Hybrid-Check notwendig?

  • Hallo,


    bei mir ist die 45.000er Inspektion bald fällig und ich frage mich, ob der Hybrid-Check gemacht werden MUSS. Meine Toyota Vertragswerkstatt verlangt knapp 300 Euro für die Inspektion + den Hybrid-Check, was ich ganz schön happig finde.


    Wie seht ihr das, kann man auch nur die Inspektion bei einer nicht-Toyota-Vertragswerkstatt und dann dementsprechend ohne Hybrid-Check (dürfen sie wohl nicht) machen lassen?

  • Der Hybrid-Check wird eigentlich erst ab dem 5. Jahr von Toyota durchgeführt und kostet auch nicht die Welt.

    Dann hast Du auch wieder eine Garantie Verlängerung und das ist wichtig wenn es mal Probleme gibt.

    300,-€ für die Inspektion befindet dich auch im mittleren Wert.

  • Also 300 Euro für die Inspektion inklusive Arbeitslohn, allen Materialien und Hybridchek ist doch in Ordnung. Es kommt auch immer darauf an, wo du wohnst. Im Ländlichen Raum ist es günstiger, als in einer Großstadt wie z.B. München, Berlin.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Alleine der Hybridcheck wird mit rund 30 Euro berechnet, ist jedoch erst ab dem 5. Jahr gem. Toyota-Garantie-Bedingungen notwendig. Schrieb @Foxi ja auch bereits.


    Da würde ich schon einmal ansetzen und dem Händler die Berechnung dafür untersagen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • WUBBI :


    Das ist ziemlich einfach zu beantworten: Der erste Service ist für dich fällig im Oktober 2021, völlig unabhängig von der Laufleistung, wenn du die Garantie behalten willst. Es sei denn, du erreichst trotz der Corona-Beschränkungen binnen der kommenden 7 Monate vor Oktober noch 14.500 km zusammen...


    Ich selber hatte meinen ersten Service nach einem Jahr mit 7000 km (statt 15.00), den zweiten nach zwei Jahren und coronabedingten 10.900 km (statt 30.000). Früher hätte man gesagt: Der ist gerade erst eingefahren! ;)

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Max92

    Die Inspektion ist jährlich oder alle 15.000 Km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt.

    Hybridcheck würde ich erst nach 5 Jahren machen lassen, da vorher alles über Garantie abgedeckt ist. Nach 5 Jahren kannst du die Garantie durch den Hybridcheck (ca. 30 Euro) jeweils um ein weiteres Jahr verlängern, bis zum 10. Jahr.


    Danach endet jegliche Garantie auf die Hybridbatterie, auch bei weiter durchgeführten jährlichen Hybridchecks...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup: