Fußraumbeleuchtung

  • Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir zum Thema der Fußraumbeleuchtung weiter helfen.
    Bei der Zusammenstellung des Fahrzeugs wurde das Thema mit der Fußraumbeleuchtung
    durch den Verkäufer nicht angesprochen ob ich daran Interesse hätte oder nicht.


    Wäre ich darauf angesprochen worden hätte ich diese gleich mittbestellt.
    Nachdem ich erfuhr, dass es überhaupt eine Fußraumbeleuchtung gibt rief ich den Verkäufer an,
    er sagte mir ist überhaupt kein Problem diese kann nachgeröstet werde und sagte:
    "zu dem Zubehör kommt noch ein Kfz-Elektriker + Montage".


    Die Frage stellt sich für mich weshalb ich noch zusätzlich für die Montagekosten aufkommen soll.
    Wenn ich es direkt ab Werk bestellt hätte wären die Montagekosten nicht dabei.
    Wie schon geschrieben wurde ich nicht über die Möglichkeit der Fußraumbeleuchtung informiert.
    Meine Überlegung ist darüber mit dem Verkäufer zu sprechen, dass mir wenigstens die Montagekosten
    erlassen werden.


    Grüße
    Kamil

  • Die Frage stellt sich für mich weshalb ich noch zusätzlich für die Montagekosten aufkommen soll.
    Wenn ich es direkt ab Werk bestellt hätte wären die Montagekosten nicht dabei.

    Hallo Kamil,


    das ist so nicht richtig, Zubehör wird vom Händler verbaut wodurch Montagekosten anfallen - steht ja auch bei jedem Zubehörteil dabei, wenn du das kleine i anklickst ;)

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • Preisangaben sind unverbindliche Preisempfehlungen der Toyota Deutschland GmbH zzgl. Überführungskosten. Zubehörausstattung zzgl. Montagekosten.

    Montagekosten zahlst Du eigentlich auch wenn du gleich mitbestellst, wird aber in der Regel verrechnet. Fußraumbeleuchtung ist wohl, wie's hier an anderer Stelle heißt, recht aufwändig zu montieren, drum hat's Dir der Verkäufer wahrscheinlich nicht empfohlen.
    Beim nächstne Auto vorher in den Konfigurator schauen, dann vergisst Du nix. ;)

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Fußraumbeleuchtung ist wohl, wie's hier an anderer Stelle heißt, recht aufwändig zu montieren, drum hat's Dir der Verkäufer wahrscheinlich nicht empfohlen.Beim nächstne Auto vorher in den Konfigurator schauen, dann vergisst Du nix. ;)

    Hallo Hardy,


    dachte mir, dass solche Sachen als Plug and Play eingebaut werden.


    Schöne Grüße
    Kamil

  • also verrechnet wird da in der regel nix,da das massiv aufwendig ist....die Sache kostet dich incl.einbau je nach Händler( und dessen wissen wie aufwendig das ist) zwischen 300-400 euro...sieht aber speziell nachts grandios aus,die ganze fahrgastzelle ist in leicht diffuses blaues licht getaucht....im stand leuchtet es sehr stark,wenn du die tür aufmachst....wenn bei Dunkelheit das vollicht angeht,schaltet es sich dazu,weit weniger stark....blendet nicht,dennoch toller Effekt....ich habs mir gegönnt weil mein fth mir Festpreis 250 euro gemacht hat....das macht der aber auch nie wieder...grinsekatz

  • Fußraumbeleuchtung ist wohl, wie's hier an anderer Stelle heißt, recht aufwändig zu montieren, drum hat's Dir der Verkäufer wahrscheinlich nicht empfohlen.

    Genau das war der Grund davon Abstand zu nehmen!

    ab 04.05. 2017 C-HR-HSD, Lounge, Marlingrau, Leder, Navi, JBL, LED-Paket :D

  • Ich wollte es erst und bekam dann den Hinweis, dass auf den konfigurierten Preis noch 340 Euro Montagekosten hinzu kommen, da habe ich es gelassen, auch wenn es sicherlich schick aussieht.


    Das ist im Toyota Konfigurator ein Manko, IMHO. Wenn ich konfiguriere will ich auch den tatsächlichen Preis wissen und nicht erst bei der Bestellung aus allen Wolken fallen. Das kleine "i" im Konfigurator ist mir dann auch kein Trost. Solch eine Art von Aufpreispolitik habe ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.


    Das kleine "i" ist definitiv zu wenig. Das müsste fetter sein, dickes rotes Ausrufezeichen oder so. Dann ändert das zwar nichts an der Tatsache, aber man wird zumindest vorher deutlicher gewarnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mam ()

  • Jungs, vielen Dank für die sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten. :thumbup:


    Es stellt sich für mich die Frage warum, dass ganze so aufwendig sein soll und die Jungs bei Toyota es nicht besser geplant haben was die Umsetzung angeht.


    Grüße
    Kamil

  • Bei manchen "Features" gibt es schon vorbereitete Anschlussmöglichkeiten. Aufgrund des Montagepreises gehe ich davon hier
    nicht aus. Ergo müssen entsprechende Kabel verlegt und angeschlossen werden, die Beleuchtung installiert werden etc..
    Bin kein Monteur oder KFZ-Mechatroniker, daher weiß ich nicht wie aufwendig das ist.


    Wenn man es besser lösen will hat man wie gesagt vorbereitete Anschlüsse, sodass plug&play montiert werden kann ohne großen Aufwand.
    Da gibt es mit Sicherheit Abwägungen ob das ein Zubehör ist welches viele in Anspruch nehmen oder nicht.
    Und derjenige der es nicht in Anspruch nimmt muss mehr Geld für sein Fahrzeug ausgeben weil ja für die Vorbereitung 3 Kabel und 5 Stecker mehr verbaut wurden, zzgl. der Montage- und Beschaffungszeit und was sonst noch so an Kosten da dran hängt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi