Welche Winterräder darf ich montieren?

  • Hallo @Foxi ,

    bin in Österreich zuhause;)


    Verwende immer Sommer- und Winterreifen was mir persönlich lieber ist.

    Gruß


    Hallo,


    an alle GR-Sport Fahrer hier.

    Der GR-Sport wird mit 19" Felgen ausgeliefert.

    Stehen noch andere Dimensionen im Zulassungsschein oder der Betriebserlaubnis?

    Danke!

    Gruß

  • In Deutschland hilft eine den Felgen beiliegende ABE (Allgemeine Betriebs-Erlaubnis). Ich weiß nicht, ob das in Österreich ähnlich ist.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo,

    Nein, es stehen keine andere Dimensionen drin.

    Danke für dein Feedback!

    In Deutschland hilft eine den Felgen beiliegende ABE (Allgemeine Betriebs-Erlaubnis). Ich weiß nicht, ob das in Österreich ähnlich ist.

    Danke! In Österreich ist es gleich lt. diverser Felgenshops.

    Am einfachsten wird es sein Felgen mit einer ECE Freigabe zu kaufen den diese sind lt. ECE Zertifikat

    Eintragungsfrei in der kompletten EU zu fahren. ECE zertifizierte Felgen haben auch eine ABE inkludiert.


    Frage:

    Welche Bezeichnung steht in der Zulassung beim C-HR GR-Sport

    Bsp.: AX1, oder etwas anders...



    Danke nochmals an euch beiden!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bewusst () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

  • Fahrt mal zu einer Prüforganisation oder dem Händler und lasst euch da mal die für die COC bei den Prüforganisationen hinterlegten Daten ausdrucken. In dem Dokument stehen dann auch 17" und 18" drin, auch wenn die bei euch in der Zulassung bzw. der euch mitgegebenen COC nicht drinstehen.


    Toyota trägt leider nicht alle Reifengrößen/ Felgen ein, die bei der Abnahme des Fahrzeuges abgenommen wurden.


    Beim RAV4 habe ich das durch. In meiner ABE für die orginalen 17" Felgen steht drin, dass die Eintragunsfrei sind, wenn in COC und/oder Zulassung diese eingertragen sind. In der mir mit dem Fahrzeug übergebenen stehen nur 18" drin. Dann habe ich mich beschwert, warum die 17" nicht eingetragen wurden und bekamm von der DEKRA einen Ausdruck, dass in den Datenbanken der Prüforganisationen bei meinem sowohl 17" als auch 18" hinterlegt sind. Somit passt die ABE wieder.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Man sollte schon die Runden nehmen und nicht die Eckigen.

    Sry musste sein

    Hab bei meinem 2 Felgengrössen und 2 Reifenbreiten eintragen lassen ( 1 x 17 " und bei den 18 Zoll 2 breiten ) somit hab ich meine Ruhe und bin nicht auf ABE angewiesen und mus sie nicht andauernd dabei haben.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: