Kompletträder mit Winterreifen - Gebraucht, oder neu - Oder lieber Allwetterreifen?

  • Hi,


    bin neu hier und habe am 13.08.2021 beim Freundlichen einen C-HR gekauft. Auslieferung ist in ca. 14 Tagen.


    Dieser hat aktuell nur Sommerreifen drauf und Winterreifen waren nicht dabei. Da aber in ein paar Monaten Winterreifen nötig werden, beschäftige ich mich schon mal damit.


    Ist es eher zu empfehlen Kompletträder mit Winterreifen dazuzukaufen, oder die Sommerreifen gegen Allwetterreifen auszutauschen? Letzteres wäre natürlich erheblich günstiger, da keine zusätzlichen Alufelgen nötig sind und auch der (kostenpflichtige) zweimalige Tausch der Räder im Jahr wegfallen würde.


    Falls Winterreifen mit zusätzlichen Felgen besser wären: besser gebraucht, obwohl ich mich damit nicht auskenne und diese dann auch nicht beurteilen/bewerten kann? Oder besser immer neu (auch wenn diese immens teuer sind?


    Gibt es eine Empfehlung, wo man die passenden Kompletträder günstig bekommt? Lässt man den Wechsel besser bei Toyota (wegen Reifensensoren) durchführen, oder können das alle Werkstätten, die auf Reifenwechsel spezialisiert sind?


    Vielen Dank im Voraus.


    Alex

    Seit 13.08.2021 C-HR Style Selection, HSD, 08/2017 1,8l metalstreamgrau/schwarz, Vollleder (Schwarz).

  • Stand auch vor der Entscheidung.

    Habe mir dann einen originalen Satz 18" in schwarz auf Kleinanzeigen gekauft mit montierten Winterreifen schon.

    Man muss nur ein wenig abwarten, viele bieten gebrauchte Felgen für viel zu viel Geld 800€+.

    Habe für einen tadellosen Satz 465€ bezahlt.

    Mehr wie 4-500€ sind die Dinger eh nicht wert.

    Anlernen über Toyota hat nochmal 20€ gekostet.

  • Ob es bei Dir in der Region von den Witterungsverhältnissen und auch Deinen winterlichen Reisezielen Sinn macht, reine Winterreifen zu fahren im Winter, kannst nur Du selbst entscheiden.


    Allwetterreifen sind natürlich immer nur ein Kompromiss zu echter Spezialbereifung für Sommer oder Winter.


    Ich fahre seit der Übergabe des Neufahrzeuges Allwetterreifen und bin im südlichen NRW damit auch hochzufrieden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Naja, wohne in Köln. Da kennt man bisher Schnee und Eis nur aus wenigen Einzelfällen. Da ich die Fahreigenschaften noch nicht so gut kenne, wusste ich nur nicht, ob der eine, oder andere Reifen die vielleicht negativ beeinflussen könnte.


    Werde mal nach gebrauchten Kompletträdern gucken. Der Toyota-Händler sagte, dass sie aktuell leider keine gebrauchten haben, die sie mir mitgeben könnten und verkaufen würden sie die aus Gründen der Gewährleistung / Haftung sowieso nur neu.

    Seit 13.08.2021 C-HR Style Selection, HSD, 08/2017 1,8l metalstreamgrau/schwarz, Vollleder (Schwarz).

  • Ich hab jetzt bei unserem gleich Allwetter geordert und montieren lassen.

    Wenn du auf 2 Sätze gehen und wechseln willst kannst du ja überlegen ob du jetzt erstmal Winter auf die originalen Felgen ziehen lässt, und zum Frühjahr hin dann Felgen vom Zubehör-Markt suchst die dir gefallen. Gibt auch einige mit ABE mittlerweile. Originale sind neu verhältnismäßig teuer, da bekommst du 2-3 andere für.


    Du musst dann aber die Kosten für die RDKS-Ventile einkalkulieren. Originale sind teuer, gibt aber auch klonbare im Zubehör beim Reifenhändler, die sind einen tick günstiger.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Stimpfal du stellst die Frage aller Fragen.


    Allwetter sind nicht schlecht und im Moment evtl. günstiger, da ohne Felgen.

    Aber, dadurch das die 365 Tage im Jahr gefahren werden, ist der Verschleiß höher, als wenn du Sommer- und Winterräder hast. Der Gesetzgeber schreibt 1.6mm Mindestprofil vor, was im Sommer schon grenzwertig ist. Im Winter sind die 1.6mm aber zu wenig, do sollten es mindestens um die 4mm Profiltiefe sein. Auch sind Allwetterreifen Profilbedingt lauter als Sommerreifen.


    Schau mal hier im Forum bei "Biete" rein, da werden immer wieder Kompletträder günstig angeboten.

    Du kannst auch bei "Suche" deine Anfrage reinstellen.


    Oder wie schon erwähnt, bei ebay-Kleinanzeigen schauen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Stimpfal

    Ich weiß ja nicht in welchem Zustand deine Sommerreifen nach 4 Jahren sind, aber wenn sich abzeichnen lässt das du nächstes Jahr sowieso wechseln musst dann hohle dir doch für diesen Winter neue Allwetter. Du scheinst ja eh mit dem Gedanken zu spielen.

    Dann hast du auf jeden Fall das Geld für Felgen gespart.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • ....und Sensoren

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hatte bei Neuwagenbestellung auf Wunsch gleich die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate aufziehen lassen.

    Damit hast Du einen super Reifen egal welches Wetter. Solltest Du in den Wintersport fahren wollen must Du dir

    sowieso Schneeketten zulegen. So ersparst Du dir einiges an Kosten und das ewige Hin- und-Her wechseln der Räder.

  • Stand auch vor der Frage, habe beim Händler erstmal ein Angebot vorliegen mit 1100,0 Euro 18"auf alu Felgen. Händler meinte, die sind auch gleich mit dem - ich komme jetzt nicht auf den Namen - elektronischen reifendrucksystem. Sonst würde die Leucht permanent leuchten, und die Verkehrssicherheit sei nicht gewährleistet. Fand ich schon eine komische Begründung.

    Was meint ihr?