Schreck am Mittag

  • Moin zusammen, ich hatte gestern mein erstes, sagen wir mal Schrecksekündchen! Mein System machte völlig unverhofft die Meldung Bremsen mit vorausgegangenen 3-maligen Piepton, es war jedoch kein Grund vorhanden, werde den Mist wohl ausstellen!


    Gruß Olaf

  • hatte ich gestern beim Rückwärts Ausparken.

    Querverkehr und das System hat "mir eine geknallt" sprich Bremse rein.


    Alles ok. Toyota ist da übervorsichtig, aber besser so als irgendwo reingebügelt.

  • Eine Fehlerkennung kann vorkommen, wurde von Menschen Programmiert, aber ganz ohne Grund macht er das nicht, das kann z.B. auch in Kurven passieren wenn das Fahrzeug dort ein stehendes Fahrzeug sieht kann es vorkommen daß er eine Bremsung einleiten will, oder bei Autobahnabfahrten wenn man zu schnell in Kurven geht macht das System das auch weil es in dem Moment Berechnet das man mit dieser Geschwindigkeit in der vorhanden Distanz eventuell noch zum stehen kommt, das Auto weiß ja erst Mal nur das er gerade aus geht und kann noch nichts wissen das man Ausweicht (abbiegt, in die Kurve einlegt).


    DeJo bei dir es ist es Parkassistent, macht genau das was er soll, passiert mir regelmäßig nach Nachtschichten beim Bäcker, ich bin der Meinung da ist genug Platz, das Auto nicht, mittlerweile achte ich sehr auf die Spiegel (die Blinken dann nämlich auch) und halte vorher an, bevor er die Hacke reinhaut, mir alles lieber so wie wirklich Mal irgendwo reingefahren

  • BlackBeauty0717 :


    Das passiert bei minem auch gelegentlich, z.B. immer in einer leichten Linkskurve auf der Landstraße gleich umme Ecke, wo ein Bäuerlein die dumme Angewohnheit hat, seinen weißen Wagen direkt in dieser Kurve zu parken, weil dort sein Hoftor ist und er quasi sowas wie einen Seitenstreifen eingerichtet hat. Da sieht der C-HR halt ein Hindernis, welchem man immer näher kommt und sieht nicht, dass man eben die Kurve fährt. Das ist mir aber lieber, als dass das Systenm ausgeschaltet ist, denn es hat mich schon zwei oder drei Mal gerettet, wenn jemand anderes mich nicht gesehen hat.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Ich kenne das auch, die Sensoren sind sehr empfindlich eingestellt, aber der Abstandswarner fällt bei mir bei Regen oft aus, vermutlich durch die eindringende Feuchtigkeit.

    Und ich habe auch immer an derselben Stelle jemand links im toten Winkel, obwohl ich nur nah an einer Hecke vorbeifahre, wo niemand mehr links neben mir sein kann, außer vielleicht ne Maus...;)


    Aber besser so, als zu lasch eingestellt!

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Abstandsensor fällt nicht wegen Eindringenden Feuchtigkeit aus (dann wäre er sehr schnell defekt), der Sensor arbeitet mit einem Radar System, wenn es regnet kommen Wellen zurück die nicht plausibel sind, das gleiche passiert auch bei Nebel, ist vollkommen normal, ähnliche Probleme haben auch Kamerabasierende Systeme.


    Wenn man die Technik versteht und auch was es bedeutet so etwas zu Programmieren stellt man schnell fest das die Fehlerkennungen entweder plausibel sind oder tatsächlich die Grenzen der Technik sind.

  • Beim ProdDatum 12.2016 hatte ich regelmäßig Probleme mit dem Radar.

    Heisst u.a hat der Abstandstempomat den Dienst eingestellt. Beim Ausfall des Radars sind mehrere Assistenten betroffen.

    Egal ob Sonne, Regen, Schnee, Nebel der hat einfach ausgesetzt.

    Nach einem Software Update wurde es damals etwas besser.

    Jetzt beim 02 2020 hatte ich bisher weder bei Regen, noch leichten Nebel oder zuviel Sonne irgendwelche Probleme. Schnee hatten wir seit 2019/2020 nicht mehr.

    Das eingesetzte Modul im Frequenzbereich 76bis77GHz sollte lt. Beschreibung des Herstellers bei Regen, Schnee, Nebel zuverlässig(er) arbeiten.