Laute Motorgeräusche im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    Als ich gestern zu meinem Ch-r lief, rannte mir ein Marder quasi zwischen den Beinen durch. Beim losfahren bemerkte ich eine erhöhte Geräuschkulisse im Innenraum. Beim Blick unter die Motorhaube fiel mir auf, dass die "Gummi Abdeckung oder auch Manschette der Lenksäule lose war bzw nicht mehr über dem Karossierieblech eingefädelt. Wahrscheinlich hat der Marder dies aus der Position heraus gerissen. Bei Toyota meinten sie es würde zwischen 250€-600€ kosten, dies wieder einzuhängen. Man könnte dies aber auch (nach mehrmaligem nachfragen) auch über die Vollkasco Versicherung mache lassen (150€ SB). Nun meine Frage : Ist es möglich dies auch selbst einhängen ohne die Achse (lt Werkstatt) auszubauen?


    Vielen Dank


    Gruß

    Toyota CH-R | 1.8l Hybrid | EZ. 03.2019 | Lounge | Grau |

  • Ich befürchte nein, würde aber nach Marderbefall das Fahrzeug auch genauer unter die Lupe nehmen lassen, wegen evtl. weiterer Beschädigungen und alles am Ende über die VK abrechnen. (Macht die Werkstatt)


    Aber was hat die Manschette mit lauten Geräuschen aus dem Motorraum im Innenraum zu tun? (s. Betreff)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei Marderverbiss würde ich immer den FTH bemühen. Die Viecher richten schon heftig Schaden an. Der FTH hat Erfahrung mit dem was die alles heimsuchen.

    Apropos. Marderschutz ist schon verbaut?

    Toi, toi, toi hilft meiner bisher.

  • Die "Manschette" dient auch zur geräuschdämmung da die Lenksäule ja zwischen Motorraum und Innenraum hindurch verläuft. Diese baumelt jetzt quasi auf der lenkstange herum. Ich dachte damit hat vielleicht schon jemand Erfahrungen,da toyota meinte die werden jedes mal rausgerissen



    LG

    Toyota CH-R | 1.8l Hybrid | EZ. 03.2019 | Lounge | Grau |

  • Also, jedesmal werden die nicht rausgerissen, dass ist Quatsch.

    Als 2019 der Marder bei meinem drin war, hat er sich nur an der Dämmatte an der Motorhaube, dem darunterliegenden Spritzwasserschlauch und einer Schaumstoffummantelung an einer Klimaleitung. Sonst hat der nichts angefressen.

    Ein Marderschutz war damals nicht verbaut.

    Bezahlt hat es die Teilkasko.


    Ich kann dir nur raten einen Marderschutz einzubauen, denn wo ein Marder drn war, kommen noch mehr.

    Der erste Marder macht nichts.

    Der zweite rastet aus, verbeist sich immer wieder und markiert sein Revier. Das geht dann immer so weiter.

    Daher den Marderschutz verbauen.

    Im Forum gibt es da auch einen extra Thread für.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ja unbedingt einen Marderschutz einbauen.

    Hatte mir beim Händler einen erworben. Preis lag bei ca 100,-€.

    Er ist einfach einzubauen. Da wo die Motorhaube einrastet ist ja eine Verstrebung, dort hatte ich das Gerät mit den

    Schallöffnungen nach unten mit einer Schraube befestigt.

    Es arbeitet mit Knopfzellen die bis zu 2 Jahren halten. Lässt sich am Gerät mittels Knopfdruck immer überprüfen.

    Dabei war auch noch eine Sprühdose mit einer Chemie mit der man den Motorraum einsprühen sollte.

    Am Stellplatz in der Garage bei mir ist eine Säule an der ich noch ein Gerät zusätzlich in 20 Cm Höhe montiert habe.

    Das aktiviert sich durch einen Bewegungsmelder selbst und verscheucht alle Viecher Ratten Marder Katzen und so weiter. Somit habe ich am Standort und auch unterwegs Ruhe vor Beschädigungen.

  • Habe mich mit diesen Lösungen noch nie auseinandergesetzt. @Foxi Kannst du vielleicht die Marke nennen, die du verwendest? Mich würde interessieren, mit welchen Produkten ihr positive Erfahrungen gemacht habt, welche vielleicht nicht in Frage kommen.

    PS. Hast du das Teil selbst befestigt? Geklebt?

    Seit 2.5.22 einen C-HR Lounge Edition 8) in silbergrau mit schwarzem Dach. :thumbsup:

  • PeterTheRat : Also das stationäre Gerät ist von Voss GmbH und nennt sich VOSS.sonic 2800

    Das eingebaute von Toyota : Marder STOP&GO 4B Batterie Ultraschallgerät

    Vertrieb Norbert Schaub GmbH Tel. 0763197270

    Das kannst Du an jeder beliebigen Stelle im Motorraum mit 1 Schraube befestigen.