Android Auto und TomTomGo

  • Ich habe Android Auto als App bei meinem S10 5G Android Version 11 nicht [mehr] bei meinen Apps . Das ist wie beschrieben ab einer bestimmten Version implementiert. Haken dran.


    Wenn ich allerdings in die Einstellungen gehe finde ich den aktuellen Release Zu AA. Version 6.5.612134-release.


    Ich würde, schadet ja nicht, die Akku Vorgaben mal anschauen und alles aufmachen was geht.

    Hintergrundaktivität, Akku optimiert usw.


    Ich weiss Theorie und Praxis.;)


  • Hier geht es doch um ein Problem mit Android Auto, um das zu nutzen muss es auf dem Smartphone vorhanden sein. Zudem haben die Gerätehersteller selbst du Option auch Google Apps schlafen zu legen. Ich bin selbst auf ein Pixel ausgewischen da ich bei Huawei/Honor, Xiaomi und OnePlus (da waren 1000€+ Geräte dabei) immer Probleme hatte, jedesmal muss man Google Apps freigeben damit die nicht vom System gekillt werden.


    DeJo und pctelco ab Android 11 ist AndroidAuto Standardmaßig vorinstalliert (ab Android 6 ist kompatibel und installierbar), ist von Google eine Vorgabe um AndroidAuto endlich zu Apple CarPlay aufschließen zu lassen und damit es für die Nutzer einfacher ist, es ist allerdings nur der Kern an sich installiert, damit ist nur die Verwendung mit einem Multimediasystem möglich, wer allerdings AndroidAuto auf dem Smartphone Bildschirm verwenden will, muss eine zusätzliche App von Google installieren, das ist eine Art Addon und bringt damit auch das Icon im Appdrawer zurück.

  • @RacingSystems

    Ja...

    Ich kann es beim S10 5G unter Einstellungen Apps suchen und diverse Veränderungen vornehmen.

    U.a auch Akku, Berechtigungen.


    Die Zusatz App von Google ist bei mir nicht mehr installiert.


    Deshalb mein Tipp oben. Bevor ich keine anderen Ideen oder Lösungen habe. Einfach mal trial and error bei den verfügbaren Parameter.

    Z.B Akku.


    Kaputt geht ja nix.

  • Android Auto-Konnektivität ist auf jedem Android-Smartphone (ab der 9er), ganz ohne die Installation der App vorhanden!


    Nur wer Android Auto auf dem Display des Smartphones nutzen möchte, muss auch die App installieren.

    Um AA via USB-Kabel, oder bei Fahrzeugen mit AA-Wireless auch ohne Kabel auf der Multimediaeinheit des Kfz zu nutzen, benötigt hierfür keine App, da das Betriebssystem "Android" seit Version 9 (war es glaube ich) Android Auto-Konnektivität bereits enthält!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco Nein ist es nicht, erst ab Android 11 ist es verpflichtend, ich entwickelt Android Apps ich kenne von Google die Dokumente dazu, es kann sein das es bis Android 10 eventuell vorhanden ist, muss aber nicht, ist Hersteller abhängig.

  • Praktische Erfahrung mit Samsung und AA als USER!

    Bei Android 10 war die App noch drauf.


    Seit 11 nicht mehr [zwingend?].

    Ich meine da war in den release notes auch was kommentiert.


    Zurück zum Problem von @spinni .

    Zumindest bei meinem Samsung lassen sich Android Auto Parameter verbiegen.

    U.a Stromverbrauch optimieren oder Hintergrundaktivität zu lassen.


    Pragmatische Vorschlag einfach mal in dem Chinesen Teil schauen/suchen ob das in den Einstellung auch geht.


    Ich hatte mit Huk24 Telematik am Anfang ein fast ähnliches Problem. Das Mitzeichnen der Fahrten hat geendet, weil das Energiemanagement der Anwendung eine reingewürgt hat.

  • Also die App als solche habe ich nicht. Nur über die Einstellungen erreicht man AA, aber da kann man nix einstellen. Auch im Oppo selbst finde ich nix. Das einzige, die Displayabschaltung auf 30 Minuten einstellen, ganz deaktivieren geht auch wieder nicht. :(Und AA hängt definitiv, wenn das Display abschaltet.


    Denk mal, das ist die Lösung.

    Die Probleme mit flackernden und einfrierenden Display bei Maps kenne ich. Hängt mit dem Abschalten des Displays am Gerät zusammen. Kann man umgehen in dem man den Entwicklermodus öffnet und den Punkt Bildschirm während des Ladens eingeschaltet lassen auswählt. Seitdem funktioniert alles.[Blockierte Grafik: https://www.android-hilfe.de/data/attachments/770/770582-915913e17245904b322384d57dd9138c.jpg]

  • Ja ist das Energiemanagement, das killt die App sobald das Display ausgeschaltet wird. Normalerweise kann man in den Akku Einstellungen erlauben das die App weiterhin aktiv ist, ich weiß aber nicht wo das im Color OS (Oppos Oberfläche) hinterlegt ist, da ich selbst noch kein hatte, am besten Mal Googlen.


    Einfach das Display an lassen ist auch nicht das wahre, dabei brennt sich das Bild ein (gibt es offiziell nicht mehr, passiert aber oft genug)