Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Hallo pctelco,


    ich kann Deine Erkenntnisse über die schlechte MUTLU Batterie nur bestätigen.

    Hat Dein Toyota Kundendienst nichts dagegen gehabt , dass Du Dir selber eine neue AGM installiert hast ?

    Ich meine wegen der Werksgarantie, aber andererseits ist ja jeder C-HR Besitzer sein eigener Herr, notgedrungen gerade dann, wenn er nicht anspringt.

    Ich habe mir jetzt eine 45 Ah EFB Technologie von eco power mit Rabatt zugelegt, weil nur die (210mm lang)

    bei mir vorne reinpasst und habe noch nicht AHZ Stuttgart nachgefragt, ob ich das machen darf wegen meiner

    3 + 2 Garantie, die noch bis Ende 21 geht.

    Was meinst Du?

    Gruß Pie:)

  • pie.


    Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiel diese superdupper 12Volt Batterie auszutauschen, habe ich mir die Garantiebedingungen für die ersten 3 Jahre und die Verlängerung angeschaut.

    Die 10 Jahre relax noch nicht.

    Stutzig wurde ich bei den fettgedruckten

    Abschnitten.

    Aber, bitte selbst im Original lesen.

    Die Variante von McNulli würde ich da teilweise unkritisch sehen. FTH hat Batterie eingebaut.



    Schäden oder Mängel, die direkt oder indirekt aus einem der folgenden externen Faktoren resultieren: — Feuer, Unfälle oder Diebstahl. — Missbrauch oder Nachlässigkeit. — Falscher Gebrauch, beispielsweise Renneinsatz oder Überladen. — Nicht in einer offiziellen Toyota-Vertretung ausgeführte Reparaturen. — Einbau von Nicht-Toyota-Originalteile. — Abänderungen oder frisieren, einschließlich des Einbaus von Nicht-Toyota-Originalzubehörteile.
    — Mangelhafte Wartung, einschließlich der Verwendung von anderen Flüssigkeiten als den in der Benutzeranleitung angegebenen.

  • pie und DeJo


    Es ist mir egal was Toyota davon hält, dass ich selbst eine andere 12V (AGM) Batterie verbaut habe, denn auf diese Batterie erwarte ich keinerlei Garantieleistung von Toyota, bestenfalls vom Verkäufer der Batterie!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Nachdem mir der CTEK CTX Battery Sense leider nur noch wirre Werte gezeigt hat, so dass ich schon Panik hätte bekommen müssen, dass meine AGM-Batterie nun auch schon die Grätsche macht, habe ich erst mal mit einem Voltmeter kontrolliert und festgestellt, dass der CTEK Müll zeigte (siehe Ladestände des ersten Blides).

    Das dort zu sehende Tal (um 20% Ladung) vom 18. bis 20. August, ist übrigens während der Standzeit in meiner Garage, ohne externes laden, aber am 21. August, ist die Ladung dann plötzlich, wie von Geisterhand oben, bei über 60% Ladung - warum auch immer?


    Ich habe also nun den CTEK abgeklemmt und eine andere Batterieüberwachung installiert (-->> Lescars Autobatteriewächter Kfz Batterie Wächter 12 Volt Batterien Batteriewächter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ), welcher erst mal einen weitaus besseren Eindruck von den angezeigten Werten vermittelt (s. Bild 2 und 3). Alles weitere muss die Zeit zeigen.


    Screenshot_2021-08-23-13-10-52-78_a232fc4c48bc071d42ed1b500098413b.jpg


    Screenshot_2021-08-23-13-12-18-74_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg


    Screenshot_2021-08-23-13-13-09-21_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Nun ja, mein CTEK Battery Sense hat diese Sprünge auch, aber woher soll das Teil nach Einbau wissen, wieviel Ah 12,47V entspricht??? der muss erstmal leer und voll kennen, damit die Sprünge nicht mehr so auftreten, denke ich mir. Mal sehen, wie es sich bei mir jetzt nach der Tiefentladung entwickelt. Es bleibt auf jeden Fall erstmal drin.

    Dein neuer Batteriewächter zeigt die Spannung an, während das CTEK den Ladezustand in % versucht anzuzeigen, was ich bezweifle, weil das CTEK ja nicht weiß, wieviel Ah rein und raus geflossen sind, es kennt auch nur die Spannung....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ist zwar off Topic

    Bei dem ANCEL BA101 Batterietester gibt man die Ah zuvor ein. Dann spukt der beim Test folgendes aus.

    Health, Charge , Volt, internal resistance und den CCA Wert aus.


    Healthy ist das Mass wie die Sulfatierung ist.

    Charge ist die Kapazität

    Volt...klar

    Internal resistance. Innenwiderstand

    CCA Wert. Kaltstartstrom? Bin mir nicht ganz sicher.


    M.E. checkt das Messteil recht brauchbar wie es um die Batterie steht, aber halt nicht im laufenden Betrieb.

  • V188002


    Volker, dir ist aber schon bewusst, dass der CTEK ungefähr ein halbes Jahr im Fahrzeug betrieben wurde. Für eventuelle Lernkurven sollte das mehr als ausreichend sein. Zumindest meiner war Murks und solche Sprünge wie er aufgezeichnet hat, macht keine Batterie und bei nur noch 20% Kapazität wäre es wirklich dem Kollaps sehr nahe. Da ich mit Multimeter eine Leerlaufspannung von 12,5V messen konnte, als der nur 20% zeigte und bei laufendem Hybridsystem (Ladevorgang) 14,35 Volt, stand für mich fest, dass der CTEK Murks misst. Diese Kurven haben mit den realen Werten meiner Batterie nichts gemeinsam.


    Da der Nachfolger gerade mal knapp 30 Euro gekostet hat und realere Werte anzeigt (ist ja gerade mal ein paar Stunden verbaut), ist das Thema CTEK Battery Sense für mich erst mal durch.


    Nachtrag:


    Die Anzeige erfolgt übrigens immer in Echtzeit, solange eine Bluetothverbindung zwischen Smartphone und Messdongle möglich ist, im Gegensatz zum CTEK, welcher erst seine Daten in die App übertrug, wenn man die App geöffnet hat.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Nur zum Vergleich

    Bei 20% Kapazität wirft mein Batterietester 12,12 Volt aus.

    Gemessen an der Batterie!

    Das ist keine Leerlaufspannung wie ich sie mit dem Multimeter messe! .


    Der Batterietester hat allerdings die 45Ah von mir eingetragen bekommen.

  • Noch mehr Elektronik ? Benötigen all diese Geräte nicht auch noch Strom ? Der wo entnommen wird und bei langen

    Standzeiten zusätzliche Belastungen auslöst.

    Im Grunde ist es mir egal was passiert. Sollte Er mal nicht anspringen kommt das Powerpack zum Einsatz.

    Wenn auch das nichts bringt muss mein Händler ran wie auch immer.