CH-R sagt keinen Mucks mehr

  • Das Ding misst also nicht die Batteriespannung, sondern die Inverterausgangsspannung. Diese lässt dann leider keine Rückschlüsse auf den Batteriezustand der 12V-Batterie zu.

    Stimmt natürlich. Und ganz ehrlich zugegeben, habe ich das auch nicht bedacht. 😜 Bin da wohl noch zu sehr im alten System, ohne Hochvoltbatterie.

    Aber ich kann ja ein Kabel mit 2 Klemmen drantüddeln und direkt an die Batterie halten. Oder wie Dejo sagt, als Trend-o-Meter im Zubehörmodus benutzen. Oder zurückschicken.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • pctelco

    Alles gut. Ich nehme es als Trend, der preiswert und fix ablesbar ist.

    Solange da 12Volt aufwärts steht :thumbup: .

    Sobald darunter, entweder steht eine Fahrt eh an oder ich hänge den Lader dran. Weil ich Glücklicher eine Garage und Strom habe.

    Retten werde ich die 12 Volt Batterie nicht.

    Die wird innerhalb der [hoffentlich] 3 Jahre Garantie den Geist aufgeben.


    Pragmatisch, andere Möglichkeit seh ich persönlich bei meinem Fahrprofil nicht.


    Bin grad beim FTH zur Inspektion des CHR.

    Auf die Frage das Problem trifft doch alle Hybriden.

    Nö, z.z. gehäuft CHR war der Satz. Die kennen das Thema hier.

  • So, Auto gerade geholt. Neue Batterie drin. Wie erwartet hätte das Toyota Testgerät keinen Fehler angezeigt, aber man hätte dann doch lieber auf Kulanz ausgetauscht ;)

    Batterie ist von Toyota Made in Spain. 12V 52Ah-480A BCI-470A EN.

    Kann man aus den Daten irgendwie den DCC Wert ersehen, den man beim Messgerät eingeben muss?

  • So, Auto gerade geholt. Neue Batterie drin. Wie erwartet hätte das Toyota Testgerät keinen Fehler angezeigt, aber man hätte dann doch lieber auf Kulanz ausgetauscht ;)

    Batterie ist von Toyota Made in Spain. 12V 52Ah-480A BCI-470A EN.

    Kann man aus den Daten irgendwie den DCC Wert ersehen, den man beim Messgerät eingeben muss?

    Meinte CCA Kaltstartstrom. Müsste 470A EN sein, oder?

    Gemessene neue Batterie. Bild 9 mit EN Parametern eingestellt

  • Zusätzliche Frage: inwieweit sind die Werte aussagekräftig, wenn man über den OBD Anschluss die Batterie misst? Adapter habe ich.

  • Ach ja ich vergaß, der 2,0er hat die Batterie im Kofferraum. Ich würde mir dann ein Kabel an die Pole machen und an das andere Ende zwei besser zugängliche Buchsen zum abgreifen mit dem Voltmeter. Oder ganz edel eine zusätzliche Zigarettenanzünderbuchse. Wäre so meine Vorgehensweise.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Also ich kann euch nur so eine Onlinemessung wie den CTec Battery Sense oder das Ding was der pctelco hat empfehlen. Das ist zwar nicht die 10€ Lösung aber da habt ihr was vernünftiges.

    Man kann Spannung und Kapazität in einer Kurve sehn und hat gleich die Tendenz. Alles mit dem Smartphone.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK