Schrittgeschwindigkeit mit 1.2l Motor

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit ca. 6 Monaten ein begeisterter Mitleser im Forum und Fahrer einen C-HR, aber mit dem Turbomotor. Bitte um Nachsicht, dass ich mich nicht für einen Hybrid entschieden habe. Bei einer Laufleistung von 6.000 - 7.000km im Jahr erschien mir der Hybrid übertrieben. Nun zu meiner Frage: ist es normal, dass es relativ schwierig ist mit dem Turbomotor mit Schrittgeschwindigkeit ca. 6km/h z.B. über einen Parkplatz zu fahren? Es ist eher ein Hoppeln als ein Fahren. Da der C-HR mein erstes Auto mit Turbomor ist, fehlt mir da die Erfahrung. Vielen Dank für Hinweise und Antworten im vorraus.

  • Ich kann das bestätigen, geht mir genau so. Er ist im 1. Gang sehr sensibel und hoppelt gleich. Probier mal mit dem 2. Gang nur mit Standgas zu fahren. Man kann ihn da auch leicht bremsen ohne dass er gleich abstirbt. Mit dem Turbo hat das nix zutun. Im Leerlauf ist das Turbo Wastegate offen.

  • Erbauer


    Echt rührend, wie du dich hier nahezu dafür entschuldigst, KEINEN Hybrid genommen zu haben...;)

    Dafür besteht jedoch kein Anlass, denn du hast dich für die Motorisierung entschieden, die für dich am besten paßt, alles völlig in Ordnung! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Erbauer

    Das ist leider echt so und du wirst damit leben müssen.

    Das Ruckeln ist das einzige was mich, nach 13tkm in 2 Monaten,

    an meinem 1,2 Turbo so richtig ab nervt.
    Auch beim Anfahren und schalten in den 2 und dritten Gang muss man gefühlt immer mehr Gas geben als eigentlich nötig wäre damit es nicht ruckelt.
    Ist wohl auch der Grund warum der 1,2 Turbo IMT hat?.

    Aber wer viel Autobahn fährt ist meiner Meinung nach mit dem 1,2 Turbo besser bedient.....zieht besser..und was viel wichtiger ist.....er ist gefühlt 10 mal leiser als der 1,8 Hybrid.

    Mich hat bei der Hybrid Probefahrt dieses Hochdrehen des Motors wegen dem Stufenlosengetriebe überhaupt nicht gefallen. Ist aber reine Geschmacksache.

    Meiner bekommt am 10 Mai eine Prins LPG Anlage dann passt es auch mit den Kosten

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • @alle, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mir schon fast gedacht, dass dieses "hoppeln" soweit normal ist. Auf das IMT hatte ich ein wenig gehofft. Das ist ja aber auch für einen anderen Zweck vorgesehen.

    Ich denke, ich kann damit leben. Hauptsache der C-HR ist nicht "krank";)

  • Krank!? Das ist auch eine Frage der Laufleistung ich habe letztens Bilder vom Ansaugtrackt eines 1,2 Turbos mit nicht mal 30tkm gesehen und der war schon ganz schön zugekokt.

    Was übrigens auch zum ruckeln beitragen kann.

    Echt irre was Direkteinspritzung und hohe Abgasrückführung ausmachen können.

    Ich werde wenn ich Zeit habe meinen auch mal Endoskopieren.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • Also ich hab vor der Abholung unseres HSD mal ein paar Stunden einen 1.2er als Leihwagen gehabt.

    Ich war damit u.a. auch im Parkhaus und bin da mit Schrittgeschwindigkeit durch geschlichen. Ein Ruckeln wie du es beschreibst hatte ich dabei nicht.

    Vielleicht kann man da tatsächlich etwas über die Einstellung vom Standgas machen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi