Abdeckung Abschleppöse in Stossstange vorn neben Kennzeichenhalter

  • @Kobold57


    So gesehen hast Du natürlich Recht, man muss sehen, wo man bleibt. Mir als Beamter auf Lebenszeit stellten sich solche Fragen allerdings nicht, höchstens mal als Handwerker im Nebenberuf nach meiner vorzeitigen Versetzung in den Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen und im Rahmen der Umstellung von der Deutschen Bundespost auf Deutsche Post AG. In verschiedenen Handwerksbetrieben habe ich auch viele Rechnungen schreiben müssen, natürlich im Sinne der Firma und auch im eigenen Interesse, da ich meistens auf Provisionsbasis gearbeitet habe. Da habe ich oft den Unmut der Kunden auf mich gezogen, als ich z.B. für einen (wohlgemerkt seriösen - man kann es nicht oft genug erwähnen) Schlüsseldienst gearbeitet habe. Das beschädigungsfreie Öffnen einer zugefallenen Wohnungstüre kostete seinerzeit 80 € + 28€ Anfahrt. Arbeitszeit an der Türe in 99% aller Fälle unter 5 Sekunden. Und fast jedes Mal gab es ellenlange Diskussionen, welchen Stundenlohn ich denn hätte. Dass ich aber 24/7/365 abrufbar sein musste, kein Weihnachten, Silvester, Karneval o.ä. in Ruhe feiern konnte, das haben die Leute nicht gesehen.


    ABER ganz ernst gemeint war meine Bemerkung s.o. nicht, wir sprachen ja nur von einem kleinen Plasteteil, welches in 3 x 5 Minuten zu aller Zufriedenheit lackiert sein dürfte. Daher meine etwas zynische Äußerung. 😉

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Kleine Ergänzung. Die Verbringung des zu lackierenden Teils in eine Fachwerkstatt macht das so teuer. Das machen grundsätzlich Meister mit dem höchsten Stundensatz. Will sagen 100 Euro Stundensatz Minimum ;) .

  • Die Preise habe ich ja letztens zur Genüge kennengelernt. 2 Türen und Dach lackieren + Nebenarbeiten schlappe 2.800 €.

    Aber dieses kleine Plastikteil mit anscheinend hohem Diebstahlrisiko würde ich selbst lackieren. Um das einem Fachbetrieb für teuer Geld zu überlassen, dazu bin ich nicht pingelig genug.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich hatte den Fall bei einem Vorgänger KFZ. Die beiden Spritzdüsenabdeckungen waren morgens weg.

    Ich dachte ich Fall vom Glauben ab was die Werkstatt für die lackierten Teile wollte.

    Hab es dann selbst repariert.

    Für mich ist das KFZ ein Gebrauchsgegenstände. Nicht das ich nicht stinksauer werde, wenn da mutwillig was zerstört oder geklaut wird. Soweit geht die Gemütlichkeit dann doch nicht.

  • Spritzdüsenabdeckungen

    Echt jetzt? =O


    Ich hätte viel zu viel Schiss inne Büx, irgendwelche Teile zu klauen, die mir abhanden gekommen sind.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der Preis von 65€ ist absulut angemessen.

    Wenn man es selber kann hast du 20€ für den Deckel und etwa 22€ für ein kleines Dosenset mit Basislack und Klarlack. Dazu kommt noch eine kleine Dose Kunststoffgrundierung von etwa 6€. Macht 48€.

    Und wer sich nicht sicher ist zahlt vielleicht doppelt.

    Der Lacker muß etwa 300ml Mindestmenge an Basislack ansetzen um den Farbton zu bekommen. Das sind bestimmt 30€.

    Klarlack,Verdünner und Grundierung sind da immer vorhanden und kommen noch dazu.

    Dann ist er mit Reinigug seiner Spritzpistole auch noch beschäftigt.

    Ob ich ne Motorhaube lackiere oder den kleinen Deckel das ist für die Vorbereitung und das säubern fast die selbe Arbeit.

    Wo sind dann bei 65€ das Problem ?

    Mann sieht schnell nur das kleine Teil, aber nicht den Aufwand.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • .... dann muss der Lacker ja auch noch mit dem Auto zur Arbeit, Kaffee und Bütterken für die Pause, Wasser für die Klospülung, et. pp. (Scherz!)


    Nein, Du hast natürlich Recht, auch für das kleine Ding ist das alles sehr aufwändig. Und genau deswegen würde ich es selber machen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich Kleinteile lackiere, ohne Staub, Pickel und Nasen. An eine Motorhaube würde ich mich allerdings nicht trauen, das würde ich wirklich einem Fachmann überlassen.


    Beim selbst lackieren und nochmaligen Diebstählen hätte ich dann noch Reste, mit denen ich vielleicht noch 5 oder 6 Abdeckungen lackieren könnte und ich muss nur die 20 € für das Plasteteil zahlen. :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • DAS ist dann wieder der Vorteil, wenn man das Auto kauft.

    Bei meinem geleasten Auto wäre ich viel zu ängstlich, dass bei Abgabe das selbst lackierte Teil moniert wird-bin da nämlich nicht versiert.

    Und ich muss gestehen, was mein Auto angeht, bin ich pingelig. War ich auch bei meinem Haus. Ich mag es einfach nicht, wenn ich darauf zugehe und mich irgendwelche Macken "angrinsen" - und natürlich, wenn man die Stelle kennt, schaut man GENAU dort immer hin ;)

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: