Schrittgeschwindigkeit mit 1.2l Motor

  • vom Ansaugtrackt eines 1,2 Turbos mit nicht mal 30tkm gesehen und der war schon ganz schön zugekokt.

    Wo kommt denn im Ansaugtrackt eines Turbos Koks her? Ist das kein Direkteinspritzer?

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Habe auch den 1,2 Turbo Motor, da ich vorher 12 Jahre Automatik gefahren bin dachte ich mir ich bin zu blöd zum schalten.

    Vom ersten in den zweiten Gang habe ich ne Woche gebraucht um nicht zu ruckeln.

    Jetzt weis ich bescheid, doch nicht zu blöd. :D

  • Ich kenn das Verhalten in abgemildeter Form bei unserem 1.2 Ibizia.

    Das kommt vor bei nasskaltem Wetter.

    2015 Baujahr. Ich vermute die sind so tief/abgemagert im Leerlauf eingestellt, dass es zu dem Effekt führt.

  • Zur Verständlichkeit, für mich ist Alles bis zum Zylinder der Ansaugweg.....bin halt mit Saugern aufgewachsen.

    Klar ist ab Turbo Druck und kein Unterdruck mehr im Ansaug......äh Einlasskrümmer?.


    robin53

    Ich habe noch nie Automatik gefahren und komme auch sofort mit jedem Schalter zurecht.

    Aber die Kupplung die Toyota da konstruiert hat scheint ich sage mal Besonders zu sein?.

    Ich habe noch einen 21 Jahre alte Audi A2, als Projectauto und da geht einkuppeln auch mit

    Standgas ohne Ruckeln im 1,2 Turbo naja.

    Selbst mein Honda CRX kann das besser und der ist Bj.89.
    Das ist eins von zwei Dingen die mich am 1,2 Turbo C-HR echt nerven.

    Nummer 2 ist das die Kiste beim Anfahren mit voll eingeschlagenen Rädern ausgeht wenn

    du wie gewohnt normal Anfährst.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • arosar, ich habe ja auch dieses iMT , da ist es noch schlimmer beim anfahren, für mich halt.

    Hier was vom ADAC.....


    Das Sechsgang-Getriebe gefällt mit gut geführten Gassen und fällt im Alltag nicht weiter auf - was als Kompliment zu verstehen ist. Die Kupplung verlangt im Zusammen-spiel mit der Anfahrschwäche des Motors einige Einge-wöhnung - zu Beginn erntet man so manchen Schaltschlag beim Anfahren und auch beim Schalten in niedrigen Dreh-zahlen. Die "iMT"-Taste links vom Lenkrad aktiviert eine automa-tische Zwischengasfunktion, die beim Runterschalten die Drehzahl anpasst und so den Schaltkomfort erhöht - aller-dings auch den Verbrauch.