Hybridbatterie wird plötzlich überraschend häufig ganz voll geladen

  • Ja aber mal ganz ehrlich. Das Auto ist so leise, da muss ich doch nicht mit der EV Taste aus dem Wohngebiet rausschleichen, wenn ne viertel Stunde später die Müllabfuhr durch die Straße klappert oder der Nachbar mit seiner alten Schrottkarre rumorgelt bis die erstmal läuft :D
    Lasst das Auto doch einfach selber machen. Ich hab die EV-Taste bisher eigentlich noch nie benutzt und kein Nachbar hat sich je beschwert :)

    Man sollte sich als Beispiel nicht immer das schlechte zum Vorbild nehmen:
    ......wenn ne viertel Stunde später die Müllabfuhr durch die Straße klappert oder der Nachbar mit seiner alten Schrottkarre rumorgelt bis die erstmal läuft.....


    Etwas besser zu machen kommt allen zugute und regt vielleicht andere zum nachmachen an :saint: .
    Wenn sich einem die Möglichkeit bietet, weshalb soll man Sie nicht nutzen (hier halt schön ruhig durch das Wohngebiet fahren).


    Auf ein angenehmes Miteinander :thumbup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich konnte das jetzt erstmalig bei den tieferen Temperaturen auch beobachten, dass der Ladestand der Hybridbatterie höher ist als bei sommerlichen Temperaturen, dass ist sicher dadurch zu erklären, dass sich der Verbrenner öfters zuschaltet. Die Elektronik arbeitet so, dass Motor und Akku immer eine optimale Betriebstemperatur haben, weil kalter Akku ist nicht gut. Man hat auch viele Verbraucher eingeschaltet, wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima. LG

  • Vielen Dank @CaHRdriver für den Link.
    Eine wirklich sehr nachvollziehbare Erklärung, warum mein Hybrid im Winter durstiger ist, oder warum so selten der automatische EV-Modus erreicht wird. Macht ja auch Sinn! :thumbup:
    Holt mal euer Smartphone im Winter raus und laßt es 10 Minuten draußen, viele Geräte werden sich abschalten, oder der Akku wird sehr schnell entleert.
    Auch sollte man grundsätzlich keine sehr kalten Geräte laden.


    Da hat Toyota seine Hausaufgaben gut gemacht, um die Lebenszeit der NiMh-Akkus (oder jetzt auch Lithium Ionen) zu verlängern!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Diese Erklärung ist so gut, dass ich sie teilen möchte:


    EV-Modus bei Priusfreunden erklärt

    Hallo CaHRdriver


    Das ist ein Super Hinweis. Genau wie es der Priusfahrer erläutert hat. verhält sich mein Corolla 2.0 auch. Ich habe mehrmals die EV Taste probiert. Bringt meiner Meinung nach nichts. Im Eco oder Komfortmodus fahren und mit den Gasfuß den Verbrenner steuern funktioniert super. Wenn der Akku 5,6 oder mehr Balken anzeigt, kurz vom Gas gehen und dann wieder leicht treten, fährt er elektrisch weiter. Auf meinem Arbeitsweg wird mein Akku auf einem Stück komplett voll. Alle Balken. Dann ist die Bergabfahrt beendet. Ich fahre ca. 3 Km durch den Ort Elektrisch. Dann ist die flache Strecke vorbei und der Verbrenner schaltet zu. Müsste er dann sowieso, weil der Akku dann wieder nur 3 Balken hat.


    Gruß Touring Lounge oder Roland😉