Notstrom

  • Im Grunde als Notstromversorgung finde ich die Idee garnicht schlecht, nur wie lange würde da eine Tankfüllung halten, wenn das Fahrzeug dann quasi nur im Stand läuft?

    Könnte man nicht direkt am Hochvoltakku den Strom abgreifen und via Transformator auf haushaltsübliche 220V runterdrosseln, wäre doch evtl. noch hilfreicher als "nur" die 12 V-Steckdose vom Boardnetz...:)

    Fraglich wäre dann nur, wie schnell der Hochvoltakku dann immer entladen wäre? :/

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Naja, unser Hochvoltakku im C-HR hat nur etwa 1,3 kWh Energie, also würde - je nach abgenommenem Verbrauch - der ICE entsprechend häufig zum Nachladen mitlaufen müssen. Ich würde vermuten, da ist jedes 500 Euro-Stromaggregat aus dem Baumarkt effizienter. Aber okay, dafür ist so ein Hybridantrieb ja auch nicht entwickelt worden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • nur wie lange würde da eine Tankfüllung halten,

    Hallo,

    ein Liter Sprit entspricht primär ca. 10kWh, im CHR läuft ein Atkinson-Verbrenner mit ca. 40% Wirkungsgrad. Ein Umrichter läuft mit ca. 95% Wirkungsgrad.

    Verbleiben unterm Strich ca. 3.5 bis 4 kWh pro Liter. Zieht das angeschlossene Elektrogerät 1kW, so reicht der Liter im Idealfall etwa 4h.


    Gruß,

    Horst

  • Der ProAceCity Verso zumindest in der Executive Ausstattung hat im Beifahrerfussraum eine 230V Steckdose.

    Ganz praktisch gerade für Outdooraktivitäten, wenn man mal Strom aus der Steckdose braucht.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket