CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Ich kann mich der Empfehlung von Micha65 nur anschließen, wenn man die 12V-Batterie zuverlässig überwachen möchte und die Werte per Bluetooth auf das Smartphone bekommen möchte..


    Wenn es auch den Batteriemonitor, welchen ich seinerzeit gekauft habe, im großen Fluss nicht mehr gibt, so gibt es unter nachfolgendem Link den baugleichen Typ. Von den angezeigten Werten des CTEK-Batteriemonitor war ich ja nicht so überzeugt und bin vor über einem Jahr dann auf dieses Gerät umgestiegen und zufrieden damit.


    Dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B09MS…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • 2021 wurde bei meinem ein 12 Volt Batterie test gemacht. Damals durchgefallen.


    Gestern in der Inspektion.

    Der wird jetzt weggelassen per Anweisung von "oben" da sie das Ergebnis verfälscht.


    Das nenn ich mal eine strukturierte und nachvollziehbare Vorgehensweise.

    Dreimal chaka ;)


    Nein, ich reg mich da nicht [mehr] auf. Ich doch nicht.

  • So Batteriewächter verbaut, da ich keinen Bock habe ständig den Kofferraum auszuräumen. Etwas improvisiert wegen der Abdeckung, funzt :thumbsup:

    Konnte aber den Originalkabelschuh des Wächters nicht nutzen, da ich dann die Batterieabdeckung nicht mehr zu bekommen hätte. Habe das ganze mit einem Stück Klingeldraht verlängert und angeschlossen.

    Kann es da eventuell Probleme geben?

    Einmal editiert, zuletzt von spinni ()

  • Ich kann gar nicht verstehen, warum man aus dem schönen C-HR jetzt wegen des Batteriemonitors eine Bastelbude machen muss.


    Ich hatte sowohl den CTEK vorübergehend drin, als auch jetzt dieses Chinateil, konnte jedoch in beiden Fällen problemlos die Original-Anschlüsse mit der Batterie verbinden (die Polabdeckungen ließen sich problemlos schließen) und das Kästchen mit der Elektronik sauber mit doppelseitigem Klebeband auf die Batterie aufkleben.

    Okay, hier geht es zum Glück nicht um mein Auto! :thumbup:

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • und das Kästchen mit der Elektronik sauber mit doppelseitigem Klebeband auf die Batterie aufkleben.

    So hab ich´s auch gemacht. Läuft.

    Übrigens habe ich das Zigarettenanzünderdings von Ansmann mal ausprobiert. Zeigt im Zubehörmodus 11,9 V an, bei Ready sind es 14,1 V. Kommt mir etwas wenig vor, die Batterie wurde letztens beim FTH geladen - angeblich. Das werde ich aber direkt an der Batterie per Multimeter nochmal gegentesten.


    Edit: Multimeter sagt 12,1 V, Batterieladegerät sagt 11,9 V. Ladestand 100%, lädt aber eingeschaltet ab 40% aufwärts. 10 Minuten später ab 60% aufwärts...


    Da fällt mir nur noch der alte Elektrikerspruch ein: "Macht doch, Watt ihr Volt!"

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha234 ()

  • Ich habe meinen Kabelschuh vorsichtig 90°Grad gebogen, dann hat´s gepasst. Im Zweifelsfall gibt´s im Baumarkt Kabelschuhe mit runden Ösen. Mutter ab, Öse drauf, feddich.


    P.S. Das mit dem Klingeldraht würde ich lassen. Der Wächter zieht zwar nicht viel Saft aber der Klingeldraht bricht leichter und dann .... 🙄 Das haben selbst die Chinesen im Ansatz kapiert und einen etwas dickeren flexibleren Draht dran getüddelt.