"Kanten" im Lack

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ja nun meinen "Grauen" 2,0 seit Anfang April.

    Heute ist mir beim Waschen aufgefallen, dass an beiden Seiten hinten an diesem Teil zwischen hinterer Seitentür und Heck an dem Kunststoffteil so Kanten sind.

    Es könnten Grate sein, sieht aber eher aus, als wäre da eine Schutzfolie drunter mit lackiert worden.

    Natürlich habe ich es erst mal unterlassen, daran "rum zu knibbeln".

    Mein Händler meint, es wäre ein "Fertigungsbedingter Grat", den er schon mal bei Toyota reklamiert hat, ihm wurde aber gesagt, dass wäre "fertigungsbedingt" zu akzeptieren und hätten andere CHR auch.

    Mein alter CHR hatte es nicht.

    Ich vertraue eigentlich meinen Händler, aber ich würde gerne wissen, ob noch andere diese Kanten haben.

    Ich hoffe, man kann es auf den Fotos erkennen. Besonders auf dem letzten Bild, wo man richtig eine runde Kante sieht, was für mich dann nach Folie aussieht.


    Sollte Toyota wirklich so etwas als "normal" ansehen, fände ich das schon SEHR traurig!

    Viele Grüße,

    Bijou

  • 1.8 Chr, rot 06.2020.

    Einige Kotflügelteile sind aus Kunststoff und da sind dezente Unterschiede erkennbar, allerdings bei meinem roten sehr dezent und geradlinig.

    Dort wo Metall im Einsatz ist nichts dergleichen

  • Das könnte schon stimmen, was dein FTH dir da gesagt hat. Da es sich ja auf dem Kunststoffanteil des Hecks befindet, kann es sich um eine Formtrennkante handeln, um die Heckschürze ohne Probleme aus der Guss- oder Pressform entnehmen zu können. Bei meinem VFL habe ich da noch gar nicht drauf geachtet, aber es ist mir auch nicht gleich ins Auge gefallen.


    Dann kommt dazu, dass bei deinem roten VFL der Lack dicker aufgetragen werden musste, weil die Deckkraft geringer war. Dadurch war die Kante vielleicht nicht so präsent, hinzu kommt, dass Metalliclacke eventuelle Unsauberkeiten aufgrund anderer Lichtbrechungseigenschaften eher auffallen.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • So wie auf dem 4. Bild hab ich das auch schon mal gesehen oder sogar am eigenen Fahrzeug gehabt.... ich weiß es nicht mehr, bzw. auch nicht bei welchem Fahrzeug.

    Wird auf jeden Fall kein Einzelfall sein, dann wäre es gleich bei Anlieferung und beim Aufbereiten des Fahrzeugs entdeckt und reklamiert worden.

    Aber Kobold57 seine Erklärung klingt für mich schlüssig.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Na, gut, dann scheint das ja bei Toyota wirklich "stand der Technik" zu sein.

    Was ich sehr schade finde.

    Ich habe mal in einem kunststoffverabeitenden Betrieb gearbeitet (Umform und Spritzguss)-da wären solche Grate nicht durch die Qualitätskontrolle gegangen.

    Da finde ich es überhaupt nicht schön, dass Toyota so was als normal ansieht. Da wäre leicht Abhilfe zu schaffen.

    Grate innen z.B. am Blinkerhebel finde ich auch noch ok.

    Aber so finde ich es doch eines solchen Preises und Toyota nicht würdig. Müsste nicht sein.


    Aber gut, muss man sich ja dann leider mit abfinden.. immer noch besser als ein Auto, dass nicht läuft8o

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich auch :( Aber deshalb würde ich ihn jetzt nocht los werden wollen.

    Und wenn das Auto nicht schon am Hof zur Begutachtung steht, weiß man ja auch vor dem Kauf nicht, ob man so ein "Exemplar" bekommt.

    Irgendwo sparen sie ja alle... z.B. kaufe ich keinen BMW mehr, weil man da nicht mehr den Sicherheitsgurt an der B-Säule verstellen kann.

    Für mich mit meiner Größe / Sitzstellung ein No-Go...

    Also ist das hier das kleinere Übel-anders kann ich es nicht sehen, sonst ärgere ich mich nur noch mehr-und ändern tut es nix:/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich finde, dass sieht in der Tat recht ungewöhnlich aus. Würde mich ebenfalls recht stören.
    Bei meinem war so etwas nicht.


    An deiner Stelle, würde ich versuchen, mir mal mehrere andere C-HR´s zum Vergleich anzuschauen.


    Falls die alle in Ordnung sind, einen Sachverständigen fragen und dann mal schauen, was der dazu sagen kann.
    Vielleicht ist ja ein Preisnachlass, oder sogar eine Rückabwicklung des Kaufvertrags möglich.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ne, rückabwickeln würde ich gar nicht wollen. Schon weil, wie hier andere auch schreiben, es wohl mehr oder weniger "normal" ist.

    Wie schon geschrieben, wenn das Auto nicht auf dem Hof steht und man bestellt, weiß man ja nicht, ob das Auto, welches für einen zur Lieferung vorgesehen ist-nicht wieder so aussieht.

    Und Preisnachlass-wenn Toyota es ja als normal ansieht-und den Händler trifft da ja keine Schuld-dann wird der mir auch keinen Nachlass geben-warum sollte er?

    Aber ich werde schon in den nächsten Tagen mal beim FTH vor Ort vorbei gehen und mir die Autos da anschauen-obwohl hier ja einige im Forum sind, die das auch haben-also erübrigt sich das eigentlich-ist nur Neugier.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Da ja scheinbar die wenigsten hier von deiner Problematik betroffen sind, würde ich hier erst einmal nicht von einem normalen Zustand ausgehen. Und auf die Aussage eines Toyotahändlers würde ich auch nicht soviel geben, es sei denn, du kannst Ihm deiner Meinung nach tatsächlich Vertrauen schenken. Der Händler hat in erster Linie schon mal keine Lust auf Stress und Unannehmlichkeiten. Daher versuchen die natürlich den Ball flach zu halten. Habe ich selbst schon erleben müssen.


    Daher bin ich auch öfter ein wenig paranoid, und versuche meistens mich doppelt abzusichern.


    Muss natürlich jeder für sich selber sehen, welcher Weg für einen der richtige ist.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)