Preise für die Navi-Nachrüstung CHR 1,8 BJ 2021

  • Was die KFZ Hersteller einbauen an Navi ist veraltet bevor es beim Kunden landet.

    Jede Smartphone Lösung ist uptodater.

    Egal ob IOS oder Android.


    Das hängt ganz trivial mit den Entwicklungszyklen zusammen.

    Schaut euch einfach mal die Datenblätter der Smartphones an. Heute, vor 3 oder 5 Jahren. Das sind Powerkisten im Kleinformat, da kann das antiquarisch Zeug im traditionellen KFZ nicht mithalten.


    Veraltetes Kartenmaterial, lahme Software

  • Und wieder einmal muss ich eine Lanze brechen für das Toyota T&G 2:


    Bisher hat uns unser festeingebautes Navi - verbunden mit dem Internet und mit den Verkehrsmeldungen aus selbigem - immer ausgesprochen zuverlässig an unser Ziel geführt, wenn man es denn auch entsprechend einstellt, denn der Optionen gibt es viele. Auch die Staumeldungen sind aktuell, selbst auf innerstädtischen Straßen. Die Routenneuberechnungen gehen blitzschnell - schneller jedenfalls als das früher im Auris I ausschließlich von mir genutzte Google Maps - und die Ausweichempfehlungen bei Staus auf der Strecke sind optimal, was wir bereits mehrfach auf dem Weg zu unserem Urlaubsziel Carolinensiel testen durften, da dort die A31 dauerbaustellenbedingt ausgerechnet in einem Bereich im Emsland seit Jahren stauanfällig ist, wo wir uns sehr gut auskennen, weil dort Freunde von uns wohnen.


    Zugegeben, ich habe bisher alle Aktualisierungen für mein MM16 heruntergeladen und via USB-Stick aufgespielt. Das halte ich sicher auch durch, wenn es demnächst kostenpflichtig wird, denn ich bin ausgesprochen zufrieden damit.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kann ich voll unterschreiben ,ob Tschechien , Österreich, Slowenien , Kroatien , Italien ,Bosnien , Serbien (letzte Urlaubsfahrt , nächstes Jahr gehts durch 12 Länder) ) war das eingebaute Navi zuverlässig .

  • Das MM16 war selber nicht schlecht.

    Ich hatte größtes Pech mit diesem Navi. Das lag aber daran, dass Toyota nicht in der Lage war das Gerät vernünftig einzubauen. Die Hard- oder Software lief einwandfrei.

    Wenn aber die Hardware falsch eingebaut und die Antenne mehrfach falsch eingebaut ist, kann auch das Gerät selber nicht funktionieren.


    Viele haben Glück gehabt bzw. spätere Einbauten profitierten von den unfreiwilligen " Das Fahrzeug reift am Kunden" Teilnehmern.


    Mein ausgereiftes und "richtig" eingebautes Gerät im PACV, ist 1a. Dagegen wäre Google Spielerei. Ich hab's mal spaßeshalber ausprobiert, aber es wäre lediglich eine Hilfe, wenn das richtige Gerät ausfallen sollte.


    Nachtrag.

    Nachdem man an meinem Gerät knapp 3 Jahre rumgedoktort hatte, hat der jetzige Eigentümer meines CHR keine Probleme mehr.;)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Seit 2020 Android Auto mit Maps, Waze, Here, Osmand oder sygic

    Ich vermisse ein eingebautes Navi im täglichen Gebrauch nicht, grad wenn ich mir hier so die Kommentare zum eingebauten Navi anschaue.

    Favorit sind die ersten 3.

    Preisleistungsqualitätsverhältnis ist bei den ersten 4 unschlagbar.


    Fazit

    Nachrüstung ist zu teuer zu o.g.

    Im Vergleich zu anderen Herstellern allerdings ggf attraktiv.

  • Als wir 2001 unseren Toyota RAV4 gekauft haben, wollte ich unbedingt ein Navi eingebaut haben. 🤓


    Rückblickendes Fazit:
    Teures Vergnügen in der Anschaffung,

    Kartenmaterial nach drei Jahren veraltet,

    Kartenupdates auf CD-ROM (100€/Jahr) zu teuer,

    für das Geld irgendwann ein Tomtom geholt, war dann irgendwann auch veraltet,

    zuletzt nur noch mit Smartphone und Waze gefahren.


    Bei unserem CHR war ein Navi schon mit drin, überzeugt mich aber nicht wirklich. (Sorry, Toyota.)

    Die Kartendarstellung bei Waze gefällt mir besser und bei längeren Fahrten (alles über die Entfernung zum nächsten Discounter hinaus) wird sowieso das Smartphone eingestöpselt. Der Kauf eines 30cm langen, roten USB-Kabel mit Nylon-Ummantelung hat sich bereits bewährt. Dass ich jetzt Waze auf dem eingebauten Display sehe und bei der Fahrt Podcasts hören kann, ist eine Bereicherung. Mal sehen, ob es Android Auto/Apple Carplay in fünf Jahren in der Form noch gibt.


    Wenn ich für eine Nachrüstung des Navi über tausend Euro zahlen sollte … Nee, lass mal, muss nicht sein.

  • Mir geht es ähnlich... beim 1. CHR musste ich es unbedingt haben, obwohl der Verkäufer davon abgeraten hat. = Mehrpreis für das Auto 890 € (direkt mitbestellt).

    Jetzt im 2. habe ich mir das gespart, benötige nur sehr selten ein Navi.

    Und wenn doch, dann kommt eben das gute alte mit Kabel und Saugnapf dran (mit kostenlosen Updates lebenslang) oder ein Handy zum Einsatz... klar, auch die laufen nicht immer perfekt- aber sind bedeutend günstiger :)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: