C-HR springt nicht an Meldung "Ausfall Hybridsystem"

  • Der Weg zur Glückseligkeit:


    1. Mutlu-Batterie raus

    2. Gute Batterie rein

    3. und/oder Powerbank unter den Sitz



    Das Problem haben leider viele Rentner

    Die haben meistens noch ganz andere Probleme. 😄

    Aber Du hast Recht, Ausschließlich Brötchen holen und langes rumstehen tut dem C-HR nicht gut.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Genau wie Werner schreibt....meine Frau kurz in den Supermarkt....ich warte im Auto und spiele bisschen im BC rum..... natürlich auch mit Musik 😉

    Nach ca.15 Min. Lichtorgel und 12 v Mutlu Akku leer.

    Toyota Händler angerufen,ihm das so geschildert.....ich fragte obs ein Garantiefall wäre......weil ich ja noch Neuwagengarantie hätte BJ 12.21......ER darauf am Tel......Nein keine Garantie,wenn man im Auto sitzt und Musik hört 😁

    Er kam nach einer std . und überbrückt mich...... Rechnung 35 Euro.


    Wieder Zuhause habe ich mir die Blaue von Varta für 65 Euro im Netz bestellt und ohne Probleme selbst eingebaut.


    Ich hoffe damit habe ich jetzt mal eine Zeit lang Ruhe. Ich sehe irgendwie nicht ein,bei einem Auto von 35.000 Euro,mit ner Powerbank durch die Gegend fahre.


    Sollte mir das wieder passieren , würde ich den CHR wahrscheinlich verkaufen.


    Obwohl ich sonst,,,,,bis auf die Toyota App.....zufrieden bin.


    Liebe Grüße von der schönen Mosel 😊. Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • und spiele bisschen im BC rum..... natürlich auch mit Musik

    Und genau da liegt der Pudel im Pfeffer. Wenn man statt des `Ready´-Modus den Zubehör-Modus benutzt und dann rumspielt, sagt die Mutlu leise good bye, Je nach Ladezustand früher oder später. Gleiches ist mir am ersten Tag auch passiert, als ich das MM nach meinem Gusto einstellen wollte und dachte, schalte mal auf `Zündung an´, so wie man das früher gemacht hat. Ende vom Lied: Toyota-Notrufnummer angerufen, ADAC (im Auftrag) kam, Powerbank dran, alles wieder gut. Zwar kostenlos, trotzdem nervig.


    Ich hoffe damit habe ich jetzt mal eine Zeit lang Ruhe.

    Ich denke schon. Trotzdem würde ich vor dem Winter mal den Zustand überprüfen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Was mich halt wundert ist, dass er sich dann nach einiger Zeit ganz normal starten lässt. Wir fahren auch nicht die typische tägliche Kurzstrecke zum Bahnhof. Auch habe ich keine Lichtorgel wenn er mal nicht will. Er schreibt nur "nicht fahrbereit" und piepst wenn ich am Automatikhebel von P weg schalten will.


    Hoffe nur, dass die Werkstatt den Fehler nachvollziehen kann. Ist ja immer so eine Sache bei diesen sporadischen Geschichten...


    LG

  • Ich denke, ich mache das schon richtig. Sonst würde es nicht 29/30 Mal klappen. Eben in der Früh heute wieder der Fehler. Vielleicht die Temperatur? Hatten vorher einen Yaris Hybrid, mit dem hatten wir nie Probleme...


    Habe das Verhalten zumindest einmal auf Video festgehalten. Mal sehen, was die Werkstatt sagt...


    LG

  • denke schon. Trotzdem würde ich vor dem Winter



    Ich habe mir ein voltmeter von Ansmann für den Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne gekauft.


    Die Werte,die mir angezeigt werden lauten.......ich fahre an ...14,4 Volt....nach ca 2 km 12,4 Volt und die 12,4 Volt bleiben dann ,bis ich die Fahrt beendet habe.

    Wenn ich dann die nächste Fahrt antrete , werden mir die gleichen Werte wieder angezeigt . 14,4 / 12/4 Volt.


    Und soweit wie ich das verstanden habe sind 12,4 Volt die untere Range der Batterie.


    Kann es denn sein, daß das Batterie Lademanagement vom CHR fehlerhaft ist?


    Viele Grüße Flavio

    CHR-GR Sport ....Dynamic Grey....184 PS. BJ. 12/21

  • Flavio CHR GR Ja, zu dem Thema gibt es hier bereits eine Menge an Beiträgen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Habe das Verhalten zumindest einmal auf Video festgehalten. Mal sehen, was die Werkstatt sagt...


    Gute Idee! Und auf jeden Fall die Batterie prüfen lassen.



    Ich habe mir ein voltmeter von Ansmann für den Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne gekauft.


    Hatte ich auch, ist mir aber zu ungenau. Ich habe mir sowas direkt an die Batterie angeschlossen und direkt auf die Batterie geklebt.


    12v.jpg


    Vorher per Profi-Multimeter verglichen, Werte stimmen ziemlich genau. Und damit mir das Ding nicht die Batterie leerlutscht, habe ich noch einen kleinen Schalter in die Plus-Leitung gesetzt. Während der Fahrt kann ich die Spannung nicht messen aber die Anzeige kann man natürlich auch ans Armaturenbrett bappen. Ist mir aber zu viel Aufwand und das Ding soll mir auch nur als momentane Anzeige dienen, wenn ich grade mal unter die Motorhaube schaue.



    Edit: Ich habe öfter mal eine Fehleranzeige, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist und beim Motorstart nicht elektrisch geöffnet werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, steht da auch was von `Hybridsystem kann nicht...hat nicht... will nicht...´, irgend so ein Spruch.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic