Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • DeJo


    Die Elektronik der Fahrzeuge ist heute, im Vergleich zu früheren (Lade-)Reglermodulen auf dem Generator (vulgo = Lichtmaschine), schon in gewisser Weise adaptiv.


    Aber es ist für die Elektronik im Fahrzeug auch relativ egal, welche Kapazität die verbaute Batterie tatsächlich hat, denn der Inverter begrenzt den maximalen Ladestrom auf, in unserem Falle, 10A.

    Etwas anders sieht es bei heutigen Fahrzeugen mit Stopp-/Startsystem aus, weil dort aufgrund der hohen Startströme und zur Startsicherheit, die Elektronik die (aktuellen) Parameter der "Starterbatterie" weit genauer kennen und überwachen muss. deswegen muss dort dann auch eine neue Batterie "angelernt" werden.


    Durch die beim Laden der Batterie steigende Batteriespannung, verringert sich der in die Batterie fließende Strom mit zunehmender Ladung von selbst, weil der Spannungsunterschied von Batterie zu Inverter dabei ebenfalls immer kleiner wird.


    Eine Batterie mit höherer Kapazität benötigt eben, aufgrund des begrenzten Ladestroms, längere Ladezeit bis sie ganz voll ist. Aber auch sie ist irgendwann voll!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Noch mal kurz zum Video vom „Professor“: Gezeigt werden hier Messungen an einem 2016er US-Modell. Für uns relevant sind aber die Unsinngkeiten, die mit Euro 6 in unsere Fahrzeuge Einzug gehalten haben, und das sind leider Einige. So eben auch die reduzierte Ladeleistung, um das letzte Gramm CO2 einzusparen. Einem US-Modell geht das getrost am Auspuff vorbei, da muss man mittlerweile sehr genau differenzieren. Die Zeiten, wo die California Emission Laws die strengsten der Welt waren, sind lange vorbei.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Toy


    Dass es beim Hybriden Einschränkungen der Ladeleistung für die 12V-Batterie geben soll, müsste dann aber schon mit Fakten belegt werden.


    Alleine die Hochvoltbatterie hat etwa 1.3kWh und wird sowieso geladen, da fallen die 0,72kWh Kapazität der, in meinem Falle 60Ah12V-Batterie (nur wenn sie ganz leer wäre) kaum ins Gewicht, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass unser C-HR etwa 16kW (aus dem Hybridantrieb) auf 100km benötigt um zu fahren. da geht die 12V-Batterie dann völlig unter


    Da in unserem Fall die Energie zum Laden der 12V Batterie über den Inverter aus der Hochvoltbatterie kommt, wäre eine Begrenzung des Ladestromes hier, wenn überhaupt nur marginal im Spritverbrauch spürbar und somit wäre eine solche Begrenzung den Aufwand nicht wert.


    Bei den reinen Benzinern sieht es aber tatsächlich anders aus, weil die Energie zum Laden direkt über den Verbrenner und den daran gekoppelten Generator kommen muss.


    Aber vielleicht kann DeJo den Ladestrom mal mit seinem Zangenamperemeter checken, oder ich mache es nächste Woche (wenn mein Zangenamperremeter hier ist) mal selbst.


    Aber bis dahin halte ich die Strombegrenzung zum Laden bei unseren Hybriden zur Einsparung von Emission für eine Mär, weil der Effekt kaum messbar wäre!


    Und sicherlich wird sich Toyota mit so einer Ladestrombegrenzung, welche ja dazu führen würde, dass die sowieso viel zu geringe Kapazität der 12V-Batterie überhaupt nicht mehr voll zu Tragen käme, das Problem mit der Batterie nicht verschlimmern wollen.


    Das Problem ist ja nicht, dass die Batterie nie voll wäre, sondern dass sie von Nebenverbrauchern im Stand geleert wird. Je länger das Fahrzeug steht, desto kritischer der Ladestand der Batterie.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    7 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Toy

    Muss man ggf. einpreisen.


    Was mir nach dem Anschauen des Videos spontan einfiel...und warum haben wir mit unseren 12 Volt Batterien dann die Probleme?

    Der Prof redet auch von 5 Jahren Lebensdauer der Batterie.

    Im Bildvergleich sieht allerdings seine Batterie nicht wie unsere Mutlu aus. Wäre ja auch eine Möglichkeit.


    Messtechnisch ist das dort gezeigte kein Hexenwerk und maN könnte eine Vergleichsmessungen machen.

  • Die Qualität von Mutlu sehe ich auch als das Hauptproblem an. Unser C-HR verbringt nun die Weihnachtzeit wegen eines kleinen Unfallschadens beim Freundlichen in der Werkstatt, dabei wird auch noch mal genau auf die Entladung der Batterie geachtet. Bis 4. Januar brauchen wir das Auto nicht mehr, derweil kann der sich intensiv mit der Mutlu auseinandersetzen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Wollte heute mal mit dem Zangenamperemeter an meine Batterie im Kofferraum, ist aber leider so nicht möglich. Die Batterie ist in einer ziemlich engen Vertiefung dort im Bodenblech versenkt und das Kabel geht fast senkrecht neben der Batterie in Richtung Boden dieser Senke, so dass ich keine Chance habe, das Pluskabel in der Zange aufzunehmen. Somit bin ich leider nicht in der Lage, mal testweise den Ladestrom zu messen. Schade!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe gestern einen Test umsetzen können. Der DCDC Wandler lieferte beim CHR [1.8, 02.2020] mit Licht an ca 45A. Das wäre im Lot.

    Weiterer Parameter. Meine 12 Volt hatte leider nur noch 11.7 Volt vorm Test.

    Stand ja "schon" 6 Tage. Werde ich heute erstmal ctekken.

  • DeJo


    Danke erst einmal für den Test. Was mich aber viel mehr interessiert hätte, ist wieviel Strom bei nicht ganz vollem 12V Akku über den Pluspol zur Batterie fließt (Ladestrom), weil ja hier die Rede von einer Ladestrombegrenzung auf maximal 3 A kursierte, da Toyota das so begrenzt hätte wegen einzusparender Emission in Verbindung mit der Euro 6 Norm.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco

    Das war gestern mein erster, aber gescheiterter Versuch.

    Das ist vorne auch etwas knuffig verbaut und ich kam mit meinem Benning Zangenstrommesser nicht ran.

    Erstmal die 12 Volt heute wieder voll machen und vielleicht schaff ich es gegen Abend nochmal zu messen. Läuft ja nicht weg.