E - Kennzeichen im Nummernschild

  • Dies ist aber dann niemals eine Kann-, sondern immer eine Mussbestimmung!

    Unter anderem in diesem Bericht steht

    Eine Pflicht, als Elektroauto-Halter ein E-Kennzeichen zu besitzen, gibt es allerdings nicht.


    Allerdings steht da auch

    Neben reinen Batterieelektrofahrzeugen (BEV) und Brennstoffzellenfahrzeugen (FCEV) zählen laut EmoG auch Hybridfahrzeuge (PHEV) dazu. Plug-in-Hybridautos erhalten das E-Kennzeichen allerdings nur, wenn sie entweder nicht mehr als 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder mindestens 30 Kilometer vollelektrisch zurücklegen können. Hybridfahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2018 erstmals zugelassen wurden, müssen 40 Kilometer Reichweite mit dem elektrischen Antrieb schaffen.


    Also nix Voll-Hybrid, weil sowohl CO2 zu viel als auch elektrische Reichweite zu wenig ist. Fürth und die Zulassungsstelle dessen, wen Ottili gesehen hat, hat da also offensichtlich einen Fehler gemacht.....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich war auch sehr verwundert.

    Da ich am Steuer saß ohne Mitfahrer, konnte ich auch leider kein Foto machen.


    Ich hatte aus Spaß auch angefragt, ob ich ein E am Kennzeichen bekommen kann. Als Antwort bekam ich ein "Nein. Alternativ nach Essen umziehen." (das ganze mit einem Augenzwinkern)


    Aber, auf Fahrstreifen, die für Fahrzeuge mit Elektrischen Antrieb zugelassen sind, "dürfen wir fahren, wenn wir rein elektrisch unterwegs sind".

    Habe ich ausprobiert, wurde promt angehalten und gefragt, was ich auf der Spur mache. Ich habe dann gesagt, dass ich elektrisch gefahren bin, wie ja " zu hören" war. Dann ging der mit den Papieren weg. Als er mir die Papiere wieder gab, sprang der Verbrenner an. Auf Nachfrage erklärte ich, dass ich bei vollen Akku 3 km rein elektrisch fahren könnte und jetzt der Stromgenerator angespungen ist, um den Akku wieder zu laden. Verwundert blieb der Beamte stehen. Kurze Zeit später schaltete sich der Verbrenner ab, ich den EV-Modus rein und bin dann rein elektrisch weggefahren. Der Beamte schaute sehr ungläubig und schüttelte den Kopf.

    Ich glaube, dass der mir einfach nur glaubte bzw. im Zweifel für den Angeklagten, da mir das Gegenteil nicht beweisen konnte. War ein Test, der gut ging. Ob das aber generell für unsere erlaubt ist, vermutlich nicht.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • ……oder mindestens 30 Kilometer vollelektrisch zurücklegen können…….


    Kann meiner :thumbsup:. Nur nicht an einem Stück :saint:.


    Die Zulassungsstelle in Nürnberg kann da nur gepennt haben. Und die Aussage das Fahrzeuge wenn Sie elektrisch unterwegs sind, entsprechende Fahrstreifen nutzen können, ist mit Sicherheit nicht für unser Antriebssystem relevant. Wie soll das denn in der Praxis auch funktionieren. Immer wenn der Benziner anspringt, wird mal fix die Fahrspur gewechselt, bis der Akku genug Kapazität hat, und dann geht es zurück :/?


    Unsere Jungs in blau sind mit den neuen Techniken einfach noch nicht genug vertraut, um rechtssicher beurteilen zu können. Das ist so ähnlich wie mit den Corona Auflagen. Da blickt auch niemand so richtig durch, was gerade wo gültig ist.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Moin es geht auch anders Rum e Auto Ohne e Kennzeichen und dann Wundern sich die Leute über den Anzug .

    Moin und Gruß aus Bremerhaven. ;) C HR Hybrid jetzt Sodalithblau metalic.2,0 Team Deutschland . Da wir immer so viel blauer Himmel haben. ?(?(?(?(:(:(:(

  • Ja stimmt, die Fahrer von Fahrzeugen nach EmoG können wählen, ob sie E-Kennzeichen wollen. Wir als Fahrer von Vollhybriden jedoch nicht, wir dürfen nach Gesetz keines am Fahrzeug haben (zumindest nicht von außen sichtbar)! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!