Jetzt kommt Motoröl 0W8

  • Müsste ich bei Gelegenheit mal die Rechnung der Inspektion checken, komme da aber erst in ca 2 Wochen wieder dran.

    Mal sehen, wenn das Wetter die Tage mitspielt schau ich mal unter die Haube, ob ich da was finde ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Habe mal nachgefragt beim importeur von Toyota in Zaventem ( Brussel) das ist der hauptimporteur für Ganz Europa das öl im C-HR hybride Mit 1.8 und 2.0 motor kan man 0w16 Oder 0w20 verwenden beide sind OK ?und Auch beim RAV 4, Camry und Corolla ist es so ?

  • Beach


    Das mag für den 1.8er zutreffend sein, aber für den 2.0er ist meines Wissens nach, das 0W16 zwingend vorgeschrieben. ist ja ein komplett anderer Motor, der zeitweilig nicht im Atkinson-Modus, sondern als normaler Viertakter betrieben wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich glaube die 0W Öle sind ein Riesen Geschäftsmodell.

    Da die Wahrscheinlichkeit nahe liegt das es sich hier nicht um Vollsynthetische Schmierstoffe handelt sondern um Öl was aus der Basisölgruppe III hergestellt wird . Diese Basisöle sind natürlich günstiger und qualitativ nicht so hochwertig wie synthetisch hergestellte Öle.

    Das wären hier in Europa dann die z.B. gängigen 5W30 halbsynthetischen Öle.

    Und die können bei vielen Herstellern 20-30tkm drin bleiben.

    Auf den Ölkanistern von Toyota und z.B. Honda steht nix von vollsynthetisch.

    Also müssen wir alle schön nach 15000km oder einem Jahr den goldenen Saft wechseln lassen.

    Für Leute die nur 7000km im Jahr fahren ist das schon happig.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich hatte mich auf die Hersteller Öle von Toyota oder anderen Asiaten bezogen.

    Vielleicht ist das nicht so richtig rübergekommen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Beach


    Das mag für den 1.8er zutreffend sein, aber für den 2.0er ist meines Wissens nach, das 0W16 zwingend vorgeschrieben. ist ja ein komplett anderer Motor, der zeitweilig nicht im Atkinson-Modus, sondern als normaler Viertakter betrieben wird.

    Bei meinen 2.0 GR SPORT wird Auch 0W20 eingefult ?