E - Kennzeichen im Nummernschild

  • Sowas ist eigentlich nicht möglich; das Fahrzeug muss, soweit ich weiß, "mit Stecker" sein (zum Aufladen), und den hat ein Voll-Hybride im Gegensatz zum Plug-In nicht.

    ein E- im Kennzeichen

    Im Kennzeichen oder am Ende?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • weniger als 50g CO2 pro gefahrenem Kilometer.

    Alternativ kann das Fahrzeug allein mit Elektroantrieb mindestens 40 km fahren. Wenn man bedenkt, das ca.45% nicht aufladen, gute Arbeit vom Gesetzgeber.





    Gruß


  • Ja, diese <50mg CO²/km, erreichen aber nur Plug-In Hybride, weil das für den Ladestrom emittierte CO² gar nicht in die Berechnung einfließt. Der Strom kommt ja schließlich aus der Steckdose! ;)


    Ein Vollhybrid, wie der von Toyota, kann nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland niemals ein E-Kennzeichen erhalten!


    Ist der Ford eventuell doch ein Plug-In?


    Müsste irgendwo aus dem Typkennzeichen des Kfz in den Papieren hervorgehen und nur wenn die zum E-Kennzeichen gem. Bestimmungen passt, schreibt das Softwaresystem in der Zulassungsstelle die Vergabe eines E-Kennzeichens vor. Dies ist aber dann niemals eine Kann-, sondern immer eine Mussbestimmung!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Müsste man doch schon an den Möglichkeiten sehen, den Galaxy zu "betanken" oder? Bei Plug in muss doch irgendwo die Steckdose sein...:/

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Also, kann es sein, dass dies geändert wurde?

    Ich wurde letztes Wochenende auf der A2 von einem C-HR VL 2.0l mit deutschem Kennzeichen überholt, der auch ein E ganz rechts am Kennzeichen hatte. Leider habe ich mir nicht gemerkt aus welcher Stadt/ Landkreis der kam, da ich irritiert von dem E war.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich habe vorhin erst die aktuellen Bestimmungen dazu im Netz recherchiert und demnach ist es aktuell absolut unmöglich mit einem Ford Galaxy Hybrid, bei 135mg oder 149mg CO³/km (den gibt es als Hybrid nur als Vollhybrid mit nur mit 2 Antriebsversionen) ein E-Kennzeichen erhalten zu können. Da es sich hier um bundesweite Festlegungen handelt, kann auch keine Zulassungsbehörde hiervon abweichen! Ich denke an der Bedingung eine Lademöglichkeit an der Steckdose zu haben wird sich auch niemals ändern. Denn wir wissen ja bereits, dass der Ladestrom dafür emissionsfrei aus der Steckdose kommt. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!