motto können tun die mobilen das schon seit über 10 Jahren. Leistungsfähige Phones und ausgefeilte Software gib es schon lange. Aber, Google wurde jetzt mit einer 100Mio Strafe teilweise auf die Sprünge geholfen.

  • Jetzt muss ich aber doch mal wieder eine Lanze für das Toyota T2&Go brechen. Ich nutze das Original-Navi MM16 mit dem Update 6.17 0L und kann über alle Versionen seit dem 6.13 0L keine groben Schnitzer berichten. Ich betreibe das Original-Navi via Bluetooth-Tethering mit einem Huawei P30 Pro, einem Android-Gerät, und beziehe die Verkehrsinformationen über das Internet. Damit bin ich stets auch aktuell über alle Staus unterrichtet, die auf der linken Seitenleiste des Navis inklusive Verzögerungsdauer angezeigt und auf der Navigationskarte mit einer roten Markierung neben dem Streckenverlauf markiert werden. Dabei finden aktuelle Änderungen stets verzögerungsfrei Berücksichtigung, so dass ich bisher noch keine einzige Fehlinformation festgestellt habe.

    Ja, glaube ich dir. Ich hab das Navi eigentlich noch nie mit dem Internet gekoppelt. Wird wohl daran liegen. TMC Meldungen kann man glaub ich vergessen.

    Wie genau hast du denn dann das Handy über Bluetooth mit dem C-HR gekoppelt, um die Internetmeldungen rein zu bekommen???

    Danke im Voraus.

  • @spinni


    Nimm tatsächlich für die Details das Navi Handbuch.

    Der link ist https://www.toyota.de/?#/my-toyota/eManual

    Hilfreich, wenn Du die FIN von Deinem Renner hast.


    Und ja. Meldungen über UKW sind gelinde gesagt veraltet. Über Dab sollte das besser sein. Da ich kein 2019 Navi habe, weiss ich nicht ob dab Verkehrsnachrichten zum Routen unterstützt wird.

    Beim Vorgänger hat es nicht funktioniert.

    Wenn Du schon ein eingebautes Navi hast und das funzt, dann über o.g Anleitung.

  • Wie genau hast du denn dann das Handy über Bluetooth mit dem C-HR gekoppelt, um die Internetmeldungen rein zu bekommen???

    Danke im Voraus.

    Wie du dein Handy mittels Bluetooth mit dem MM koppelst, sollte ja hoffentlich kein Problem sein, denn nur so kannst du ja auch die Freisprechfunktion nutzen. Im Idealfall hat das auch dein FTH schon bei der Fahrzeugübergabe gemacht, das es ja nun wirklich nur ein paar Augenblicke kostet. Dann stellst du dein Smartphone in dessen Einstellungen auf "Tethering", "Persönlicher Hotspot" oder wie auch immer es bei deinem Telefonmodell und seinem Branding heißen mag, gehst in die Einstellungen des Toyota-Navis und wählst dort die Option "Verkehrsmeldungen via Internet" aus. Schon hast du die Verkehrsmeldungen in Echtzeit in der Routenführung, zumindest beim MM16.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Habe ich heute gemacht, über WIFI. Die Verbindung stand auch, ich konnte Wetterdaten am Standort und auch am Zielort abrufen. Habe dann eine Route zu meiner Tochter eingegeben, 470 km, es sind keinerlei Verkehrsdaten gekommen. Weder unter aktueller Route, als auch unter Alle.

    Auch nach 10 min Testfahrt keine einzige Meldung.:(

  • Mal eine dumme Frage:/

    Du hast ein Konto bei Toyota und auch ein noch gültiges Abo am laufen ?

    Die Verkehrsdaten erhältst Du ja nicht vom " Internet" sondern vom Server bei Toyota via Internetverbindung.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Appels Ejon :


    Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das zutrifft, weil es ja die Grundvoraussetzung für die Apps des MM ist. Und wenn @spinni die Wetterdaten abrufen kann, sollte das ja eigentlich auch zutreffen, denn die laufen doch auch über den Toyota-Server, oder habe ich da gerade einen Knoten im Hirn? :/

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • nee kein Knoten :)Normalerweise hat man dann bei der Anmeldung alle Features.


    Ich hatte bei mir im Konto damals jedoch noch " den Blitzerwarner" und der war mal deaktiviert.:(

    Da war das Häkchen raus bei der Zustimmung zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen. 8|

    Häkchen wieder reingemacht und ich hatte den Blitzer wieder,8) bis er dann später aus gesetzlichen Gründen zentral abgeschaltet wurde

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Also die Dame im Toyota Chat sagte es könne sein, das ich das Abo (kostenlos) noch mal kaufen müsste. Wie mach ich das denn?