Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Hallo Optimus,

    wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst Du auch mit einer kleinen zusätzlichen 12V Batterie/Akku , die am Plus- und Minuspol der Bordbatterie z.B.mit Hilfe eines Fremdstartkabels oder Messkabeln mit Bananensteckern und aufgesteckten isolierten Krokoklemmen sicher angeklemmt wird, das Bordnetz für die Zeit des Akkuwechsels puffern, also den Bord-Computer weiterversorgen mit 12V. Natürlich so, das nichts abrutschen kann beim Bewegen der dicken und kurzen C-HR Kabel.

    So habe ich es gemacht mit meinem Baujahr Dez.2016 C-HR Hybrid und gut wars ohne Bedenken , das der Bordcomputer irgendwas neu lernen muss.

    Bei den neueren C-HR`s haben Dejo, jabbo und pctelco sicherlich recht, geht auch schneller und weniger Arbeit.

    Muss jeder selber für sich entscheiden!

    Viel Erfolg!

  • lt Daten Blatt ist die verbaute 45 Ah

    Länge 240mm

    Breite 175

    Höhe 190


    Die 60Ah gehen, was ich auf die Schnelle gefunden habe, bei der Länge auf 242mm.

    Breite und Höhe danach wie gehabt.


    Eine 54Ah, z.B Varta, hat lt Datenblatt die Masse wie unsere 45Ah Mutlu, aber fast 10Ah mehr.

  • Desswegen musste ich ja zur Montage der 60Ah-AGM-Batterie in meinem C-HR 2.0) (größengleich mit normaler 60Ah EFB-Batterie), die Verbindung des Minuspol zur Karosserie leicht modifizieren. Siehe Anfang dieses Threads, mit Fotos.


    Ob das auch mit vorhandenem Notrad geht, sollte für Besitzer eines solchen, an den Fotos erkennbar sein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Danke nochmalks für die Infos. Ich werde mir mal das ganze genau ausmessen und hoffe, dass eine etwas stärkere Batterie hineinpasst! Ich habe gehofft, dass das ganze Unterfangen nicht so kompliziert wird!:/

    LG