Registrierung Nutzen vs. Datensammelwut von toyota

  • Grüezi zusammen,


    wie der thread schon ankündigt, möchte ich kurz - bevor ich mich registriere auf MyToyota - kurz fragen, was für einen Mehrwert ich dadurch erhalte. Die Datenerhebungsphilosophie seitens Toyota ist ja so umfangreich, dass ich mich schon gefragt haben, wo ich meine Boxershorts-Farbe eingeben muss 8|:thumbdown:


    kurzer Auszug aus den (zu bestätigenden) AGBs:


    ---
    3. ARTEN UND KATEGORIEN VON PERSONENBEZOGENEN DATEN

    Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, d.h. diese Daten ermöglichen eine Identifizierung der Person, und zwar entweder nur auf Grundlage dieser Daten oder in Kombination mit anderen Informationen.

    Wir verarbeiten insbesondere folgende personenbezogenen Daten:

    3.1 Personenbezogene Daten, die Sie bereitstellen und/oder die bei Ihnen erhoben werden:


    • Identifikationsdaten: Login-Daten für die Nutzung des Portals (Nutzername und Passwort), ferner die von Toyota vergebene Nutzer-ID für das Portal
    • Personenbezogene Identifikationsdaten: Name, Titel, Anschrift (privat, geschäftlich), frühere Anschriften, Telefonnummer (privat, geschäftlich), E-Mail-Adresse, Nationalität
    • Persönliche Merkmale: Alter, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Nationalität, Fotos Ihrer Person
    • Fahrzeuginformationen: derzeitige und frühere Marke und Modell, Art des Fahrzeugs, Fahrzeugidentifikationsnummer, Fahrzeugkennzeichen, gewählte Zusatzausstattung, Kauf, Miete, Leasing etc.
    • Lebensstil: Angaben zur Nutzung von Waren und Dienstleistungen, Verhalten der jeweiligen Person oder ihrer Familie, Sozialkontakte, Beanstandungen, Unfälle, Nutzung von Medien und Kommunikationsmitteln einschließlich sozialer Netzwerke und sozialer Medien wie z.B. Facebook-, Twitter-, LinkedIn, Instagram etc.
    • Fahrten und Touren: Mit Ihrem Fahrzeug durchgeführte und/oder geplante Fahrten und Touren einschließlich Start- und Zielort, Routen, Zwischenziele und -stopps, GPS-Daten
    • Berufliche Tätigkeit: Art der Tätigkeit, Arbeitgeber, Arbeitsort
    • Haushaltszusammensetzung: Familienstand oder Form der Lebensgemeinschaft, Name des Ehe-/Lebenspartners, Angaben zu anderen Familien-/Haushaltsmitgliedern
    • Hobbies und Interessen: Freizeitaktivitäten und -interessen: Hobbies, Sport und sonstige Interessen.
    • Zugehörigkeiten (andere als berufliche, politische oder gewerkschaftliche): gemeinnützige oder Freiwilligenorganisationen, Clubs, Vereinigungen, Verbänden, Organisationen, Gruppen etc.


    3.2 Informationen über von Ihnen getätigte Käufe sowie Abschlüsse von Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungsverträgen



    • Datum und Ort des Vertragsschlusses
    • Vertragspartner (z.B. autorisierter Toyota-Vertragshändler, Toyota Kreditbank GmbH)
    • Vertragsgegenstand, Gegenleistung und Konditionen (z.B. Neuwagen- oder Gebrauchtwagenkauf inkl. sämtliche Informationen zum Fahrzeug und Kaufpreis; Neuwagenfinanzierung inkl. sämtliche Informationen zum Fahrzeug und zu den Finanzierungskonditionen; Kauf von Zubehör etc.)
    • Bestellungsnachverfolgung

    Bei der Inanspruchnahme oder Beantragung von Finanzdienstleistungen oder Versicherungen können zusätzlich folgende Daten verarbeitet werden:


    • Finanzielle Merkmale (nur im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungsangeboten): Einkommen/Vermögen des Nutzers und seines Lebenspartners, Zahlungsfähigkeit, Einkommensschätzung, Finanzlage, Bonität, Angaben zu Versicherungen, zu beruflichen Tätigkeiten des Nutzers und seines Lebenspartners, Abkommen und Vereinbarungen
    • Wohnsituation: Anschrift, Wohnform, Eigentum oder Miete, Wohndauer an der jeweiligen Anschrift, Miethöhe, Nebenkosten, Einstufung von Wohnung/Haus, Bewertungsangaben, Namen der Schlüsselinhaber.


    3.3 Informationen über von Ihnen angefragte und/oder durchgeführte Probefahrten


    • Datum und Kommunikationskanal (z.B. E-Mail, Telefon) der Anfrage sowie angefragtes Modell
    • Ort und Datum der Probefahrt, durchführender Toyota-Händler und gefahrenes Modell
    • Feedback des Kunden


    3.4 Informationen über von Ihnen angefordertes Werbe- und Informationsmaterial


    • Datum und Kommunikationskanal (z.B. E-Mail, Telefon) der Anforderung sowie angefragtes Werbemittel (z.B. Modellprospekt, E-Mail-Newsletter)


    3.5 Informationen über sonstige Anfragen und Kontaktaufnahmen seitens des Nutzers sowie über durchgeführte Werbemaßnahmen, Kundenzufriedenheitsbefragungen und Maßnahmen der Marktforschung


    • Datum und Kommunikationskanal (z.B. E-Mail, Telefon) sowie Gegenstand und Inhalt der Anfrage oder Kontaktaufnahme des Nutzers
    • Datum, Kommunikationskanal (z.B. E-Mail, Telefon), Gegenstand und Inhalt der durchgeführten Werbemaßnahme, Kundenzufriedenheitsbefragung und/oder Maßnahme der Marktforschung sowie Feedback des Nutzers.


    3.6 Informationen über Ihre Nutzung des Portals



    • Datum und Dauer von Logins
    • Aufgesuchte Seiten, abgerufene Informationen, genutzten Angebote, genutzte Funktionen
    • Datum und Dauer des Besuchs und/oder der Nutzung


    3.7 Informationen über Ihre Anmeldungen oder Registrierungen auf und/oder Ihre Verbindungen mit Toyota-Webseiten, Toyota-Seiten in sozialen Netzwerken und sozialen Medien und Toyota-Apps sowie über deren Nutzung



    • Name und Adresse des Toyota-Auftritts
    • Datum der Anmeldung/Registrierung/Verbindung und dabei eingetragene Angaben
    • Datum, Dauer, Gegenstand und Inhalt der Nutzung und getätigten Beiträge und sonstigen Veröffentlichungen


    3.8 Datenerhebung über Cookies und Webanalyse-Anwendungen (vgl. Ziffer 9 und 10)



    3.9 Automatisch erhobene personenbezogene Daten
    Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite des Portals und bei jedem Abruf einer Datei werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf unserem Server gespeichert. Üblicherweise handelt es sich um folgende Informationen, die bei jedem Aufruf einer Internetseite anfallen:



    • Dateiname der aufgerufenen Seite oder Datei bzw. die im Rahmen von Eingaben übergebenen Informationen (z. B. Queryparameter in der URL)
    • Dateiname der Seite, von der aus die aktuelle Seite oder Datei angefordert wurde
    • Datum, Uhrzeit und Dauer der Anforderung
    • Typ und Betriebssystem des verwendeten Webbrowsers
    • IP-Adresse des Clients und ggf. dessen Domainnamen bzw. der Name des Internet-Service-Providers


    Wir verwenden diese Informationen, um den Auftritt unserer Homepage ständig zu verbessern, zu aktualisieren und somit ihre Attraktivität zu erhöhen. Eine Identifizierung von Personen durch uns ist dadurch nicht möglich.
    ---



    Da ich das tatsächlich recht derb finde, würde mich interessieren, was ich durch die fehlende registrierung verpasse :cursing:

    Ich bin nicht die Signatur... Ich putz' hier nur! :whistling:

  • Wo steht denn dass du das alles und wenn ja korrekt angeben musst? Zum Kartenupdate fürs Navi kommt man wohl nicht über eine Registrierung rum

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Da habe ich gleich eine Frage dazu: Wenn man kein eingebautes Navi hat (wie ich), was verpasst man dann, wenn man sich nicht registriert? Gibt es ohne Navi trotzdem noch irgendwelche Vorteile?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Gibt es ohne Navi trotzdem noch irgendwelche Vorteile?

    Kommt darauf an was man möchte, ich für mich denke nein.

    Erst nach Eingabe der Briefnummer, das kommt gleich nach der Eingabe der VIN (Fahrgestellnummer) und wenn diese dann von Toyota akzeptiert wird, was nicht immer gelingt, hast Du Zugriff auf eine Kalenderfunktion und das Elektronische-Serviceheft.
    Das ist so wichtig, dass der Toyota Kundendienst denen, bei denen es mit der Briefnummer nicht klappte, sagte das es Unwichtig ist.
    Bild Dir Deine Meinung ^^

  • Alles klar, danke.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich hab mich auch noch nicht angemeldet mit dem C-HR. Vor paar Wochen hab ich das mit einem anderen Fahrzeug von mir angemeldet, da hat es geheißen man kann u.a. spezifischer und schneller Informationen zum Fahrzeug abgreifen und Dokumente - wenn ich das richtig verstanden hab.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hatte von Euch schon wer Probleme bei der Anmeldung am PC bei mein Toyota.


    Mein zugang wurde noch nicht aktiviert.


    es kam aber auch nie ne mail

    Da wurde hier schon Seitenlang darüber geschrieben. Geht bei einigen und bei diversen nicht. Mache Dir keinen Gedanken und lebe damit! :rolleyes: