Jetzt kommt Motoröl 0W8

  • Bin heute mal bei meinem FTH gewesen um den Grauen für die Inspektion abzugeben.

    Da gab es mal wieder nette Gespräche.

    Unter anderem war das Thema Motoröl aktuell.

    Der neue Yaris soll jetzt 0W8 bekommen um jegliche Reibung zu minimieren.

    Habe da auch noch was gefunden.

    Das 5W30 soll wohl nicht mehr für die Hybriden verwendet werden.

    Sie fahren wohl jetzt auf der 0W Schiene.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Meiner hat 0W16 drin.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Naja, so ganz stimmt das nicht. Du musst beachten, dass der RAV4 einen anderen Motor als der C-HR hat und beim RAV4 auch in Deutschland das 0W16 vorgeschrieben ist.


    Wichtig ist doch eigentlich nur, dass die Werkstätten bei den Inspektionen das von Toyota vorgegebene Öl einfüllen und nicht das teure berechnen und anderes einfüllen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Mein 1.8er C-HR war kürzlich bei der 3. Inspektion, hier wurde mit 0W-20 Öl befüllt.

    Laut meinen Unterlagen wird dieses Öl seit der 1. Inspektion verwendet.

    Ich habe das nie hinterfragt und vertraue da dem FTH und seinen Mechanikern, welche ich inzwischen gut kenne! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Welches Öl mein Händler in meinen 2,0 einfüllt ist mir sowas von egal. Bei bezahlter Vollwartung werden die schon

    das richtige Öl benutzen. Bei einer jährlichen Laufleistung von ca 7.000 Km muss ich keinen Tropfen nachfüllen. Nur gelegentlich Ölstand prüfen und natürlich Luftdruck - Wischwasser für alles andere ist mein Händler zuständig und der

    macht es gut. Wenn nicht muss Toyota sich um den Schaden ( Garantie ) kümmern.:)