Toyota Touch®&Go - Plötzlich kann ich Hin- und Rückfahrt nicht mehr deaktivieren

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit drei Monaten fast am verzweifeln. Ich kann im Internet leider nichts finden, was mein Problem löst.


    Als ich nach der Arbeit ins Auto gestiegen bin hat es mir immer die Doppelte Fahrtstrecke angezeigt, bis ich irgendwann einmal dahintergekommen bin, dass es mit den Hin- und Rückweg berechnet, was bisher nie der Fall war.
    Als ich diese Funktion deaktivieren wollte, habe ich gesehen, dass ich das nicht ändern kann, weil sie grau hinterlegt ist.
    Ich bin sämtliche Einstellungen durchgegangen und kann aber nichts finden.

    Version ist bei mir: 6.16.0WH (ich weiß, ich sollte updaten...)


    Im Autohaus konnte man mir nicht weiterhelfen, ohne gleich einen Werkstatttermin zu machen, der mich natürlich gleich wieder (höchstwahrscheinlich) unnötiges Geld kosten würde.

  • Hallo Eule2910 ,


    zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Und gleich bei deinem ersten Post habe ich eine Nachfrage, da ich nicht nachvollziehen kann, was du meinst. Wo berechnet was denn nun genau die doppelte Fahrtstrecke? Wenn du von der Versionsnummer schreibst, nehme ich an, dass dein MM gemeint ist. Welches Multimediagerät hast du denn, und wobei wird denn deine Fahrtstrecke falsch berechnet?

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Hallo Kobold,


    sobald ich navigiere, wird auch gleich eine Rückfahrt berechnet und auch die Verkehrsmeldungen sind dementsprechend dabei. Es nervt einfach.

    In den Einstellungen zur Navigation ust die Option Hin- und Rückfahrt aktiviert, kann den Haken aber nicht rausnehmen weil die Funktion aus einem nichterklärbaren Grund grau hinterlegt ist und ich somit nichts ändern kann.

    Deine Nachfrage verstehe ich nicht ich navigiere mit meinem eingebauten Navi. In der Überschrift steht alles was ich weiß und im Text die Versionsnummer.

  • Hallo Eule2910 :


    wenn du schreibst, du nutzt die Version 6.16.OH gehe ich davon aus, dass es ein Touch & Go2 ist, wie es bis zum Facelift fürs Modelljahr 2020, also bis Herbst 2019, verwendet wurde, das ist das erste Modell mit den Nebelscheinwerfern unten in der horizontalen Lufteinlassöffnung, und welches keine(n) Drehknopf neben dem Bildschirm hat.


    Das Problem scheint also darin zu bestehen, dass du offenbar "werksmäßig" die Option für die Hin- und Rückfahrt aktiviert hast und diese Einstellung nicht abzuwählen ist. Dafür ist mir der Grund allerdings nicht bekannt, das diese Auswahl eigentlich nichts mit einer eventuellen Online-Abhängigkeit des Navis haben dürfte, sondern eine lokale Einstellung ist, die ausschließlich im Gerät selbst vorzunehmen ist. Ich fürchte, das wirst du um einen Besuch bei deinem FTH nicht umhinkommen, da der Fehler wahrscheinlich am ehesten in der Software des Gerätes lokalisiert sein dürfte.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Eule2910 Hab nochmal in den Einstellungen zur Navigation rumgespielt - die Option Hin- und Rückfahrt ist mit den Routenvorschlägen verknüpft. Hatte ich bisher angewählt, dann schlägt er drei Routenvarianten vor. Hab ich jetzt abgewählt (ich nehme eh immer die schnellste), jetzt hätte ich Hin- und Rückfahrt auswählen können.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • also bei mir funktionierts einwandfrei immer für einfachen Weg


    LG

    aus Königsbrunn

    Toyota CHR 2.0 Team Deutschland Sodalith Blau Metallic Dach Schwarz mit Navi und Anhängerkupplung :thumbsup:


    Wie sagt man wer bremst verliert aber nicht in meinem Fall :thumbsup: 8) :D

  • HardyB danke für die Mühe. Hab mich jetzt mega gefreut und wollze das genauso machen. Leider sind auch die Streckenvarianten grau hinterlegt und ich kann da genauso wenig ändern 😭

    Früher ging's doch auch.... Das Problem kam von heute auf morgen...

  • Eule2910 was HardyB meint ist, dass du eine Navigation staren sollst und du dann das Häckchen bei der Navigation für hin und zurück abwählen kannst. Ohne das du eine Navigation gestartet hast, kannst du es nicht abwählen, das eben ausgegraut.

    (so habe ich Hardy verstanden und meine mich zu erinnern, dass es nur so ging)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • HardyB danke für die Mühe. Hab mich jetzt mega gefreut und wollze das genauso machen. Leider sind auch die Streckenvarianten grau hinterlegt und ich kann da genauso wenig ändern 😭

    Früher ging's doch auch.... Das Problem kam von heute auf morgen...

    Klingt komisch. Schon mal bei Dealer gewesen?

    Ottili : die Einstellung zur Navigation kann man eigentlich immer ändern, egal ob sie läuft oder nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación